Muss ich mir nun Sorgen machen? Sie robbt nur einseitig

Hallo,

war heute zum ersten Mal in einer "an Pekip angelehnten" Babyspielgruppe, die wird von einer Physiotherapeutin geleitet, die auch nach Bobath behandelt.

Janne robbt seit knappen drei Wochen und zwar zieht sie sich mit dem linken Arm vor und macht dabei nur das rechte Beinchen krumm, das andere Bein bleibt gerade. Dann schiebt / zieht sie sich nach vorn.

Die Physiotherapeutin sah sich das an und meinte dann, dass die Pofalten etwas unterschiedlich wären und fragte, ob die Hüfte ok sei. Die Hüfte wurde per US untersucht und es war damals alles ok. janne ist auch keine BEl gewesen.

Normalerweise lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen, habe auch schon eine ältere Tochter und daher etwas Routine, aber irgendwie mache ich mir nun doch Gedanken. Wenn ich bei Janne das linke Bein anwinkle, damit sie sich abstoßen kann, macht sie nichts. Sie kommt mit dem robben sehr gut vorwärts und ich denke, es wird nicht funktionieren, ihr das "abzugewöhnen".

Wird mein Kind nun nicht krabbeln und somit schlecht in Mathe??? haha, so legten es die anderen Mütter dort gleich aus, ich liebe ja solche Kommentare.

Vielen Dank für Antworten!


1

Erstmal: ich konnte krabbeln und bin trotzdem schlecht in Mathe :-p

An deiner Stelle würde ich einfach mal zum KiA oder gleich zum Orthopäden (am Besten Kinderorthopäde, wenns das bei euch gibt) und einfach noch nen US machen lassen. Tut ihr ja nicht weh und du hast Gewissheit. Wenn die Hüfte gut ist, und sie das einfach so macht, dann isses halt so. Kinder lassen sich ja nicht normen.
Vielleicht würde dir ein Osteopath helfen, wenn es dir wirklich keine Ruhe lässt, vielleicht hat sie dahingehend eine Blockade, aber bewegt sie sich sonst normal?
Vielleicht ist diese Methode einfach diejenige, die sie am schnellsten und mit wenig Kraftaufwand weiterbringt.

lg und alles Gute, Kathrin mit Nele *01.08.07

2

dem ist nichts hinzuzufügen;-)
ich seh es genauso...
glg,
nicole

3

Hallo,

der Hüft US ist noch gar nicht so lange her und da waren wir auch extra beim Orthopäden. Sie bewegt sich ansonsten völlig normal und parallel, spielt mit den Füßen, winkelt die Beine gut an usw.

Ich glaube, manche machen die Leute auch einfach verrückt. Mein Mann krabbelte auch nicht und lief mit 9 Monaten. Vielleicht hat sie das von ihm... Keine Ahnung.

Danke für Deine Antwort.

Grüsse, Swantje

weitere Kommentare laden
5

Also wenn man den Körper nur einseitig belastet, dann entstehen auch nur einseitig Falten, ist ja logisch. Solche Falten kommen und gehen aber und haben meiner Meinung nach überhaupt keine Aussagekraft im Babyalter.

Meine Tochter ist anfangs auch nur einseitig gerobbt. Später hat sie dann das zweiseitige Robben perfektioniert, ist erst aufgestanden, fing dann an zu krabbeln und konnte mit 11,5 Monaten laufen.

9

Hi,

bin zwar im falschen Forum, aber manchmal lese ich auch hier....
Also mein Kleiner, nun 20 Monate alt ist nur so gerobbt, dass sieht schon sehr seltsam aus, ich weiss. Wir waren auch immer zur Krankengymnastik, da als Baby sein Kopf nur in eine Richtung gedreht hatte und haben dann auch weitergemacht, da er zur U6 noch nicht gekrabbelt ist.
ich habe mir damals auch Gedanken gemacht, aber dann erfahren, dass es viele Babys gibt, die so einseitig robben. Mein Kleiner hat dann mit 12 Monaten zum Krabbeln angefangen, und selbst dann noch, wenn er am Anfang manchmal noch zwischendurch gerobbt ist, wars auch einseitig!
Jeder entwickelt halt so seine Technik.
Also du siehst, es gibt auch noch andere Babys, die solche Technik draufhaben.

Alles Liebe,

eva

10

Hallo,

vielen Dank, so denke ich es mir nämlich auch. Ansonsten hat sie ja auch keinerlei "Fehlstellungen". Sie nimmt gerade die Spielsachen ihrer schlafenden großen Schwester auseinander :-p

Dir ein schönes Wochenende! Swantje

11

Hallo,

meine Tochter ist nur so gerobbt. Mit den Armen hat sie sich nach vorne gezogen und mit dem rechten Bein abgestoßen. Das linke hat sie dazu nie genutzt.

Und seit zwei Wochen krabbelt sie wie eine Weltmeisterin, mit beiden Beinen ;-).

Wenns dich beruhigt geh doch zum Arzt und lass das prüfen, aber ich denke, dass da nichts schlimmes sein wird.

Gruß
Beate