Baby zu ruhig

Mit meinem Baby ist medizinisch alles in Ordnung (gestern U3), aber es gibt etwas, bei dem ich nicht weiß, wie ich damit umzugehen habe: Sie ist ruhig und macht ich kaum bemerkbar, um zu trinken.
Mein großer Sohn ist von 0 auf 100 (eher gleich auf 180) gegangen, wenn er unzufrieden war. Das war nervig, stressig usw. aber ich wusste, dass etwas los ist und konnte reagieren. Nun ist es anders: Das Baby liegt nachts, seit Geburt, mehrere Stunden wach neben mir (gepuckt, direkt neben meine Gesicht - schläft sonst nicht) und rödelt vor sich hin. Es macht normale Babygeräusche (röcheln) und schläft dann irgendwann, weit nach mir ein. Wenn sie nachts aufwacht, dann liegt sie auch eher nur da, stumm bis röchelnd und wenn ich mitbekomme, dass sie wach ist und sie füttere, stürzt sie sich auf die Flasche. Es wäre aber für sie bestimmt auch OK, hätte ich es erst 1-2 Stunden später bemerkt. Ich glaube ihr geht es gut. Schreien kann sie (Schreistunde, oder wenn ich sie 20 Minuten alleine lasse, um zu duschen. Aber bis dahin guckt sie nur in der Gegend herum, rödelt mit den Armen, ist schon unzufrieden/unruhig, aber nicht so, dass es wirklich dringend erscheint. Gerade nachts bekomme ich sie so einfach nicht mit.

Gibt es andere Babies, die auch so sind? Ich habe Angst, dass sie dadurch zu kurz kommt bzw. sie sich mit weniger zufrieden gibt, als sie haben will.

1

Hallo :)
Meine dritte Tochter war auch so ein ruhiges Baby. Das hab ich allerdings sehr genossen, da sie noch zwei ältere Brüder hat, die somit nicht zu kurz kamen/kommen.
Geschrien hat sie so gut wie nie, eher war es mal ein raunzen. Sie konnte lange Zeit wach einfach nur da liegen, auf einer Decke, im Kinderwagen, ganz egal. Nachts hat sie bereits mit 2 Monaten 12 Stunden durchgeschlafen und selbst nach dieser langen Zeit, war die Milch nicht sofort notwendig 😅 man konnte sie erst wickeln, bissl plaudern und kuscheln - und dann gab ich ihr Milch. Auch tagsüber hat sie selten so richtig nach Milch verlangt - sie wurde einfach etwas unruhig. Außer, sie hat die Flasche bereits gesehen - so ca. ab 4 Monaten hat sie diese erkannt und dann musste es schnell gehen 😁
Zu kurz kam sie deswegen nicht. Sie war einfach ein sehr zufriedenes Baby. Hätte es ihr an etwas gefehlt, dann hätte sie sich bemerkbar gemacht. Jetzt ist sie bereits 3,5 Jahre alt und immer noch sehr einfach und zufrieden, aber wenn sie etwas braucht oder etwas nicht mag, dann sagt sie das auch.

Keine Sorge - du hast einfach ein sehr ruhiges Baby 🥰 er würde es dir zeigen, wenn etwas nicht passen würde.

2

Meine dritte Tochter 🙈
Tochter ja, aber nicht die Dritte - mein drittes Kind 🙃

3

Mein Sohn (fast 4 Monate alt) ist nachts auch so. Ich wache meistens davon auf, dass er neben mir etwas unruhig mit den Armen rudert, den Kopf dreht und Grunzgeräusche macht. Er trinkt dann auch gierig und schläft anschließend sofort tief und fest. Meistens trinkt er um 22.00, wenn ich ins Bett gehe und dann gegen 02.00 noch mal. Dann erst wieder um 06.00, kurz bevor wir aufstehen.
Auch tagsüber ist er zufriedener als seine große Schwester. Gestern hat er eine Stunde am Stück zufrieden wach in der Wippe gelegen. Bei der Großeb damals undenkbar, ich konnte sie keine Sekunde ablegen, da wurde sofort geschrien. Ich würde sagen, du hast einfach ein zufriedenes Baby :-)

4

Hallo,

Unser zweites Kind war auch so... Wir haben ein Babyphone mit Kamera und manchmal habe ich durch Zufall gesehen, dass sie wach ist und durch die Gegend schaut oder die Arme bewegt... Sie war und ist einfach ein sehr zufriedenes Kind und wartet immer, bis es wirklich ganz ganz dringend ist, bis sie sich meldet (dann aber mit Nachdruck). Man lernt ganz schnell, Bedürfnisse bei solchen Kindern trotzdem zu antizipieren und manchmal bemerkt man im Alltag dann halt doch mit Bestürzung, dass da sehr viel Hunger da ist weil man mit dem anderen Kind beide Hände voll zu tun hatte und Kind 2 so still und zufrieden war, dass man kurz vergessen hat, dass es überhaupt auch neben einem ist...

Seit sie älter ist, ruft sie nach mir wenn sie aufwacht und ich nicht im Raum bin (also vor allem tagsüber) aber auch nicht nervös oder so, sondern ganz entspannt und freut sich einfach.

Scheint also ganz normal zu sein :)

LG :)