Ab wannn normale Geburt möglich und vor allem ratsam????

Hallo ihr lieben Frühchenmuttis,

ich war mal wieder nicht in eigener Sache. Denn mein süßes Frühchen ist heute 13 Monate alt geworden.;-) Daher nicht mehr in meinem Bauch!

Ich hatte ja mal von meiner Freundin berichtet, die ja vorzeitige Wehen hatte und am Wehentropf lag. Mitlerweise ist sie wieder zuhause und Kind ist noch da wo es sein sollte.:-D Nur nach wie vor drückt sie stark nach unten und ihr GMH ist verkürzt. Der FA rechnet jederzeit mit einer Geburt. Morgen hat sie die 30. SSW erreicht und ihr geht es schon besser mit dem Gedanken. Laut Mutterpass wäre sie dann sogar schon in der 32. SSW, da die kleine aber von Anfang an 10 Tage etwa zurück liegt geht sie immer von dem Kind aus. Jetzt würde sie gerne wissen ab wann man normal entbinden kann bzw. ab wann es weniger risikoreich bei einem Frühchen wäre? Sagt mir bitte wie es bei euch war, denn sie ging bislang immer von einem KS aus? Kann man auch sagen mit welchem Gewicht man jetzt in der 30. SSW in etwa rechnen kann? Der FA kann es nicht mehr richtig messen, da die kleine wie gesagt schon zu tief liegt.

LG
Jacqueline + Lana 13 Monate

1

Hi!
Ich hab in der 30.SSW entbunden (Notkaiserschnitt) und mein Sohn war 40cm und wog 1200g.
Ich denke es kommt auf die Umstände der Geburt an ob so ein Würmchen normal kommt oder per KS. Aber ab welcher Woche dies möglich ist weiß ich auch nicht.
LG

2

Hallöchen,

also bei uns auf Neo war eine die hat ihr Frühchen in der 29SSW auf normalen Wege zur Welt gebracht, hatte sie aber nie gefragt, ob sie die Wahl hatte, bzw. Ihr die option gelassen wurde. Hoffe verstehst was ich meine.

Denke das aber auch vielles von den Umständen abhängt.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Freundin
Sandra mit Tim&Tom

3

Hallo,

ich habe 30+1 entbunden, Nick hatte 1480g und 41 cm und Lotta 1535g und 39 cm. Leider hatte ich auch nicht die Wahl und musste per Kaiserschnitt und ich habe auch keine Ahnung, ob man so früh normal entbinden kann. Für viele Ärzte ist es wahrscheinlich zu riskant.
LG
Astrid

4

Hi Du,

ich glaube, es kommt immer auf die Situation an, wie geht es der Mutter, wie geht es dem Kind?

Ich habe meine Tochter bei 34+0 per Kaiserschnitt bekommen und hatte keine andere Wahl, weil es viel zu anstrengend für die Kleine gewesen wäre (sie war extrem unterversorgt).

Liebe Grüße, Uta

5

24+3 ssw, Sturzgeburt.
4 Tage Wehenhemmer, Mumu ganz geöffnet, die Kleine 4 Tage in Startposition.
Ich lag gekippt im Bett und durfte zum Pinkeln nicht aufstehen.


Geburt hat 3 min gedauert, Wehenschreiber im Kreissaal hat so wie die 4 Tage zuvor nichts angezeigt.

Hebamme beugt sich über mich, und erklärt mir gerade wieder das ich keine Wehen habe.

Dann guckt sie gnädigerweise doch mal nach unten und brüllt los: "Holt einen Arzt, auf der Stelle".

Jetzt kann ich schon schmunzeln, ist 4 Jahre her.

Also, diese Dame wollte einfach raus,...es gab keine medizinsche Begründung.

Ihr geht es prächtig heute. ;)

6

hallo bei uns auf der intensiv hat eine frau ihre zwillinge in der 27 ssw normal auf die welt gebracht.War wohl kein problem.Bei mir wurde gar nicht gefragt da beide in BEL lagen..

lg yvonne

7

Hallole,

meine Große(heute 22mon) habe ich in der 32SSW auf normalen Wege entbunden.
Wenn ich vorher gewußt hätte was dann war,hätte ich auf einen KS bestanden.
Die Lungenreife hatte ich nicht vollständig bekommen.
Meine Maus hat bei der Geburt(nach 3,5STD) einen Sättigungsabfall,so das sie schnell Geboren werden mußte.
Als sie da war,hat sie nicht geatmet.
Aber es ist alles nochmal gut gegangen.

Meine Maus wog 1920g und war 42cm klein.

Drücke deiner Freundin die Daumen,das sie ihr Kind noch länger halten kann.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 22mon+Alessia Sophie fast 7mon

8

schau mal hier,da hatten wir die gleiche Frage schon mal

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=49&tid=1326110

9

Meine Freundin hat am Montag Ihr Baby in der 30 SSW per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Die Maus hat 41 cm und wiegt 1300 Gramm.
Ist gut drauf und wird immer fitter.

Eine andere Freundin von mir hat letztes Jahr Ihr Baby in der 20 SSW normal entbunden.

Also wenn Wehen kommen werden die nicht einen Kaiserschnitt machen.

lg Maren

10

wie jetzt, in der 20 SSW???#kratz

11

Ja der Kleine hat nicht überlebt... das ist eine andere Geschichte. Sie mußte Ihn aber trotzdem normal zur Welt bringen. Leider

weitere Kommentare laden
17

Hallo Jacqueline! Ich lag in meiner 1. Schwangerschaft ab 23+2 SSW im Krankenhaus mit einem vorzeitigen Blasensprung und der Aussicht auf eine Fehlgeburt.

Ich hatte ganz früh die Ärzte gefragt, wie lange ich durchhalten müsste, um auf normalem Weg gebären zu können. Die Antwort: 30. Woche. Aber ob ich das schaffen würde (also nicht die Geburt, sondern das Erreichen der 30. SSW), konnte man mir nicht versprechen.

Am Ende haben meine Tochter und ich uns noch fast 11 Wochen weiter gekämpft. Sie kam in der 34+0 SSW und ich war froh, dass ich eine natürliche Geburt erleben konnte. Angeblich kommen Frühchen schnell, meine Tochter ließ sich 18 Stunden Zeit.

Zumindest in meinem KKH ist es üblich bei der Geburt eines Frühchens einen Dammschnitt zu machen, damit der noch weiche Kopf nicht mit dem vollen Druck der Geburt belastet wird. Das war voll okay, nur das Nähen hat gekitzelt!

Ich drücke Deiner Freundin die Daumen, dass sie noch ein bisschen durchhält und am normalem Weg gebären kann.

Alles Liebe
Daniela