Frage zum Mittagsschlaf

Hallo zusammen,
unsere Tochter ist 13 Monate alt und stellt sich gerade auf den Mittagsschlaf um. Vorher hat sie immer vormittags und nachmittags je 1 Schläfchen gemacht die beide exakt 1 Stunde lang waren. Jetzt legen wir sie um 12 Uhr hin. Sie schläft aber auch jetzt nur diese eine Stunde. Schön wäre es ja, wenn sie irgendwie wieder auf ihre 2 Stunden kommt, da die Zeit bis zum Abendschlaf (19 Uhr) sonst echt lang und anstrengend wird.

Haben eure Kinder irgendwann einen langen Mittagsschlaf gemacht? Wie lange hat die Umstellung gedauert!

Vielen Dank schonmal.

1

Mein Kleiner ist jetzt 11M und schläft normalerweise nur einmal. Da aber auch „nur“ 1,5 Stunden. Ist es eine Option Abends früher ins Bett zu gehen?

3

Hmm...früher als 19 Uhr finde ich schwierig. Sie schläft jetzt schon nur bis 6 Uhr morgens. Nicht dass sie dann um 5 Uhr fit ist😅 ich hatte gehofft dass pendelt sich mit der Zeit ein...muss ich vielleicht nochmal abwarten. Man traut sich nur spätnachmittags gar nicht mehr mit KiWa oder Auto los, aus Angst dass sie einschläft🙈

2

Mein kleiner (8 Monate) macht seitdem er 4 Monate ist mittags sein Schäfchen. Mal 1,5 std aber auch mal knapp 3 Stunden. Er schläft über Tag auch nicht viel. Wir legen ihn auch um 12uhr hin. Vorher gibt es Mittag (Gläschen) samt Nachtisch und danach ist er vollgemampft und zufrieden im Bett. Um 18.15uhr gehts dann für ihn ins Bett. Er bekommt gegen 16.15uhr seinen "Abendbrei" und abends zum schlafen gehen die Flasche, wo er auch nochmal 280 bis 300ml trinkt. Klappt recht gut.

4

Mein Sohn hat mit einem Jahr auch nur mehr den Mittagsschlaf gemacht. Der war meistens 1 - 1,5 Stunden lang. Dafür war er abends zeitig müde. Auch nicht blöd :-p