im herbst/winter am fahrradsitz

hallo meine lieben…
mein partner fährt alles mit dem fahrrad. bei jedem wetter. da er unsere tochter (11 M) in den kindergarten bringt, nimmt er sie mit einem radsitz mit also kein anhänger sondern ein sitz hinten oben dran. ich frage mich nun was man da im herbst und winter anzieht. helm haben wir schon. habt ihr tipps für wasserfestes (mehr oder weniger. er wird nicht bei strömenden regen mit ihr fahren natürlich)
hat jemand tipps und erfahrungen?

1

Dünne Mütze unter den Helm oder Stirnband, ne warme Jacke und warme Hose, ebenso warme Schuhe und ggf Handschuhe. Also so, wie man sich auch zu Fuß anziehen würde? 😅

2

Hi!
Ich bin auch Allwetter-Radlerin. Außer bei Glatteis fahre ich immer. Bei meinen Kindern ziehe ich das nicht so rigoros durch, und sie sitzen überdies im Anhänger, dort ist es sowieso kein Problem (Decke, Winteranzüge, etc.).
Nichts desto trotz folgende Tipps:
- es gibt in den Helm einklebbare „Mützen“, ansonsten spezielle Fahrradmützen, die auch windabweisend sind. Gibts auch für Kinder, ich habe unsere in einem sehr großen, sehr bekannten Onlineshop bestellt.
- bei richtiger Kälte im Minusgradbereich ziehe ich gerne mein Regengewand drüber an, da es den Wind abhält.
- ansonsten Schneehose/-jacke, Handschuhe, etc.

Wichtig: aufgrund des Fahrtwindes ist es gefühlt immer kälter als beim Spazieren - da sich das Kind im Sitz nicht bewegt würde ich immer etwas dicker anziehen. Der Hauptpunkt ist aber meiner Meinung, dass der Wind nicht durchkommt, also immer windabweisend/-undurchlässig kleiden, wenn es kalt wird.

Bearbeitet von LuminousFish
3

Bei Nässe würde ich immer Regenkleidung anziehen, die hält nicht nur Nässe, sondern auch Wind gut ab. Wenn es trocken ist, klappt bei uns Softshell am besten.