MA- innerhalb von zwei Tagen Dottersack und Embryo weg

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht was ich damit hier bezwecken will, wahrscheinlich muss ich einfach alles aufschreiben..

Es hat so toll angefangen! Nach dem wir unzählige Versuche an künstlicher Befruchtung versucht haben und alle mit negativ endeten, wurde ich ganz überraschend auf natürliche Weise schwanger.

Die Freude war groß, insbesondere weil die Untersuchung an 5+5 damit endete, dass ich vordatiert wurde auf 6+1, weil ein wunderschöner Dottersack mit 3mm Embryo uns im Ultraschall überraschte.

Doch dann, an 6+3 um den Herzschlag festzustellen, damit ich mit Mutterpass den Urlaub antreten kann, der Schock:
Statt einem Embryo mit Herzschlag ist da nichts. Einfach nichts.

Selbst nach Wechsel zum besseren Gerät konnten wir nur im bewegten Bild etwas Rauschen erkennen, was aber im Vergleich zu vor zwei Tagen nicht gewachsen ist. (Ausgemessen wurde nicht, da es kaum aufs Bild zu kriegen war.)

So verreise ich nun mit der Diagnose MA und warte auf den Abgang.

Es ist so furchtbar für mich und ich kann kaum verstehen wie sich so unterschiedliche Bilder innerhalb von zwei Tagen ergeben können.

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt?

Muss ich Angst haben vor dem Abgang Inder 7. SSW?

Wir haben noch die HCG Werte bestimmen lassen von den beiden Tagen.
Irgendwie schaffe ich es gerade noch nicht, das Progesteron abzusetzen. Wahrscheinlich weil ich Angst vor dem endgültigen Ende habe.

Liebe Grüße
Anna

1

Liebe Anna, fühl dich gedrückt.
Das ist so unfair und gemein, das sollte niemand durchmachen müssen und deinen Schock kann ich gut nachvollziehen.
Mir ging es vor fast 1,5 Jahren ähnlich - Ende 5./ Anfang 6. Ssw eine zeitgerechte FH, allerdings (noch) ohne Inhalt.
Solle eine Woche später nochmal kommen damit man den Embryo und den Herzschlag sieht und ich den Mutterpass bekommen kann.
Gesagt getan, hab mich total gefreut aber auf dem US Bild war NICHTS! Die Ärztin war auch sichtlich verwirrt, zoomte ran, sah aber nur noch nen mini Punk 😔
Es hat mir echt den Boden unter den Füßen weggezogen, alles war wie im Film.
Da ich vorsorglich Progesteron bekommen habe, hat die abbruchblutung nicht eingesetzt und mein Körper hat es dann wohl einfach resorbiert um es "los zu werden".
Nach absetzten des Progesterons hat relativ schnell die Blutung eingesetzt.
Bei mir war der Abgang zumindest körperlich nicht schlimm. Ich hatte erst ein paar Tage SB, dann einen Tag Krämpfe mit viel "dickem" dunkelroten Blut und danach keine Krämpfe mehr und eine Blutung wie meine normale Periode. Psychisch hat es mich aber sehr mitgenommen. Alleine die Tatsache dass man ja keine Tampons benutzen darf und während der stärkeren Blutungen mit ner dicken Einlage rumläuft und merkt wie das Blut rausläuft war für mich sehr schwer zu ertragen. Ich habe übrigens tatsächlich 17 Tage nach der 1. Blutung wieder einen ES gehabt.
Leider hat es bis heute noch nicht wieder geklappt...
Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft für die kommenden Tage 🍀

3

Danke dir für deine liebe Antwort.

Dein Verlust tut mir sehr leid. Ich weiß auch noch nicht wie ich das „wegstecken“ soll.

Das mit den Binden ist ein guter Punkt. Jetzt wo du das schreibst, dämmern mir die Worte der Ärztin auch wieder. Habe es total verdrängt. Ich nutze eigentlich Tassen, aber schätze da gilt das Gleiche, oder?

Großartig, es wird ja echt immer besser :(

Liebe Grüße
Anna

7

Mir wurde gesagt dass das Blut und Gewebe nicht unnötig im Körper bleiben soll wegen der Infektionsgefahr. Ich denke mit den Tassen wird es auch so sein.
Aber es war bei mir zum Glück auch so, dass viel auf der Toilette mit raus kam. Ich habe einfach den einen Tag sehr oft auf dem Klo gesessen und versucht, alles so gut wie möglich raus zu drücken. Hatte also nur 2 Tage und eine Nacht die dicken Einlagen gebraucht, gesagt, danach war es echt erträglich von der Blutung.
Setz das Progesteron erst ab wenn du dir wirklich sicher bist. Es kann nach dem absetzen natürlich trotzdem noch etwas dauern bis der Körper anfängt alles anzustoßen, genau so könnten trotz Progesteron morgen schon die Blutungen anfangen.
Da hat leider jeder andere Erfahrungen gemacht und du wirst deine ganz eigenen machen. Manche trinken zusätzlich noch Nestreinigungstee, das soll auch alles etwas beschleunigen... Wärme hat mir ganz gut getan. Ich hätte so gerne ein warmes Bad genommen aber auch das darf man ja nicht.
Als ob es nicht genug wäre diesen Verlust zu erleben muss man sich dann noch mit all dem rumplagen, was eben noch on top kommt 😑

weitere Kommentare laden
2

Liebe Anna,

hast du denn die Hcg-Werte bekommen? Bestätigen die, was den unklaren US?
Ich kann deinen Schock sehr gut verstehen. Mir geht auch immer wieder der 23.04. durch den Kopf. Da bekam ich statt einem erwarteten Herzschlag und der Entlassung aus dem Kiwu-Zentrum auch ein sehr vages, unscharfes US-Bild und am Abend eine Mail mit viel zu niedrigen Hcg-Werten. Heute geht mir immer wieder durch den Kopf, wie nah Freud und Leid beieinander liegen.
Es wäre so schön gewesen, wenn mein 23.4. anders verlaufen wär..
Mir tut es leid für uns! Es ist so traurig.
Grüße Juli

4

Liebe Juli,

danke dir für deine liebe Antwort.

Oh man, da hast du ja fast den gleichen Schockultraschall hinter dir. Das tut mir sehr leid!

Nein, die Werte habe ich noch nicht, die sollen Montag kommen. So lange nehme ich auch noch das Progesteron obwohl ich seit dem Termin tatsächlich das Gefühl habe, dass mein Körper nur darauf wartet dass ich’s absetze..

Liebe Grüße
Anna

5

Kam ich verstehen, dass du mit dem Absetzen des Progesteron warten möchtest bis die Werte da sind. Falls es wirklich nicht gut wird, hast du auch unter diesen Umständen ein Recht darauf von einer Hebamme begleitet zu werden. Ich nutze das und sie hilft mir sehr.

weitere Kommentare laden