Baby 10 Monate schreit und weint fürchterlich beim füttern

Hallo!
Mein zweiter Sohn schreit ganz fürchterlich wenn er im Hochstuhl gefüttert wird. (Auch auf dem Schoß Haut er nach paar Löffeln mit der Hand den Löffel weg)
Wenn er selbst essen darf, ist alles ok. Allerdings ist das in dem Alter nun mal leider keine ausgewogene Ernährung, was er da selbst essen könnte. Hirse Luftstangen und Brotkanten 😅
Ich erinnere mich, dass unser Großer diese Phase auch hatte, damals konnten wir es uns aber damit erklären, dass mit den ersten Löffeln seine Verdauung in Schwung kam und er dann erstmal die Windel voll machen musste, bis er weiter essen konnte.
Das ist jetzt bei dem Kleinen nicht der Fall. Ganz selten klappt es, da futtert er dann ein riesen Gläschen rein.
Vorhin hab ich aus lauter Verzweiflung, dass das Kind nicht satt wird (und dann nen halben Liter Milch in der Nacht braucht), das tablet hingestellt und siehe da, er hat gegessen 🤦‍♀️
Das soll natürlich keine Lösung sein bei 5 Mahlzeiten am Tag...
Weiß jemand Rat, was das sein könnte und wie man ihn ohne Geschrei füttern könnte?
Danke im Voraus.
Lg tomife 💙💙 2j und 10 Monate

1

Warum darf er denn nicht einfach selbst essen, wenn er das möchte? Wenn er Brot und Hirsestangen essen kann, kann er auch Nudeln, Kartoffeln und Gemüse essen. Frikadelle, Pfannkuchen....
Manche Kinder mögen Brei, andere halt nicht. Da würde ich den Stress mit dem Brei sein lassen.

2

Kinder wollen irgendwann wissen was sie essen. Sie kosten mit allen Sinnen. —Wie fühlt es sich an? Kann ich das auseinanderzupfen? Oh, das sieht ja lustig aus, und schmecken tut es auch! Bitte mehr davon!—👍🏻😃

Dein kleiner zeigt dir was er möchte. Guten Appetit #mampf

3

Lass ihn doch selber essen! Mit 10 Monaten kann er bei Euch mitessen (salzfrei)
Hier gab es nie Brei und sofort richtiges Essen. Klar wird das untersucht, zermatscht, runter geschmissen, aber nur so lernt man essen kennen.

4

Danke für eure schnellen Antworten! Ja, so hab ich es beim Großen schon auch gehandhabt. Es ist halt ne viel größere Sauerei und jetzt beim 2. Kind möchte man manchmal einfach nur füttern, Gesicht abputzen, fertig.
Und ich bin mir eben nicht sicher ob die paar Bissen Gemüse etc dann genauso ausreichend sind wie ein ganzes großes Gläschen.
Aber danke für euren input, dann werde ich noch mehr Finger food bereit stellen 👍

5

Ich fürchte, dass wenn du es dir leichter machen willst (keine Saurerei), dann machst du es deinem Kind schwer etwas zu lernen. Mich nervt die Sauerei auch allerdings ist es mit Brei viel mehr zu putzen. Am wenigsten muss ich sauber machen, wenn sie eigenständig isst.

6

Bei uns ist es umgekehrt. Beim Brei muss ich mir die Hände und das Gesicht putzen, evtl die Tischplatte.
Beim Finger food den Stuhl, den Boden im Umkreis von 1 qm, den gesamten Kopf und meistens ist die Hose auch eingesaut weil er sich drauf setzt.
Ich bin wirklich ein Fan von blw und lasse meine Kinder sehr viel ausprobieren und selbst machen, ich sorge mich nur um die gesunde Nahrungsaufnahme.

weiteren Kommentar laden
8

Ich kenne es genau so wie du beschreibst. Wir lassen das Kind selbstständig essen und inzwischen kann sie auch gut mit dem Löffel umgehen. Darauf bin ich etwas stolz 😉
Wenn du Angst hast, dass euer Baby zu wenig isst (kann ich verstehen!), dann hat es bei uns geklappt die Konzentration aufs Essen auszunutzen und zwischendurch mal einen Löffel irgendwas reinzuschieben. 😉Aber eigentlich ist das nicht nötig und spätestens bei der nächsten Mahlzeit, wenn es Brot gibt, wird das was mein Mittagessen manchmal fehlt, wieder aufgeholt. 😅

9

Erstmal heisst es Beikost, weil Milch momentan noch die Hauptnahrung deines Kindes sein soll, alles andere ist nur zum Kennenlernen. Beschäftige dich mal mit BLW, es gibt sooo viel was dein Kind selbstständig essen kann und die Sauerrei hast du doch immer irgendwann. Du kannst ihn ja nicht ewig füttern, irgendwann muss er das selbstständige Essen lernen. Ob jetzt oder in 6 Monaten ist egal. Mach deinem Kind bitte nicht so einen großen Druck beim Essen, damit kann man ganz schnell eine Essstörung produzieren, besonders wenn ein Kind beim Essen weint und schreit. Und wenn er Mittags zu wenig gegessen hat, dann gibt es halt nochmal eine Milch hinterher, dann holt er das Nachts nicht auf.