Wer gibt seinem Baby KEINE Fluortablette? Alternativen? *lang*

huhu...
also Julius hat schon als kleines Baby diese Fluortabletten nicht vertragen, hat also das Vigantolöl bekommen, nun hat er aber mittlerweile schon 3 Zähnchen #huepf und soll (muß ?) ja auch noch das Fluor bekommen (Im Öl ist ja das Vitamin D drin)...

Aber er verträgt die Tabletten immer noch nicht, die Tage wo er die Tablette bekommen hatte(hatte es ein paar Mal vergesen), hat er die ganze Nacht super schlecht geschlafen und geweint (er ist aber sowieso ein schlechter Schläfer) seit ein-zwei Wochen kriegt er sie nicht mehr und siehe da er schläft auch mal 2 Stunden am Stück....
Jetzt habe ich mich mal erkundigt und stoße auf total verschiedene Meinungen. Meine mutter hält mich für total verantwortungslos.... Mein Mann sagt ich weiß schon was gut fü Krümel ist, der KiA sagt vom Fluor kann es nicht kommen und der Heilpraktiker (der uns seehr bei Julius Reflux Problem geholfen hat) behauptet Fluor sei Gift, sein kleiner Körper bräuchte das nicht....

So und nun?#kratz

Wer hat noch ein Sensibelchen ?(magen-darm technisch gesehen, er verträgt fast nichts #schmoll)

Was tun?

Ich will mein Kind ja nicht quälen, aber er soll ja auch nciht später unter schlechten Zähnen leiden....

Habt ihr Erfahrungen? Tipps?

Lg tristeis + Julius *25.04.07

1

Hallo du da,

ja ja, das kenn ich. Mein Großer hat die auch immer ausgekotzt. Meine Mutter hat schon vor 26 Jahren von Kinderärzten zu hören bekommen, dass da nicht vom Flour kommen könne usw. Bei uns in der Familie gibt es ganz viele Kinder die auf Flour spucken. Bei meiner Cousine dann (sie kam in der 24 ssw als Frühchen) war es auch so und da sie ja im Kh waren wurde das mal genauer untersucht und siehe da, ihr fehlt ihrgend ein Stoff um das Flour zu verarbeiten, das wäre selten aber wenn dan erblich.

Da das ganze nicht schlimm ist wurde meiner Tante empfohlen ab dem ersten Zahn mit Flourhaltiger Kinderzahnpasta zu putzen. So habe ich es bei Tim auch gemacht und die Flourtabletten unter Protest meiner Kinderärztin in Absprache mit meiner Zahnärztin abgesetzt. Tim hat wunderschöne Zähne und auch meine Cousine hat keine Zahnprobleme.

Zahnärzte empfehlen sowieso oft das Flour per Zahnpasta und nicht per Tablette zu geben. Wichtig ist nur dass man nicht beides gibt.

lg und ich hoffe ich konnt dir helfen.

Julia und Tim (3 Jahre vertrug auch keine Flourtabletten) und Linus (4 Monate verträgt sie gut)

7

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Das Fluor bleibt weg, dafür gibts fluorhaltige Zahnpasta.....

#danke

2

Hallo,

lass das Fluor weg!

Es reicht, wenn man die Zähnchen später mit einer fluorhaltigen Zahnpasta putzt.

Wenn du Vitamin D geben willst, besorge dir die Vigantoletten.

Gruss
Murmel

8

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Das Fluor bleibt weg, dafür gibts fluorhaltige Zahnpasta.....


#danke

3

Wir werden irgendwann in den nächsten Monaten anfangen, mit flourhaltiger Zahnpasta zu putzen.

Mehr Flour gibt´s bei uns nicht!

LG Claudi

9

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Das Fluor bleibt weg, dafür gibts fluorhaltige Zahnpasta....

#danke

4

Unser KiA gibt generell kein Flour und Vitamin D verschreibt er nur im Bedarfsfall.

Zumindest unter Zahnärzten sind Flouretten in ihrer Wirkung recht umstritten (zumindest umstrittener als unter KiÄ, die sich mit Zähnen sich besser auskennen ;-)).

Schau mal hier:

http://www.dgzmk.de/index.php?site=std45&backlink=m034X

Katrin

10

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Das Fluor bleibt weg, dafür gibts fluorhaltige Zahnpasta.....

#danke auch für den Link

5

Ich vergesse es immer Mick diese zu geben #hicks

12

da bin ich ja nicht die die einzige gewesen....
aber jetzt wissen wir ja, das diese nicht nötig ist....;-)

6

Meine hebi und mein KiA sind der gleichen Meinung und sagen beide, dass Flourtabletten mehr schaden als wirken.
Beide haben mir empfohlen die Zähne mit einer flourhaltigen Kinderzahnpasta zu putzen, das reicht völlig aus! Habe dann noch meine Zahnärztin gefragt, die dies bestätigt hat!:-p

Hutzel_1#sonne

11

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Das Fluor bleibt weg, dafür gibts fluorhaltige Zahnpasta....
#danke

13

Valentina bekommt im Winter bzw. beim schlechten Wetter (also... wenn wir nicht rausgehen#hicks) Vigantoletten und ihre zwei Zähne werden jeden Abend mit Fluorhaltiger Zahnpasta geputzt.
Mehr nicht!!!


lg mpgo

14

#danke
Gibts du die vigantoletten (ist doch das gleiche wie das vigantolöl), dann einfach ab und zu oder wie?

Lg tristeis

15

ja, ich vergess das immer.
aber wir sind aber eh fast täglich draussen.

mpgo

16

Hallo!!

Ich habe Lukas keine Fluortabletten gegeben. Meiner Meinung nach brauchen die Kinder kein Flour, erst wenn sie eben Zähne haben (alles vorher kann z. B. auch zu flecken auf den Zähnen.... führen). Lukas hat jetzt zwei Zähne und wir "putzen" die jetzt mit Zahncreme mit Fluor, so bekommen die Zähnchen genug ab.

Grüße
Lieserl

17

danke, werd ich auch machen....
(war doch gleich mal ne Zahnbürste kaufen) ;-)

18

Hi,

wir geben kein Flour. Flour wirkt am besten lokal und deshalb gibt es flourhaltige Zahnpasta ab dem ersten Zahn.

Meine Tochter hat übrigens gesunde Zähne ohne Mängel.

Gruß
Jule + Mädel 4,5 Jahre + Bub 8 Monate