Sollte ein Stillkind bei diesem Wetter zusätzlich trinken?

Hallöchen

Meine Frage steht ja schon oben. Sollte ich dem Kleinen zusätzlich Tee anbieten oder Wasser. Wenn ja, welchen Tee? Könnte ich Fenchel-Kümmel-Anis-Tee nehmen? Oder bekommt er an der Brust genug? Würde er quengeln wenn er Durst hat?

Tausend Fragen#freu, hoffe Ihr könnt mir helfen,

Danke schonmal,

LG Nitschi mit Ben *18.04.2006 (heute 8 Wochen alt#freu)

1

Hallo,
Charlotte macht sich ganz klar bemerkbar, wenn sie Durst hat. Dann bekommt sie Fencheltee (Zimmertemperatur bei diesem Wetter). Ich wüsste nicht was an Wasser oder Tee falsch sein sollte. Und Saugverwirrung wird viel zu hoch gehandelt.

LG Denise

2

hi!
sie müssen nicht wenn du bei bedarf anlegst. die ersten ml mumi sind wässrig und zum durst löschen ideal.
wasser oder tee soll man auch aufgrund der allergieprophylaxe nicht geben!!!! wobei ich fürs wasser leider noch keine erklärung gefunden habe.
henrik hat letztes jahr gegen durst nur mumi bekommen und hat damit sogar sein bili bekämpft. jetzt trinkt er zur beikost wasser.
an deiner stelle würd ichs lassen, allein schon wegen der wasser abkocherei und fläschen reinigen.
lg,
hermiene

3

Es wird total empfohlen, gerade bei hohen Temp. Wasser zu geben. Ich stille auch noch, und gebe meinen Schatz Wasser, und nach einer halben Std. stillen oft, da trinkt er verrückt. Wir haben ja auch Durst.

Lg,Karin#liebdrueck

4

Also, ich habe nie meinen Kindern zusaetzlich was zum trinken gegeben, und ihnen ging es immer sehr gut. In Sommer wird die Milch automatisch fluessiger als im Winter. Eigentlich muesstest DU mehr trinken, aber das wirst Du auch bestimmt einfach automatisch tun. Eine LLL-Stillberaterin kann das, und viel anderes, Dir aber besser erklaeren als ich.
Viel Spass beim Stillen! Q.

5

Hallo,
Ich lebe im heissen Klima (Suedstaaten USA) und habe meinen Kindern erst extra Trinken angeboten, sobald sie angefangen haben mit festem Essen. Hier werden Stillbabies einfach oefters gestillt. Flaschenkinder kriegen hingegen extra Wasser. Meine Kinder haben sich immer gemeldet, wenn sie Durst haben, sprich sind quengelig geworden (bei 38 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit kein Wunder). Mein Sohn hat allerdings bis ins 3. Lebensjahr hauptsaechlich bei Durst gestillt, und NEIN es hat ihn nicht ueberfuettert, er hat erst spaeter richtig Interesse an Wasser oder anderen Getraenken entwickelt. Meine Tochter trinkt mit 10 Monaten eine Menge Wasser.

Grundsaetzlich finde ich an Wasser auch vorher nix auszusetzen - auch wenn es nicht unbedingt noetig ist - , wenn das Baby will (manche haben Bedenken wegen Saugverwirrung, aber viele Babies nehmen schliesslich sowohl Flasche mit gepumpter Milch als auch Brust ohne Probleme). Allerdings ist Tee (auch wenn in Deutschland ueblich) problematisch. Sowohl Fenchel als auch Kamille koennen Allergien ausloesen und die Entwicklung v.a. einer Pollenallergie verursachen, deshalb wuerde ich meinen Babies sowas nie geben (ich habe selbst sehr starke Pollenallergie). Desweiteren werden in Kraeuterteebeutel immer wieder Verunreinigungen u.a. mit Durchfallerregern gefunden, und wenn es schon Tee sein muss, muss er unbedingt mit sprudelnd-kochendem Wasser aufgegossen werden, um diese abzutoeten.

6

Hallo Nitschi,

wenn dein Kleiner Durst hat, meldet er sich öfter. Finja wollte letzten Sommer an heissen Tagen alle 30 min an die Brust.

Natürlich reicht Muttermilch, aber mich hat es tierisch genervt alle halbe Stunde 10 Minuten zu stillen.#schwitz Deswegen hatte ich bei großer Hitze immer eine Flasche Wasser dabei. Davon aht sie dann 100ml getrunken und ich hatte für einige Zeit Ruhe. (Saugverwirrung halte ich da für ziemlich ausgeschlossen, von Wasser werden die Kleinen ja nicht satt.)

Regelmäßig Wasser angeboten habe ich ihr erst als sie Beikost bekam.

LG

Michaela und Finja (12.4.05)

7

Hallo Nitschi,

meine beiden Stillkinder bekamen keinen Tee oder Wasser extra und leben noch :-)

Wenn man extra was geben müsste dann wären wohl von Anbeginn der Menschheit Teefläschchen mitgeliefert worden oder??

Aber mach es doch nach Deinem Gefühl und vertrau da drauf hab ich immer so gemacht und bin gut damit gefahren,liebe Grüße Viola

8

Hallo Nitschi,

ich habe drei Kinder und alle drei gestillt. Mir hat damals die Hebamme gesagt, " In der Muttermilch ist alles drin was das Baby brauch. "
Es gibt ihm Flüssigkeit und Nahrung und auch Abwehrstoffe, deswegen werden Babys die gestillt werden ( normalerweise) nicht so doll und schnell krank wie Flaschenkinder.
Erst wenn du mit Beikost anfängst solltest du zusätzlich Flüssigkeit anbieten.
Wenn du dir aber unsicher bist, mit Wasser/ Tee kannst du nichts falsch machen.
Also wenn du meinst und dein Sohn trinkt, dann gib ihm die Flasche.
Es kann dir passieren, das er dann nicht mehr an die Brust will, weil Flasche viel einfacher zu trinken ist. ( Ging einer Freundin von mir so, nach 3 Wochen ging die kleine nicht mehr an die Brust)
Meiner dri Kinder haben erst mit ca. 10 Monaten aus der Flasche getrunken, zur Beikost, vorher wurde die Flasche komplett verweigert.
Lg
SaJaPa979905

9

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Hab ja gar nicht gedacht das ich heute noch so viele Antworten bekomme#freu Hat mir sehr geholfen.

LG Nitschi