Matschhose und Co für Baby

Hallo :)
Nachdem es bei Aldi und Lidl wieder Matschhosen gibt habe ich ein paar Fragen
Es Geht um den Zeitraum eines babys mit 10 Monate bis 15 Monate
- welche Kombi ist besser für das krabbeln? Ganzer Anzug oder Jacke/Hosewir fallen die Klamotten von Aldi/Lidlvon der Größe aus? Im Oktober wird der Sohn ca 80-82 cm haben, geht da noch 74/80? 86/92 klingt so groß…
- sind sie auch warm genug im Winter?
- welche Kombi ist besser für das krabbeln? Ganzer Anzug oder Jacke/Hose
- welche Kombi ist besser für das laufen? Ganzer Anzug oder Jacke/Hose

Schon mal danke :)!

1

Hi,

es gibt von BMS Matschhosen mit Füßen 😅


Sonst würde ich sagen in dem Alter entweder einen Einteiler oder einen Zweiteiler mit Jackenabschlussbund und hoher Hose, das gibt's Fußüberzieher z.b. von Playshoes

Lidl fällt bei Doppelgrößen sehr groß aus, bei Einzelgrößen regulär bis eher kleiner.

Beim Aldi fallen vor allem die Mädchensachen ab 74/80 aus irgendeinem Grund zum Teil deutlich kleiner aus.
Die aktuellen Softshell Sachen fielen wieder etwas größer aus 😅

Anprobieren 😅

LG Ghost mit ❤️ 15 Monate

2

Es kommt wohl auf das Kind an, aber bei uns passt auch mit fast 3, ein Anzug noch besser als Jacke und Hose.
Wir hatten einen gefütterten Softshelloverall von Jako-o und einen Regenoverall. Dazu ein paar Füsslinge von Reima. Das hat gut funktioniert.

3

Also wir haben für den Herbst immer die gefütterten Matschhosen, im Frühjahr/Sommer natürlich je nach Temperatur die ungefütterten. Die Jacke kann man dann je nach Temperatur etwas anpassen/ausstauschen. Die Hosen gerne eine Nummer größer, weil dann können die Kinder sich viel besser darin bewegen und in die hocke gehen. Besser etwas zu groß, als gerade noch passend. Man muss dann wohl die Träger am Rücken über Kreuz machen, damit die Hose nicht rutscht, was aber weiter kein Problem ist. Die ersten 3 Jahre haben wir für beide Kinder im Winter
Schneeoveralls bevorzugt. Danach Schneeanzüge (zweiteiler)

Ich würde definitiv 86/92 nehmen und im Notfall etwas umkrempeln. Das stört nicht! Wenn die Hose zu knapp ist, ist es im Schritt manchmal etwas eng beim hinhocken

Bearbeitet von Co-coo
11

Danke :)!

4

Unser Sohn ist auch 80cm groß und trägt von Aldi 86/92. Hat noch Luft aber auch nicht viel zu groß.
Ich mag persönlich die Kombi Hose und Jacke lieber als einen ganzen Anzug. Irgendwie finde ich die Anzüge umständlich anzuziehen und auch weniger individuell zu kombinieren.

5

Ich suche auch, gab es denn 75/80? Dachte die fangen erst größer an.

Würde definitiv größer kaufen. Falls es nicht warm hält, ne fleece Jacke drunter und eben Strumpfhose/thermo.‘

Zweiteiler finde ich weniger umständlich :)

8

Ja stimmt
86/92 ist sehr groß, perfekt wäre 80/86. Hab gesehen bei Jako o gibt es die Größe

6

Ich glaube das ist sehr individuell und es hilft eigentlich nur an-und ausprobieren :-)
Ich finde Hose & Jacke praktisch, das lässt sich mE besser wild kombinieren; zB auch die Hose ne Nummer kleiner als die Jacke oder eine wärmere Jacke oder nur die Hose (zB, falls warm, aber nasser Rasen/Sand oder über den Wallwalkanzug) oder nur die Jacke (zB für den Weg vom Auto zur Kita/Einkaufen bei Regen). Wir hatten allerdings auch immer noch einen Softshelloverall, kann ich auch nur empfehlen. Und zu den Größen, das hängt ja nicht nur von der Grösse ab, sondern auch der Statur des Kindes. Meine Kids haben immer die Hose mind 1 Nummer kleiner als zB die Jacke, sind aber auch sehr zierlich. Jetzt mit fast 4 Jahren wird die Hose immer noch in 86/92 angezogen (sowohl Lidl, als auch Aldi) bei 1m Körpergrösse, passt noch wunderbar; Jacke in 98/104. Probiere es einfach aus :-)

9

Danke, :) ja ist mir bewusst dass es sehr individuell ist.
Bisher passen ihm immer exakt die Sachen so wie es laut Angabe sein soll, zB er ist 72cm und man merkt Größe 74 passt noch aber wird knapp, usw. Meistens haben wir H&M und bisher habe ich noch keine richtige Jacke gebraucht🫣.

Es gibt so viel Auswahl für Kinder… ich will einfach vorbereitet sein und nicht erst panisch suchen wenn es plötzlich kalt ist.

7

Also ich habe für meine Tochter immer welche für die wärmeren aber matschigen Tage (ungefüttert) und für den Winter immer Schneeanzug/ Schneehose
Matschhose finde ich für Kindergartenkinder ganz praktisch. Da muss nicht unbedingt eine Jacke drüber. Das geht dann auch wenn es nicht so kalt ist. Wenn es kühler wird Thermohose drunter.
Meine Tochter hatte immer so gefütterte Strumhosen.
Für den Winter mit wirklich kalten Temperaturen hole ich immer einen Schneeanzug. Oder Schneehose. Den Anzug hatten wir zum Beispiel in der Kita und die Schneehose zu Hause.
Für meinen Sohn (jetzt 5 Monate) werde ich einen Matschanzug kaufen.
Und so Matschfüßlinge. Gibt da welche bei DM und ich meine von Playshoes.

10

Danke :)