PFEIFFERSCHES DRÜSENFIEBER

Ich würde gern einen Austausch mit euch haben, deren Kleinkinder bereits das EBV Virus hatten.

Wie waren die Symptome?
Waren die Lymphknoten am Hals geschwollen?

Bei meine Tochter (3) wurde am Freitag Blut beim Kinderarzt entnommen mit Verdacht auf EBV.

Ihre Lymphknoten am Hals sind geschwollen. Das schon seit 2 Wochen mittlerweile, alles fing vor knapp 3 Wochen mit Bauchweh an, Appetitlosigkeit, paar Tage später einen Tag Fieber. Den Tag darauf waren die 2 Lymphknoten am Hals geschwollen. Fieber wieder weg, laut Kinderarzt einen sehr roten Rachen, Zunge weiß belegt. 3 Tage später wieder einen Tag Fieber mit Gliederschmerzen, Appetit kam nach einer Woche nach und nach zurück. Lymphknoten sind wie gesagt immer noch geschwollen, Rachen war am Freitag immer noch rot, Zunge leicht belegt. Daraufhin wurde Blut abgenommen. Mache mir Sorgen weil die Lymphknoten nun schon gute 2 Wochen geschwollen sind.

1

Mein Sohn hatte es Gott sei Dank noch nicht, aber ich selbst hatte es mit 10 Jahren. Ich war 5 (!!) Wochen so krank wie nie im Leben vorher oder nachher. Ich hatte hohes Fieber, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, geschwollene Lymphknoten und war allgemein so geschwächt, dass ich nicht mal aufstehen konnte ohne fremde Hilfe. Gute Besserung für dein Kind! Dieser Virus ist echt fies...

2

Off topic Guter Musikgeschmack 😉

Der Sohn meiner Arbeitskollegin hatte es. Sie hat von Ähnlichen Symptomen erzählt. Die Erkrankung war weg und nach 2 Wochen nochmal da.

Im Zweifel mal beim Arzt oder im Krankenhaus anrufen und nachfragen

Gute Besserung

3

Mein jüngerer Sohn hatte es, zunächst wurde es nicht erkannt, weil er davor eine starke Bronchitis gehabt hatte, und die Ärzte davon ausgingen, dass es sich um deren Nachwehen handelte.
Ein Lymphknoten war geschwollen, der Hals knallrot, er wurde über Tage immer matter und blasser und noch dünner als er schon war.
Als ich ins KH fuhr und darauf bestand, dass auf EPV getestet wird, und das hoch positiv war, wurde er für 3 Tage stationär aufgenommen, er musste Cortison-Infusionen bekommen. Diclofenac gegen die Schmerzen.
Das hat Wunder gewirkt, am übernächsten Tag sprang er schon wieder herum.

Mit EPV sind die Kinder wirklich arm, das Krankheitsgefühl ist enorm. So schwach habe ich mein Kind davor und danach nie mehr gesehen.

Ich würde mit der Kleinen wirklich mal in der Notaufnahme vorbeischauen.

Alles Gute!

Bearbeitet von survived
4

Gestern kam der Anruf das meine Tochter positiv auf das EBV getestet wurde.

Ihr gehts aber gut, lediglich ihre Lymphknoten sind geschwollen.

5

Bei uns in der Kita waren alle Kinder gerade gleichzeitig krank..
Husten, Schnupfen, extreme Müdigkeit, Fieber, Bauchweh, starke Halsrötung..
Alle nach 5 Tagen vorerst wieder fit.. nach 7-12 Tagen kam plötzlich wieder hohes Fieber, teilweise dann ein Ausschlag dazu
Fieber ohne weitere Symptome und nach 1-2 Tagen selbstlimittierend, ohne Fiebersenker..

Kinderarzt sagt - er glaubt eher nicht, da keine extreme Lymphknotenschwellung da war.. Blut nimmt er bei 2,5j. Nicht ab.. in Kitas in der Umgebung gabs damals gehäuft EBV Fälle..

Wie auch immer 😅
Bei uns ist es jetzt fast 5 Wochen her - und mein Sohn hat sich jetzt langsam erholt.. von was auch immer..

Er war wochenlang extrem müde, musste wieder mittags schlafen oder ist mir einfach so eingeschlafen tagsüber, hatte ständig Bauchweh, war mega anhänglich, weinerlich - einfach „nicht Wohlgefühlt“