Mangel Hauskauf nach Besichtigung - kaputtes Parkett

Wir haben ein Haus gekauft. Notartermin ist in 1,5 Wochen. Jetzt hat uns der Makler kontaktiert, dass die Verkäufer gerade leerräumen und wir bitte vorbeikommen sollen, da sich gezeigt hat, dass sich das Parkett unter den Bücherregalen löst. Sie wollen eine Lösung besprechen…

Was genau kann denn hier eine Lösung sein? Es geht um 36 qm Parkett in einem Raum, den wir erst mal nicht “renovieren” wollten… bei der Summe ist aber eine Reparatur auch eher Kleinvieh ….

1

Da wird es wahrscheinlich darum gehen, dass sie euch einen kleinen Abschlag vorschlagen, oder?
--Ich finde dies nun nicht schlimm bzw. korrektes Vorgehen vom Makler, den Mangel noch rechtzeitig anzuzeigen. Wenn sonst alles ok ist, wäre dies für mich ohnehin unerheblich (es sei denn, das Ablösen des Parketts wäre Anzeichen eines größeren, zugrundliegenden Problems (Feuchtigkeitsschaden o.ä.))...

Bearbeitet von rma
2

Ich denke, sie wollen hier einfach nur im Vorfeld schon einen möglichen Streit umgehen. Es gibt Käufer, die wegen so etwas ein Fass aufmachen würden, obwohl die Verkäufer das ja vorher auch nicht sehen konnten.
Guckt euch an, wie groß tatsächlich der Schaden ist und was die Verkäufer euch anbieten, und nehmt das Angebot dann einfach an. Groß was rauszuhandeln lohnt sich da nicht. Geklebtes Parkett kann man ja einfach wieder festkleben, das wird vermutlich gar nicht teuer sein.

3

ja, aber sobald es eben gesehen wurde, muss es dem Verkäufer auch offengelegt werden.

4

Ich käme mir ja jetzt auch doof vor da was zu fordern… wir hätten das Haus auch mit sich lösendem Parkett gekauft 😅
Wahrscheinlich soll das wirklich nur nicht in einem nachher “versteckten Mangel” enden. Bei der Besichtigung konnte man es nämlich wirklich nicht sehen.

5

Zunächst würde ich darum bitten, das persönlich in Augenschein nehmen zu dürfen.
Und definitiv das Parkett weit genug anheben, um einen Schaden darunter ausschließen zu können.
Und dann eventuell den Kaufpreis nachverhandeln in Höhe der Reparaturkosten. Unterschätzt das nicht - manchmal muss dann der ganze Raum geschliffen und neu versiegelt werden, da haben wir für unser Wohnzimmer 1000€ bezahlt. Klar, nicht viel im Verhält zum Kaufpreis, aber immerhin.
Sollte sich ein Wasserschaden zeigen, den Notartermin verschieben und in Ruhe überlegen, was nun zu tun ist.

Sehr anständig vom Makler, euch darauf hinzuweisen.

6

Parkett? - -Ist doch super! - dann lässt sich das auch leicht flicken.


Ich werdet NIE wieder das Parkett abschleifen, wenn ihr mal drin wohnt, --- macht bloss diesen Fehler nicht. Einmal alles drin, macht ihr das nie wieder, also nutzt die Gelegenheit, den leeren Raum zu schleifen + zu ölen.

Also werdet ihr sowieso abschleifen und ölen. --- da kann man auch vorher Kleber unterspritzen und die losgelösten Platten wieder besfestigen. -- Kostet nicht die Welt

Mein Vorschlag: die Eigentümer sollen JETZT einen Parkettbauer holen, der die losen DIelen unterspritzt mit Kleber und die zahlen das. -- Fertig.
Das abschleifen + ölen soll er gleich mit machen und kann euch diesen Teil der Rechnung gleich schicken,

Und wie gesagt: macht das im ganzen Haus. Ihr werdet es bereuen, wenn ihr Parkett nicht im Leerzustand überarbeiten lasst.

7

"Das abschleifen + ölen soll er gleich mit machen und kann euch diesen Teil der Rechnung gleich schicken,"

Welcher Verkäufer ist denn so blöd und macht sowas?

8

naja -- hier in der Kleinstadt haben wir uns den Container vorab geteilt, weil er beim ausräumen nicht vill wurde und wir eh etwas abreissen wollten --- und als ein Handwerker da war, haben wir mit dem abgemacht, dass er gleich "das" für uns mitmachen soll und uns die Rechnung schicken soll.... -- wir waren schon seit dem Vorvertrag die 3 Wochen vor dem Notartermin einige Mal dort und konnten uns so einiges vorab schon klären....

also hier redet man noch miteinander --- kein Problem. --- und bei uns in der Hausvewaltung passiert "vorab" einiges, weil es sich "anbietet", bevor der NOtartermin war..... hier ist das Vertrauen noch da, dass das auch klappt..... warum also nicht?
Es besteht Handwerkermangel - und wenn schon der passende im Haus ist, würde ich jede GElegenheit nutzen, den mir gleich zu verhaften, - sonst kommt der Zeitplan/Sanierungsplan nach Kauf unter Umständen in Gefahr .... ist ja immer ein "miteinander" wo es passt. ---

Bearbeitet von tr357