22 Monate - nicht 1x durchgeschlafen - Nachtflaschen

Hallo zusammen,

zu unserem Problem:
Mein Sohn, 22 Monate, hat noch nicht EINE Nacht seines Lebens durchgeschlafen und das zehrt mittlerweile doch sehr an meinen Nerven. Mittlerweile hat er ein 5 Monate altes Geschwisterchen, das besser nachts schlaeft als er.

Das Ins-Bett-Bringen gestaltet sich problemlos. Er trinkt seine Milchflasche und schlaeft danach ein. Nachts wacht er dann zwischen 1- und 4-mal auf, weint und will wieder eine Milchflasche haben...#schwitz
Das Spiel haben wir nun also fast 2 Jahre lang so gespielt - wollte ja auch keine Rabenmutter sein, sondern habe gedacht, dass er bestimmt einfach noch Hunger hat und daher essen will. Mittlerweile nervt es mich jedoch zunehmend, da er auch tagsueber relativ wenig isst und dann eben nachts kommt.

Seit gestern Abend lasse ich ihn nun ohne Flasche einschlafen. Er soll erst die Flasche trinken und dann geht er eben nur mit seinem Schnuller und seinem Schmusetuch ins Bett. Klappt bislang auch.

ABER: wie kann ich ihm nun am besten diese laestige Nachtflaschen-Trinkerei abgewoehnen? Und: ist es normal, dass Kinder nachts wach werden und weinen???#kratz
Selbst wenn sie aus dem Tiefschlaf erwachen, koennen sie dann nicht von allein wieder einschlafen?

Sorry, wenn die Fragen komisch sind. Aber wir wissen echt nicht weiter. Das Hauptproblem ist auch nicht, dass er aufwacht und die Flasche will. Sondern mein Mann oder ich (je nachdem, wer "Nachtdienst" hat, koennen dann so schlecht wieder einschlafen...#gaehn)

Hat jemand einen Rat/Tipp/Erfahrungswerte mit solchen "Nicht-Durchschlaefern"???

LG Belli


P.S.: Habe das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen, jedoch finde ich die Methode "zu brutal" und wuerde es gern auf einem anderen Weg probieren... Hat jemand den ultimativen Trick...??? ;-)


1

Hallo Belli!

Henri wird morgen 13 Monate und hat bislang nur 2x durchgeschlafen.

Bis vor ca. 3 Monaten kam er nachts noch 2x. Habe dann, aber schon im März, einfach die 2. #flasche verdünnt angerührt. Bis er sie dann gar nicht mehr brauchte. Werde das mit der einmaligen Nachtflasche wohl auch jetzt bald machen. Vielleicht hilft dir das? Meine Nichte hat so auch irgendwann durchgeschlafen.

Was wird denn im Buch empfohlen, damit das Kind durchschläft. Hab's selbst noch nicht gelesen, aber den Titel kenne ich!

Lg, Jennifer

2

hallo! hannes war am 10.7. 2 jahre alt und hat auch noch nie durchgeschlafen. die nächtliche trinkerei lässt sich einfach nicht abstellen, obwohl er keine milch, sondern nur wasser trinkt (haben immer weiter verdünnt bis zu purem wasser, schläft trotzdem nicht...). ich habe das buch von w. sears "schlafen und wachen-ein elternbuch für kindernächte"und "jedes kind kann schlafen lernen" gelesen. mein fazit ist: jedes kind braucht seine zeit und die eltern nerven und geduld. alles rumprobieren hat bei uns jedenfalls nichts geholfen. ich finde mich jetzt einfach damit ab (hannes wird zwischen 2 und 6mal wach) und wenn es irgendwann besser wird, freu ich mich umso mehr. will mich aber auf nix mehr versteifen, die enttäuschung wenn es nicht besser wird, ist nur umso größer. klar, ihr habt noch ein kleines baby (wir unter anderem wg der schlafprobleme von hannes nicht;-) ), da zehrt das natürlich doppelt. wünsch euch dennoch weiter gute nerven und jede menge schlaf!!!!lg, sponnti

4

Hallo Sponnti, hab gerade deinen Bericht gelesen übers Nachflaschen trinken. Trinkt dein Hannes eigentlich auch noch aus einer Flasche mit Dutz (Schnuller, ect. oder was sagt ihr dazu, so nee Flasche hat wie er schon als Baby gehabt hat)?
Wir haben auch so eine Nachttrinkerin. Unsere Paula wir im August auch 2 Jahre und sie hat höchsten in ihren kurzen Leben 3 Tagen mal durchgeschlafen. Sie wird nachts auch immer wach, einschlafen geht aber nur wenn wir was trinken.

