8. ssw und unterschiedliche Entwicklung

HAllo,

war heute das erste mal beim FA und er sah 2 Fruchthöhlen mit zwei Herzschlägen. Eins ist von der Entwicklung 7+3 und das andere 7+0. Eins hinkt laut FA 3 Tage hinterher. Er meinte ich muss in 2 Wochen wieder kommen und dann will er schauen, ob sich das kleinere weiterentwickelt:-(
Jetzt frage ich mich, ob das schlimm ist, das die zwei 3 Tage auseinander sind und ob ihr das vielleicht auch durchmachen musstet und was dabei rausgekommen ist.

Vielen Dank

nassah

1

Hallo,

erstmal tief durchatmen. Die Vertretung meines Frauenarztes hat mich damals leider auch total verrückt gemacht deswegen. Es gibt viele ganz normal ERklärungen dafür. Messfehler (sehr häufig bei dieser frühen Zeit) sie sind zweieiig und deine Eisprünge waren ein paar Tage auseinander, bei uns war und ist eine schon immer die Kleinere! Daher mach dich bitte nicht verrückt. Habe ich leider gemacht. Und heute halten mich hier zwei querlige 7 Monate alte Mädels mehr als genug auf Trab!

LG

2

Vielen Dank, das baut mich etwas auf, auch wenn noch die Angst bis zum nächsten Termin bleibt, ob es beide hoffentlich schaffen.

Die eine Fruchtblase war auch kleiner bei dem kleineren Fötus, der andere hatte richtig schön viel Platz im Gegensatz zu dem laut FA eh kleineren. Hattest du das vielleicht auch?

LG und Danke schonmal

6

Hallo,

ja die kleinere war auch eher eingequetscht und die Große hatte irgendwie immer mehr Platz. Lag aber auch später daran das die Kleine sich noch 3 mal die Nabelschnur um sich geschnürt hat. Fruchtwasser war aber von der Menge her immer in Ordnung. Meine sind übrigens eineiig.

LG

3

Hallo nassah,

das kommt mir sowas von bekannt vor. Bin jetzt 14. SSW und war heut bei der Pränatalmedizinerin. Ein Zwerg ist 5 mm kleiner als der andere.

Ich hatte am Anfang auch das gleiche wie du. Eine Fruchtblase war nur halb so klein wie die andere. Zwerg war damals auch 3 mm kleiner als der andere.

Eine Woche später hatte ich wieder Termin beim FA. Er war überrascht, das zweite ist gut gewachsen, war aber immernoch 3 mm kleiner.

Heute dann wieder US und wie gesagt ein Zwerg ist 5 mm kleiner.

Uns machen sie auch total kirre.

Ständig dieses, ist nicht normal, muss beobachtet werden. Wenn man aber dann im Inet nachliest, ist es anscheinend ganz normal, das zweieiige Zwillis nicht immer gleich groß sind.

Sie haben uns vorgeschlagen eine Probenentnahme des Mutterkuchens zu machen, um zu sehen ob ein Schaden vorliegt. Wir lassen aber nichts machen. Zumal es auch so zu ner Fehlgeburt kommen kann.

Dann meinte die Ärztin, man könnte dem kleineren ne Salzlösung ins Herz spritzen und es abtöten.

Auf der einen Seite sagte sie immer, sehr geringer Größenunterschied. Auf der anderen Seite sagte sie dann wieder, aber es liegt halt trotzdem ein Größenunterschied von 5 mm vor.

Ich wünsch dir alles gute und drück dir die Daumen, das sich beide Zwerge schön weiterentwickeln.

Lg Melli mit Annalena an der Hand und Zwillis 14.SSW im Bauch

7

#schock Was eine Ärztin ohne zu wissen ob es gut ausgeht oder nicht, ich wäre ihr an den Hals

8

War heut beim fa und der meinte er wollte nur abklären lassen ob das zweite irgendwelche fehlbildungen hat. Er sagte dann ist das zweite eben 5 mm kleiner. Ist ja in der Norm.

Endlich mal positive Worte. Das hätte er mir schonmal früher sagen können. Jetzt hab ich in drei Wochen wieder Termin zum us. Er meinte aber sieht alles gut aus.

Diese Worte hab ich jetzt echt mal gebraucht. Bin seitdem wirklich positiver eingestellt und freu mich jetzt.

LG und tja die Ärztin ist anscheinend ein Fall für sich. Aber so lange wir nicht das tun müssen was sie sagt, ist ja alles gut.

weitere Kommentare laden
4

kann dich beruhigen!

bin mit zweieiigen zwillingen schwanger und meine beiden sind auch 2-3 tage auseinander.

ich hatte am anfang auch so panik, dass eines wieder geht oder sich zurückentwickelt, aber ich hab hier einen ganz tollen tipp bekommen.

denk positiv für dich und die beiden zwerge und wisch das negative aus deinen gedanken!

lg und weiterhin eine schöne und entspannte ss

angi mit 2 mädels an der hand und twins 19 ssw im bauch

5

Wir waren heute beim 2. Organsono mit meinen Mädels.

Asuka ist jetzt 410 gramm, Yumi "nur" 394 Gramm schwer.
Kam gleich der Spruch "die sind aber zart die Mädchen", und dann das berühmte "das müssen wir beobachten".

Meine Frau bleibt da ganz cool, ich auch.
Sehts mal so Mädels. Vor 20 Jahren hättet ihr 2 Sono´s gehabt, ob Zwillis oder nicht.
Diese ganze neue Technik bringt nicht nur Vorteile sondern auch viel Unsicherheit und Angst.

Bedenkt mal das 90 % der Gemini´s ganz normal zur Welt kommen. Wenn man das mal verinnerlicht hat dann kann man ruhig bleiben. Ruhe und Gelassenheit übeträgt sich ja auch auf die Kinder.

Schau mal in meine VK, da siehst du unser erstes Bild. Da waren die auch 0,9 mm ausseinander, und beide wachsen. Das Leben reguliert sich meist von selbst.

Bleibe ruhig und du wirst sehen deine werden genau so schön wachsen wie sie sollen.

Lass dich ned vrrückt machen von Ärzten, die erzählen oft viel mehr als man hören mag.

Viel Glück,

Shinji

11

Hi.
Das kann ich so unterschreiben!
Die Ärzte, bei denen ich in der Schwangerschaft war, haben sogar Entwicklungsunterschiede von bis zu einer Woche ausgemacht...
Und noch kurz vor der Entbindung hieß es, dass Zwilli 1 ca. ein halbes Kilo leichter wäre und mehrere Zentimeter kleiner als Zwilli 2.
Tja, Nr. 1 war nicht kleiner und leichter - sondern größer und schwerer als Nr. 2 - zwar "nur" 50 Gramm und einen Zentimeter, aber immerhin!;-)
Mein FA meinte nur trocken, das passiert, wenn die Messpunkte ein paar Millimeter zu knapp gesetzt werden...
GlG, Locke

12

Hey ich hab zwar gesehen das das hier schon paar tage alt ist..

Aber die "Zwillinge" von meiner tante waren damals 4 Wochen auseinander. Sie ist schwanger gewesen und hatte noch einen eisprung, die eizelle wurde auch befruchtet und hat sich eingenistet. Sie hat damals ein 7 und ein 8 monatsbaby entbunden.. Sie sehen aus wie einiig sind es aber definitiv nicht.. Ich glaube die beiden sind fast doppelt so alt wie ich.. Was machen da schon paar millimeter? Solange wie die beiden herzen schlagen ist doch alles bestens #liebdrueck