Zehn volle Windeln in drei Stunden

Hi zusammen,
unser Kleiner ist zehn Tage alt und hat in den letzten drei Stunden bestimmt zehnmal eine Windel mit Stuhlgang vollgemacht. Ohrenthermometer sagt 37.2 und sonst kommt er mir fit vor. Kann sowas phasenweise normal sein?
Liebe Grüße

1

In den ersten 4-6 Wochen hat meine Tochter auch sehr viel Stuhlgang gehabt 10-12 mal am Tag war da an der Tagesordnung. Laut Ärzten ist das normal der Darm muss sich erst an die Nahrung ect gewöhnen.

2

Wie groß sind denn ca die Abstände vom Stuhlgang zu Stuhlgang? Stillst du? Wie häufig legst du ihn an?

Ich hatte bei beiden Kindern zu Beginn Stillabstände von teils 30 Minuten und nach jeder Mahlzeit ging was in die Windel.

Meine Kinder haben anfangs ganz ganz oft 1x in die Windel gemacht, ich habe direkt gewickelt und 5 Minuten später ging wieder was rein. Ich habe mir dann relativ schnell angewöhnt, nicht sofort frisch zu wickeln, sondern 5-15 Minuten abzuwarten, denn es ging nahezu immer noch ein 2. mal was in die Windel.

Wenn es bei dir ähnlich ist, du aber nach jeder Windel wechselst, können 10 Windeln in 3 Stunden durchaus nicht ungewöhnlich sein 😊

3

Das klingt tatsächlich ein wenig nach uns. Heute Nachmittag gab es etwas unregelmäßig kleinere Stillmahlzeiten. Das war wahrscheinlich wirklich das Problem. Ich habe vor dem Wickeln schon extra etwas gewartet, aber trotzdem ging mal direkt nach oder sogar während dem Wickeln und mal 20min später wieder was in die Windel. Nun hat es sich scheinbar wieder normalisiert.
Danke dir :)

4

Essen macht Verdauung bei den Kleinen, das ist erst ein bisschen nervig und später bei Verstopfung aber gut zu wissen.

5

Oh jaa, daran erinnere ich mich sehr gut 🤣 ich habe teilweise am Anfang bei einem wickel Vorgang 4-5 windeln verbraucht weil immer wieder was nachkam..😅 Das wird besser, sobald sich der darm etwas eingewohnt hat. Bei unserer würde es ca mit 10 wochen deutlich besser...

Solange kein Fieber da ist oder dein Kind sich anders verhält würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

6

Danke, das beruhigt mich 😄

7

Wir hatten das auch! Ich halte meine Tochter jetzt immer beim Wickeln nochmal mit angezogenen Beinen über die Toilette und dann drückt sie tatsächlich und lässt auch mal ein bisschen mehr auf einmal raus :D
Also, wir halten jetzt nicht super konsequent im Alltag ab, aber die Kleinen haben echt als Neugeborene den Reflex zu drücken, wenn man sie in der Position mit angezogenen Beinen hält. Kannst es ja einfach mal ausprobieren, uns spart das eine Meeenge Windelgeld.
Also, ich mache das, wenn schon was in der Windel ist. Ich wickel im Bad und halt die über die Toilette, ob noch mehr kommt :)

8

Habe mich noch gar nicht mit dem Thema Abhalten beschäftigt, aber klingt nach einer guten Idee das einfach mal zu probieren. Danke für den Tipp! Bin gespannt, ob das bei ihm auch klappt 😊