Baby "lebt" auf mir, komme zu NICHTS

Hallo ihr lieben,

meine kleine Maus ist heute 10 Wochen alt. Meine "Probleme" beziehen sich auf tagsüber, vielleicht weiß jemand Rat oder es geht ihm ähnlich?

Ich komme tagsüber zu gar nichts, laufe Stunden mit Baby auf dem Arm herum. Sie schläft tagsüber nur auf mir, wenn ich sie versuche abzulegen wacht sie innerhalb der 10 Minuten auf. An Haushalt ist nicht zu denken. Essen und duschen geht bloß wenn mein Mann zuhause ist. Ich habe das Gefühl die Kontrolle über mein Leben verloren zu haben!! Von vielen bzw allen höre ich "halte durch es wird besser" aber es ist so verdammt hart :( (btw osteopath, lefax, frderwiege, Trage.. Alles abgeklappert) Kinderwagen hasst sie leider auch bisher.

Das interessante ist: abends lässt sie sich ohne Probleme!! Und sogar in ihrem beistellbett legen, die einzige Zeit in der sie nicht auf mir schlafen will sondern sich richtig freut sogar. Es macht dann auch rixhrig Spaß und innerhalb 20 Minuten schläft sie friedlich im Bett. Wie gesagt, nachts gibt es nichts worüber ich mich beschweren könnte! Nur tagsüber ist so schwierig. Natürlich habe ich tagsüber schon versucht solch eine Routine wie abends einzubauen aber das will einfach partout nicht klappen, also sitze ich Tag für Tag resigniert auf dem Sofa herum. Manchmal will sie auch gar nicht schlafen tagsüber. Ich weiß sie ist erst 10 Wochen alt und ich muss ihr alle Zeit der Welt geben aber verdammt, irgendwann ist man doch am Ende??? Und wünscht sich bessere Momente tagsüber :(

Sie ist auch furchtbar neugierig, liegt gerne unterm Spielebogen und beobachtet aber auch das klappt bloß 10 Minuten. In 10 Minuten kann man eben nichts machen. Ich frage mich wie andere Mütter das alles schaffen und habe das Gefühl völlig alleine damit zu sein..

Versteht einer die Logik mit dem tagsüber/nachts?? Mache ich was falsch? Geht es jemanden auch so?

LG Lea (mit Lara, momentan natürlich schlafend auf mir)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Geh zur Trageberatung, kauf dir eine vernünftige Trage und pack das Baby da Tagsüber rein.

Ansonsten - ja, es wird besser und ja, leider muss man da durch. Gerade so kleine Würmchen brauchen noch viel, viel Nähe. Unser Kurzer (7 Monate) hat die ersten 3-4 Monate auch auf uns gelebt und auch nur auf uns geschlafen. Nun, ich habs einfach akzeptiert und es mir eben auf der Couch bequem gemacht.
Wenn mein Mann von Arbeit kam, hat er übernommen und ich bekam Bewegung und konnte mich um den Haushalt und alles andere kümmern und mein Mann hatte seine Pause von der Arbeit und Baby wurde ausgiebig bekuschelt.

2

Mein Baby ist fast 14 Wochen alt und hier ist es ähnlich. Ich habe mich damit abgefunden. Alle 1,5-2h schläft er, aber nur wenn ich daneben liege. Also liege ich fast den ganzen Tag wahlweise auf der Couch oder im Bett.
Es wird aber besser, da er sich mittlerweile in seinen Wachphasen Mal ganz gut ablegen lässt und sich mir sich selber beschäftigty auch Mal so 20-30 Minuten. Vor 2-3 Wochen war das noch undenkbar. Rumgetragen werden will er trotzdem noch viel.
Die Trage funktioniert drinnen nicht so gur, draußen aber. Selten zum Schlafen, aber man kann idR 20-30 Minuten spazieren gehen und der Kleine beobachtet alles ganz genau. Immerhin etwas.
Kinderwagen ging hier noch nie.

Ich nehme mir jeden Tag eine Sache vor, die ich schaffen will, zB Saugen. Meistens brauche ich dafür auch mehrere Anläufe, aber irgendwie kriege ich das hin. Manchmal schafft man auch noch eine zweite Sache, so wie zB Bad putzen. Und wenn nicht halt nicht.

Duschen kann ich mittlerweile in Rekordgeschwindigkeit, wenn der Kleine im Bad unterm Spielebogen liegt

Sobald mein Mann da ist übernimmt er uns ich mache, was ich nicht geschafft habe oder tue was für mich.

