Nachts Stillen - Wie läuft das bei euch so?

Hallo zusammen,

hoffe euch geht’s allen gut soweit. Mich würde mal interessieren wie sich das nächtliche Stillen im Familienbett bei euch so gestaltet. Mein Kind wird bald vier Monate und versucht sich schon teilweise selbst zu bedienen, was ich eigentlich sehr begrüße. Trotzdem muss ich noch viel eingreifen, er saugt sich nämlich überall fest, nur leider selten an der richtigen Stelle. Ich hab um die Brustwarze herum verteilt schon einige Knutschflecke. Letzte Nacht wollte ich mich schützen und hatte mir ein Top drüber geworfen. Tatsächlich wollte er sich wieder selbst bedienen. Ich bin vom Gefummel an meinem Top wach geworden und konnte ihn dann korrekt anlegen. Wie ist das denn? Muss er das noch üben und kann sich dann irgendwann wirklich selbst bedienen ohne mir weh zu tun? Soll ich mich lieber weiter schützen und einpacken oder ihn üben lassen? Im Endeffekt würde es an meiner Schlafqualität nichts ändern, solange er sich regelmäßig wahllos irgendwo festsaugt werde ich davon genauso wach, wie wenn ich mich vor dem Stillen erst auspacken muss..

Ich würde mich auf jeden sehr freuen zu hören, wie das bei euch so läuft oder gelaufen ist. 💕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, also ich hab immer ein Top drüber und wenn er anfängt unruhig zu werden lege ich ihn im liegen an. Mein Baby ist jetzt 9 Monate und wenn es nachts ist, dunkel ist, dann wird es sicher schwierig für ihn es von selbst hinzubekommen ohne mal versehentlich daneben zu sein. Und ich fände das auch komisch plötzlich aufzustehen wenn er mir an der Brust nuckelt haha deswegen wie gesagt, wenn ich merke der Schnuller reicht nicht aus, dann gibt’s die Brust.

2

Danke für deine Antwort! Echt findest du das komisch? 😅 Ich finds ganz cool wenn die kleinen da aktiv mithelfen, allerdings nicht wenn nicht getroffen wird. 🙈

3

Ehrlich gesagt bleibe ich meist automatisch blank oben rum. Denn beim Stillen schlafen wir beide immer wieder ein und somit wird die Brust garnicht weggepackt. Bei meinen Sohn hat es angefangen als er sich so richtig aktiv zur Brust bewegen konnte (vielleicht so mit 8 Monaten unegfähr), dass ich teilweise garnicht wach wurde und er einfach gestillt hat. Das war mega entspannt zumal er wirklich sehr häufig trinken wollte.

4

Ja kenne ich. Deswegen habe ich mir erst gar nichts mehr angezogen. 😅 Na dann lasse ich ihn mal weiter machen. Vielleicht läuft es ja eines Tages bei uns auch so entspannt wie bei euch. 😊

5

Also meine Kinder haben alle eigentlich immer etwas Hilfe benötigt Nachts. Ich schlafe mit einem Soft BH und stillfreundlichem Top. Wenn das Kind aufwacht öffne ich alles und greife die Brust. Im Endeffekt ist es eine Zusammenarbeit 😁
Auch schlaftrunkene Kleinkinder finden den Weg oft nicht gleich. Manchmal schlafe ich direkt weiter, andere Male mach ich im Halbschlaf die Milchbar dann wieder halbwegs zu.