Wie an Mittagsschlaf gewöhnen! Soll nächsten Monat in Kita, 9Monate!?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben! Mein Sohn ist jetzt 8Monate alt, soll ab nächsten Monat 4-5Stunden 8.30-12.30 bzw. 13.30 Uhr in die Kita!
Dort gibt es schon gegen 10.30-11Uhr Mittagessen, danach ist Mittagsschlaf (ist aber keine Pflicht, sondern eine Option) Es sind zwar auch Bettchen dort um die Kinder zwischendurch hinzulegen, ich glaube aber tatsächlich wird das nicht zu realisieren sein, 1. keine richtige Zeit der Erzieherinnen und 2. wird er so aufgeregt sein, dass er nicht einschläft!

Zurzeit ist es so, dass er vormittags 1 max. 1,5 Stunden schläft und dann nochmal am nachmittag. Mittags nie!

Ich möchte es ihm die Kita so einfach wie möglich machen, also nicht zusätzlich zum schon bestehenden Stress, noch den Schlafstress antun!

Wie kann ich den Kleinen, so sanft wie möglich, an einen Mittagsschlaf gewöhnen!

Unser Tag sieht so aus, vielleicht hilft Euch das bei einem Tipp!

5.30-6Uhr aufstehen- Flasche
6.30- ca. 8.30 Spielen- kleine Flasche
8.30-10Uhr Schlafen
10-11Uhr Spielen- Mittagessen
11.45- ca. 14Uhr irgendwelche Aktivitäten mit Mama #kuss;-)
14.30 GOB
14.30- 16.30-17Uhr Schlafen
17.00-17.30 o. 18Uhr Spielen- dann Milchbrei
18Uhr- 19Uhr Spielen, Waschen etc.
19Uhr Flasche, dann Schlafen

Lieben Gruß bw

1

Hallo,

meine Mama arbietet in einer Kinderkrippe. Sie sagte, dass die Kinder dort von ganz allein lernen zu schlafen. Mein Kleiner schläft nämlich auch nicht und ich hatte mal meine Bedenken dazu geäußert.

Sie sagte, es gäbe viele Kinder die einen komplett anderen Rythmus haben. Ist ja auch klar. Sie legen die Kinder dort zum Mittagsschlaf hin. Wenn alle Kinder liegen, bleiben die anderen meist auch liegen. Nach ein paar Tagen (sie sagt ca. 1- 2 Wochen) haben sich die Kleinen daran gewöhnt und schlafen mit.

Der Tagesablauf deines Kindes ändert sich ja komplett und ich denke die Erzieherinnen haben Erfahrung. Ich glaube kaum ein Kind kommt in die Kita und hat den selben Rythmus und schläft gleich. Alle müssen sich erst mal umstellen. Meist fällt das unter Kinder leicht weil alle das gleiche tun und einfach nachgeahmt wird.

Sprech doch mal mit den Erzieherinnen. Die können dir bestimmt das gleiche bestätigen und dir die Sorge nehmen.

LG
Michaela

2

Hallo,

laß' es einfach auf Dich zukommen. Kinderkrippe ist sehr anstrengend für die Würmer - der Kleine wird schlafen. Mein Kurzer hat anfangs vormittags immer ein kurzes Schläfchen im Bällebad gehalten :-) Er hat sich dann aber schnell an den Rythmus gewöhnt und nur noch mittags geschlafen.

Viele Grüße, Grith

3

Hallo,

meine Kleine ist gerade in der Eingewöhnungsphase im Kiga. Bisher hat sie zu Hause vormittags immer 1,5 h geschlafen, nachmittags nochmal 1 h.
Im Kiga kommt sie vormittags nicht dazu. Es ist alles zu aufregend, sie könnte ja was verpassen #augen. Ihren Mittagsschlaf hält sie dann zu Hause (mind. 2 h). Ich habe Mühe, sie auf der Autofahrt nach Hause wach zu halten. Die anderen Kleinen schlafen sehr schnell im Kiga ein.
Das wird sich schon regulieren. Bei uns ist eher das Problem, dass sie durch die Müdigkeit im Kiga nicht essen will.

Liebe Grüsse, Doreen