Da sich doch einiges langsam verbessert, bin ich optimistisch..
Halte noch ein bisschen durch!

3

Danke für deine Worte. Es ist nur so ich habe das Gefühl, im echten Leben niemand zu kennen der von solchen Schwierigkeiten spricht. Oder möchte darüber keiner sprechen? Ich weiß es nicht...

Ich muss ehrlich zugeben, mich zermürbt es total einfach nur den ganzen Tag herum zu liegen, jedes Mal wenn ich versuche wie du sagst mich damit abzufinden klappt es wieder schlechter.

Das mit der einen Sache vornehmen ist ein toller tip, im Prinzip hat man ja auch den ganzen Tag Zeit dafür :)

Es ist nur so frustrierend nichts mehr hinzubekommen. Aber da kommt wieder dazu die Sache einfach so zu akzeptieren, dann würde es sicher leichter werden.

LG

4

Genau so ging es mir auch. Es hat sich seit der 15. Woche gelegt und jetzt vermisse ich es.

Ich verstehe dich, das ist hart aber es wird besser. Ich hab mich einfach drüber gefreut, dass es nachts gut klappt.

5

Gleiche hier 🙋🏼‍♀️

Meine kleine ist erst 6 Wochen aber dachte immer Baby schlafen so viel. Nené 😂 unsere pennt wenn auf mir beim stillen oder maximal ein Mittagsschlaf 😵‍💫 nachts ebenfalls kein Thema, werde nur 1-2 mal geweckt fürs stillen aber tagsüber pack ich auch kaum was. Selbst aufs Klo gehen wird schon gequengelt. Ich nutze die trage auch und dann gehts mit dem erledigen einigermaßen. So schön die kuschelzeit ist, freue ich mich dennoch wenn man endlich aktiver werden kann 🙂 der hintern wird schon quadratisch. Finde mental setzt das echt irgendwie zu.

6

Hey:) mein Sohn war ähnlich und ist es teilweise immernoch, obwohl er mittlerweile krabbelt🙈

Ich würde es echt nochmal mit der Trage probieren, vielleicht auch eine andere Trage oder eine Trageberatung.

Ansonsten saß mein Sohn in dem Alter ganz gerne im Neugeborenen Aufsatz des Tripp Trapps. Er hat mir dann beim Wäsche machen, kochen oder so zugeschaut. Das ging auch meist nicht länger als so 20-30 Minuten, aber da hatte man dann immerhin ein bisschen was geschafft. Habe den Tripp Trapp auch manchmal mit ins Bad genommen um zu duschen😂

Halte durch, irgendwann wird es besser und dann vermisst man es auch etwas😌

7

Stimmt, da liegt meiner auch sehr gerne drin und guckt zu. War eine super Anschaffung

8

Hallo Lea,

bei uns ist’s ganz genauso. Die Maus ist nun 11 Wochen alt und sie lebt tagsüber auf mir. Nachts klappt es zumindest schlafend neben mir. 😅 Ich packe sie tagsüber in die Trage (haben mehrere durchprobiert bis wir unsere gefunden hatten -> Trageberatung!), das klappt zumindest am Vormittag meist ganz gut und wir gehen ne kleine Runde spazieren oder machen was zuhause (Waschmaschine anschalten oder ganz banal etwas Essen zum Beispiel…). Ablegen klappt tagsüber einfach gar nicht. Geduscht wird also, wenn Papa daheim ist und der Haushalt hat Pech gehabt. 🤷🏻‍♀️ Bei uns wird’s halt erst wieder ordentlicher, wenn die Maus etwas größer ist und sich mal alleine beschäftigen mag/kann.
Die Couch ist unser bester Freund…

LG FyFi mit E

9

Das ist echt super nervig/anstrengend, hatte das bei beiden Kids und beim zweiten war es natürlich nochmsql viel heftiger, weil ich mich so auch buch angemessen um das ältere kind kümmern konnte.
Vielleicht hilft es dir ka zu wissen, dass definitiv schlimmer geht. Wenn nachts alles in Ordnung ist, finde ich das schon fast als Luxus in diesem Alter. Viele leben da Tag und Nacht auf einem, so auch unser Sohn damals, wobei es nachts auch deutlich besser war als tagsüber.
Ich denke, du kannst nix machen, außer, wie schon geraten, eine gute Trage besorgen. Es bleibt jetzt ja auch nicht dauerhaft so, spätestens, wenn das Kind mobil wird, ist es vorbei.