Was machen wir da nur? #aerger

LG SONJA

6

hallöchen!
ja, hannes braucht das wasser au sder babyflasche. mach mich da jetzt aber net mehr verrückt, er trinkt ja zügig und nuckelt nicht nur rum. außerdem bleibt mir auch nix anderes übrig, wenn ich nicht völlig durchdrehen will;-)aber das weißt du ja selbst... also ich habe mich einfach damit abgefunden, es wird sich schon irgendwann geben(evtl. wenn sie sich dann selbst was nehmen können...). ich leg mich dann hált tagsüber wenn er schläft nochmal ne halbe std hin, wenn die naht ganz fies war. aber je mehr ich versuche etwas daran zu ändern, umso mehr geht der schuss nach hinten los. er schläft so ein (nur dass du nen überblick hast): er trinkt ne kl. wasserpülli, gibt sie mir und sagt leer, dreht sich auf seite und fragt noch 2-3 mal ob ich ad bin und pennt dann ein. dann geh ich raus. mit glück ruft er dann gegen 1uhr das erste mal, meist schon vorher. dann nehm ich ihn meist mit in mein bett. da pennt er dann ohne trinken ein,wird aber noch ca. 2-6mal wach und will nen schluck wasser.
tja, so ist das eben, die einen verpennen das halbe leben, die anderen eben nicht;-)
ganz liebe grüße, sponnti

3

Hallo.
Darf ich mal fragen was du mit Milchflasche meinst? Noch Folgemilch?? Also meiner ist jetzt 8 Monate alt und schläft seit ca. 4 Monaten durch. Klar kommt er nachts auch mal, dann kriegt er den Schnuller wieder und gut ist. Klappt das bei euch nicht? Oder probiere es doch abends mal mit was anderem? Ein Butterbrot oder nen Brei, irgendwas was satt macht und ihr nachts wisst, das es kein Hunger sein kann. Oh Mann, ihr tut mir echt leid, gerade auch noch wo ihr noch was Kleines habt#baby
Wünsche euch viel Glück und bald mal eien erholsame Nacht für euch beide.

LG, Dani

5

Hallo BELLI

Wir haben auch so eine Nachttrinkerin. Unsere Paula wir im August auch 2 Jahre und sie hat höchsten in ihren kurzen Leben 3 Tagen mal durchgeschlafen. Sie wird nachts auch immer wach, einschlafen geht aber nur wenn wir was trinken. Wir trinken zwar keine Milch
mehr, aber Tee oder Wasser! Manchmal wird sie bis
zu 8 mal nachts wach und hat Durst #schmoll

Keine Ahnung, Durst haben kann man doch nicht immer, oder? #kratz

LG SONJA

7

Hallo Belli,


ich habe auch keinen ultimativen Tipp für Dich, uns geht es nämlich genauso. Jonathan ist jetzt 23 Monate alt und erst in den letzten vier Wochen zeichnet sich ba, dass es besser werden könnte. Ich bin da noch sehr vorsichtig, weil wir einmal fünf durchgeschlafene Nächte in zwei Wochen hatten und dann zwei Wochen nicht mehr und jetzt wieder letzte Nacht.

Die Einschlafflasche haben wir schon länger abgeschaft, weil wir nach der Flasche noch Zähneputzen und ihn dann ins Bett bringen. Das hat er ohne Probleme akzeptiert, was uns schon sehr verwunderte. :-D
Aber die Nachtflaschen sind echt schwer abzugewöhnen - mit Verdünnung trinkt er zwar weniger aber nicht seltener. Wir meinen jetzt festgestellt zu haben, dass er nachts seltener wach wird, wenn er beim Abendessen gut zuschlägt und dann abends vor dem Schlafengehen auch weniger Milch trinkt. Unsere Erklärung könnte sein, dass er dann nachts seltener Bieseln muss und dadurch seltener halb aufwacht. #kratz
Unser Kleiner ist aber auch ein heftiger Träumer, der sehr oft im Schlaf redet oder weint und dann auch davon wach wird. Da ist so ein Schluck aus der Pulle halt beruhigend. Der Schnuller hilft leider nicht immer und wach sind wir ja eh.

So, viel #bla, vielleicht war was für Dich dabei.
Wir haben die Planung für ein zweites übrigens wegen der gestörten Nachtruhe erst in den letzten Wochen wieder ins Auge gefasst.;-)

LG,
schnuggel