Baby 7 Monate schläft schlecht und Wutanfälle

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht gibt es schon so einen oder mehrere ähnliche Posts aber ich muss jetzt echt mal jammern und alles hinschreiben auch wenn man da einfach nur durchhalten muss....

Meine kleine ist seit ein paar Tagen 7 Monate alt und eigentlich echt ein lebensfrohes Baby, dass immer gut drauf ist und ständig grinst und lacht.

Seit ca. 1 Woche ist sie aber ganz komisch. Tagsüber singt sie, oder spielt alleine vor sich hin und brabbelt die ganze zeit. Im nächsten Moment kriegt sie total die Wutausbrüche (also spannt sich richtig an und gibt einen Schrei von sich), kann plötzlich nicht mehr alleine spielen oder alleine auf der Krabbeldecke liegen und jammert nur noch.

Mir ist aufgefallen, dass bei ihr dort wo die oberen beiden Schneidezähne kommen sollen, die stellen "angeschwollen" sind. Die eine Seite mehr als die andere. Ich denke die Zähne werden bald durchbrechen aber das denke ich bereits seit einiger Zeit :D zusätzlich kaut sie auf allem rum und beißt sich immer ganz wütend in den Ärmel. Bei den beiden unteren Zähnen war kaum was vom Verhalten her zu merken.

Zusätzlich kommt noch, dass sie vor ca. 1 Woche krank war (laut Kinderklinik ein viraler Infekt). Sie hatte um die 3 Tage hohes Fieber und hat immer wieder Zäpfchen bekommen. Bei jedem Husten hat sie geweint und auch jetzt ist ihre Stimme noch nicht endgültig zurück. Bei mir das gleiche, da sie mich wohl angesteckt hat ...

Im Moment ist jede Nacht eine Vollkatastrophe. Abends beim Schlafen legen (ich stille sie zuerst und wiege sie dann in den Schlaf da sie beim stillen aktuell nicht mehr einschläft) ist sie nur am meckern, weinen und brüllen bis sie irgendwann einschläft. Wenn ich sie dann ablegen möchte muss ich ihr sofort die brust anbieten damit sie nuckeln kann... hat bisher auch immer funktioniert nur jetzt nuckelt sie... wurschtelt ewig rum und dreht sich dann weg und fängt an zu weinen und lässt sich erst wieder durchs wiegen beruhigen. So Laufen die Nächte aktuell jede 1- 1,5 Stunden ab!!! Tagsüber das Gleiche. Manchmal habe ich echt Glück und sie schläft 2,5 Stunden tagsüber sodass ich mich dazu legen und auch schlafen kann.

Ich frage mich was mit ihr los ist? Ein Schub? Eine Schlafregression? Die oberen Zähne und deshalb Schmerzen beim Nuckeln im Schlaf? Trennungsangst wobei ich ja immer bei ihr bin? Ist sie frustriert weil sie nicht krabbeln kann? Aktuell dreht sich sie vom Rücken auf den Bauch in beide Richtungen und "robbt" um ihre eigene Achse aber nur in eine Richtung...

Ich bin echt erschöpft und werde zunehmend frustrierter...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Habt ihr ihr mal Schnerzmittel gegeben, wenn ihr vermutet sie hat Zahnschmerzen oder so wie es klingt vielleicht Halsschmerzen?

3

Das hatte ich vergessen zu erwähnen... sie hatte aufgrund dieses Infekts 4 Tage am Stück Schmerzmittel wegen dem Schmerzen und Fieber bekommen... deswegen Kämpfe ich gerade umso mehr damit ob ich ihr ein Zäpfchen geben soll falls es die Zähne sind weil sie schon tagelang was bekommen hat :(

4

Du wirst ihr damit nicht schaden. Wenn du schmerzen hast nimmst du ja auch Schnerzmittel. Und 4 Tage sind auch nicht lang. Wenn du dir unsicher bist kannst du ja auch ne Mail an deine Kinderärztin schreiben. Dann antworten die dir eigentlich immer schnell.

2

Das ist bei uns genau das gleiche und ich geh Aktuell echt am Stock. Ich denke bei uns ist es die Mischung aus allem. Der Schub, die neu erlernten Fähigkeiten und die Zähnchen... Bei uns ist der Tag streckenweise genau so schlimm wie die Nacht.
Laut meiner schlauen App haben babys um die 7 monate herum einen sehr anstrengenden und langen schub, dann ist erstmal wieder ruhe und dann gibt es eine im Verhältnis kurze Phase, in der Babys nochmal anstrengend werden, weil sie gelernt haben, dass Mama und Papa sie allein lassen können. Die lernen da wohl unheimlich viel über die reale Distanz zwischen ihnen und der bezugsperson und sind dann extra anhänglich, sauer bzw frustriert und fangen auch an zu weinen wenn die bezugsperson weg geht oder sie allein nur ablegt. Vielleicht ist es das? 🧐

Bei der phase sind wir noch nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen.

Bist nicht alleine. Halte durch!♡