Luft anhalten beim Schreien

Hallo

Meine Tochter, 6 Monate, kann, wenn sie sich beispielsweise beim Spielen weh tut und beginnt zu weinen, unglaublich lange die Luft anhalten, bis dann der nächste Atemzug mit Weinen folgt. Ich würde mal sagen bestimmt zwischen 5 und 10 sekunden.
Kennt das auch noch jemand so stark von seinem Baby?

1

Ja, das ist sehr häufig und in der Regel ungefährlich. Manche Kinder können sich beim Schreien bis zur Ohnmacht hineinsteigern. Aber wie gesagt, normalerweise ungefährlich. Das Stammhirn, das den Atemreflex steuert, ist auch noch in der Entwicklung.
Wenn du dich in dem Moment sehr sorgst: Anpusten hilft.

2

Wir haben immer gescherzt, dass wir die Schwere des Ärgers oder des auas an der Länge der Atempause festmachen konnten 😅 irgendwann hat die große damit aufgehört, die kleine macht’s genauso.

3

Hier auch so 😅

Wenn ich das Gefühl habe, er will gar keine Luft mehr holen, hab ich ihn auch schon mal ins Gesicht gepustet, damit er wieder Luft holt

4

Ja unser Sohn hatte das schon 2mal , das er das Bewußtsein dabei verloren hat. Das 1.mal war ein Schock, aber wenn man aufgeklärt ist, dann kann man damit besser umgehen.
Mir wurde immer gesagt, nicht ins Gesicht pusten , sondern etwas stärker zwischen den schulterblättern reiben und gut zureden.
Denn durch das ins Gesicht pusten, kriegen sie ja im ersten Moment keine Luft, und dann kommt der puster noch dazu und sie können aber garnicht einatmen.
LG

5

Macht unsere Tochter auch. Manchmal wird sie etwas bläulich um den Mund herum, wenn die Atmung sehr lange aussetzt.

Ich nehme sie dann aufrecht hoch und lege sie über meine Schulter. Das hilft manchmal.

6

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/kinderkrankheiten/was-ist-ein-affektkrampf-bei-kleinkindern-791051.html

Das fand ich recht spannend zu dem Thema.

Ich puste auch ins Gesicht aber nur ganz leicht aber erst wenn gar nichts mehr hilft. Aufrecht nehmen hilft meistens schon. Wenn sie etwas besonderes gerne mag dann zeig ihr das. Meine Tochter liebt z.b Wasser und mit "ohhh schau mal schatz deine Gießkanne steht noch im Bad lass uns Wasser rein machen" war sie sofort ruhig 👍

7

Meine Kinder machen das auch beide jedes Mal wenn sie schreien. Da kommt immer ein Schrei, dann ein gefühlt ewig langer Atemaussetzer und dann geht's mit normalem Brüllen weiter.