Auch wir haben ausgekugelt 💖 kleiner Geburtsbericht

Bereits am 07.03. kam unsere Tochter bei 39+2 mit 3.040 g, 48cm und 34cm KU zur Welt.

Die Geburt startete turbolent mit Blasensprung bei 39+0. Am Folgetag war dann alles dabei von Wehen alle 3 min bis Geburtsstillstand. Als am Abend die Wehen wieder einsetzten, aber immer noch nicht MuMu-Wirksam waren, wurde eine MuMu Massage gemacht. Bis hier hin waren die Wehen weder schmerzhaft, noch haben sie wirklich Kraft gekostet. Die durch die Massage ausgelösten Wehen haben mich fertig gemacht und waren immer noch unproduktiv. Ich konnte nicht mal mehr sprechen. Nun seit 24 Stunden MuMu nur 2cm offen.

23 Uhr PDA. 00:30 Uhr 9 cm, 2:07 Uhr war sie in einer, ab PDA, wirklich wundervollen Geburt da.

Wir waren die ganze Zeit nur zu zweit, mein Mann und ich. Als ich 00:30 Uhr das Gefühl hatte "schieben" zu wollen, riefen wir kurz die Hebamme. Ab nun durfte ich sanft schieben. B 1:30 Uhr drang zu pressen - ab nun war die Hebamme mit da, hat mich aber ganz alleine machen lassen und sich im Hintergrund gehalten. Absolut toll, wie intuitiv eine Geburt sein kann.


Ich dachte immer, eine PDA zu bekommen, würde heiße , man ist "schwach". Denn bei der 1. Geburt brauchte ich sie auch nicht. Aber nein. Eine PDA kann eine ganz wunderbare Geburt verschaffen.

Wir kuscheln was das Zeug hält und wünschen euch allen eine tolle Restschwangerschaft unf Geburt 💖

1

Herzlichen Glückwunsch 🤗

Das macht Mut, denn ich möchte unbedingt eine Pda ;)

LG

2

Ich hätte ehrlich im Leben nicht gedacht, dass das so eine tolle Erfahrung sein kann. Auch das Legen der PDA ist keinesfalls Schmerzhaft.

Die Risiken sind natürlich nicht schön- oder weg zu reden.

3

Alles hat Risiken. Ich versteife mich da nicht drauf. Man macht sich schon genug verrückt gerade beim 1 Kind 😀

weiteren Kommentar laden
4

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zum Neuankömmling.
Genauso empfand ich meine PDA auch.
Befreiend und endlich entspannte sich der Körper und der MuMu öffnete sich.

Genießt die neue Zeit#klee

18

Genau so habe ich das bisher bei meinen immerhin schon 4 Geburten mit PDA erlebt. Ich musste jedes Mal eingeleitet werden und ewig tat sich trotz heftigster schmerzen nichts, weil mein Körper total verkrampfte. PDA gelegt und nach 1 Stunde war das Baby da (egal wie weit wir vorher waren). Es war jedes Mal ganz wunderbar endlich aufatmen zu können. Es ist toll, wenn viele Frauen ohne klar kommen, aber jede Geburt ist anders und jede Frau hat ein anderes Schmerzempfinden. Wer eine PDA möchte ist weder schwach noch ne heulsuse oder macht es sich besonders einfach (ich weiß das hat hier auch niemand behauptet, wollte das nur mal loswerden). Wie schön, dass du die Geburt am ende deswegen als so positiv wahrnehmen konntest. Das ist richtig toll :-) und wichtig wenn man sich später dran erinnert :-)

19

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich glaube, auch wenn es niemand sagen würde, aber man setzt sich selber manchmal unter Druck - - keine Medikamente, keine PDA--das arme Kind, bla bla.. Jeder tut was er kann und nutzt was er will. Fertig. Hauptsache sie kommen gesund und lebendig raus.
LG Jani

5

Herzlichen Glückwunsch 🍀

Das klingt wirklich traumhaft. 🥰
Ich habe die PDA genauso empfunden, auch wenn es am Ende bei mir doch ein Kaiserschnitt wurde.
Ich würde mich immer wieder für diese entscheiden. Keine Schmerzen, aber dennoch genug Druck fühlen um zu wissen wann man pressen muss. ☺️

Ich wünsche euch eine wunderbare Kennlernzeit. 🥰

6

Dankeschön 💖

Ja ich denke, wir Frauen und unsere Körper leisten schon wirklich eine ganze Menge. Und wenn man sich dann am Ende für die schmerzärmere Version entscheidet, ist das absolut ok.

7

Ach schön 🥰
Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit für euch 🍀❤️

Liebe Grüße
Lotti 🤰🏼9+2🍀🙏🏻

8

Herzlichen Glückwunsch
Ich hatte bei nr 1 eine perfekt sitzende pda, nach 8std unproduktiven wehen. Die Geburt war dann super schön
Nr. 2 kam so unerwartet schnell. 5min nach dem die pda lag. Also hatte ich so ungefähr eine halb sitzende pda. War nicht so lustig. Va die sehr schnelle Geburt
Nr. 3 hatte ich nur etwas Schmerzmittel über die Infusion. Und die presswehen waren ziemlich heftig. Ja man schafft es und es sind hauptsächlich die Pressweheb nach blasensprung gewesen, die heftig waren
Aber nun bin ich mit nr 4 ganz frisch schwanger und hab bereits gesagt, dass ich eine pd möchte🙈🤣

Ich musste mir auch oft von den supermamis anhören, dass sie es also ganz OHNE jegliche Schmerzmittel geschaft haben. Toll das freut mich. Aber ich finde, wenn es ja die Möglichkeit gibt, die Schmerzen zu reduzieren, wieso soll ich das nicht annehmen. Man ist nicht besser oder schlechter, weil man mit oder ohne pda geboren hat

10

Herzlichen Glückwunsch erstmal zum 4. Wunder! ❤

Ja genau wegen dieser Super-Mamis hatte ich das Gefühl schwach zu sein, wenn ich mich für die PDA entscheide.

Aber nein, keineswegs! Wir leben in einer Zeit, in der Schmerzen vermieden werden können. Warum also nicht nutzen.

13

Und die Sprüche,dass man es früher auch ohne geschaft hat, oder in anderen ländern.....klar hätte ich es auch ohne geschaft, aber warum sollte ich darauf verzichten

Ich hatte extreme angst vor der pda und hab mich wirklich lange gewehrt. Als dann der arzt nach 8std wehen ohne Erfolg sagte, dass es einen ks gibt, wenn es nicht weiter geht, habe ich eingewilligt. Und es war die richtige Entscheidung. Ich konnte mich wieder etwas entspannen und kräfte sammeln für den endspurt. Der ist auch ohne die sz auch ziemlich anstrengend und kräftezehrend

9

Ich habe einen höllen Respekt, diese Spritze in den Rücken schießen zu lassen. :-o

11

Glaub mir, nach diesen 2 Stunden war mir das absolut egal 😖 ich wollte die ganze Zeit, dsss es los geht. Zu dem Zeitpunkt wollte ich nur noch, dass es aufhört

12

Oh je... Da kommt ja noch was auf mich zu :-O

15

Herzlichen Glückwunsch 🎊 ich ne eine wundervolle Kuschelzeit 🥰

16

*und eine

17

Dankeschön 🥰