3 Aborte hintereinander

Hallo, ich bin 27 Jahre alt und wir versuchen seit einem Jahr ein Baby zu bekommen. Ich habe leider aber innerhalb eines Jahres 3 FG hintereinander erleben müssen. Ich bin immer beim ersten ÜZ schwanger geworden und die Einnistung hat auch immer super funktioniert. Alle meine 3 FG sind in der 7. Ssw passiert.

Nach der 2. FG wurde einiges untersucht (Schilddrüse, Gerinnung, Endometriumbiopsie, Hormone,...)
Bis auf Gerinnung alles ok. Habe in der 3. Ss Heparin gespritzt und auch Progesteron genommen. Trotzdem ist das passiert.

Ich fühle mich ratlos, einsam und weiß nicht was mit meinem Körper los ist...ich weiß, dass es viel schlimmeres gibt und ,dass ich auch noch jung bin. Jedoch bereitet mir dies auch Angst. Gibt es nochwas was man untersuchen kann??
Ich will einfach nur wissen ob ich je Mama sein werde...
Gibt es Hoffnung? Ich bräuchte da ein paar positive Ausblicke...

Liebe Grüße Maria

1

Hallo MariaMari,

ab wann hast du denn Heparin genommen?

2

Hallo,

meine Situation ist gerade ähnlich. Ich bin 22 und hatte zwei Abgänge in der 6. SSW und jetzt eine MA in der 9. SSW. Wir sind auch immer im ersten ÜZ schwanger geworden und hatten dabei nie Probleme.

Meine Frauenärztin hat mir jetzt geraten zum einen den Embryo auf genetische Auffälligkeiten untersuchen zu lassen und zu einem Humangenetiker zu gehen. Die Gerinnung muss ich auch noch abklären, aber das hast du ja bereits gemacht.

Generell gibt es einige Sachen die man abklären kann, aber meine FA meinte, dass sie jetzt einfach mal nur den Humangenetiker machen möchte und dann sehen wir weiter.

Vielleicht ist der Humangenetiker eine Option für euch, die KK muss dies nach der dritten FG auch bezahlen.

Du kannst mir auch gerne mal privat schreiben wenn du dich austauschen möchtest!

LG und viel Kraft euch beiden…

3

Achso und die Schilddrüse und Hormone habe ich auch bereits nach dem zweiten Abgang testen lassen aber war bei mir auch alles unauffällig. Ich hatte sogar perfekte Werte.

4

Hallo, https://www.fehlgeburt.info/fehlgeburt/gruende-fuer-einen-abort/ hier findest du einges zu gründen und eine Checkliste, die du durchgehen kannst. Habt Ihr schon Genetk?