Schmerzende Brustwarzen nach 9,5 Monaten?

Hey zusammen,

ich stille unseren Sohn (9,5 Monate) immer noch voll. Ich hatte nie Probleme damit, keine schmerzenden, wunden Brustwarzen o.ä. Nicht mal in den ersten Wochen, als er ununterbrochen an der Brust hing, hatte ich irgendwelche Beschwerden.
Seit knapp einer Woche schmerzen mir nun aber die Brustwarzen so heftig beim Stillen, dass ich heulen könnte. Es wird immer schlimmer, obwohl unser Sohn nicht öfter trinkt (tagsüber so circa 3-5 mal, nachts auch). Hatte das jemand von euch schon mal? Kann das hormonelle Ursachen haben? Eisprung vll? Wobei ich das vor der Schwangerschaft auch noch nie hatte ...

Ich danke euch für eure Hilfe.
Schönen Abend und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,
hat Euer Sohn zufällig Zähne bekommen?
Ich hab auch bisher nie Probleme beim Stillen gehabt (Tochter ein Jahr gestillt - nie Probleme - aber sie hat erst spät gezahnt) und als unser Sohn (jetzt 10 Monate alt) vor 2-3 Monaten seine ersten Zähne bekommen hat, hat er mich teilweise sehr stark gezwickt und dabei sind wohl kleine Risse auf der Brustwarze und auch von innen in den Milchgängen entstanden und das tat auch saumäßig weh. 2 Mal hat unser Sohn einen Riesen Schwall Blut gespuckt (von außen hatte man nichts gesehen, die Risse waren innen) und ich habe wirklich Panik bekommen. 🙈
Im Endeffekt war es nicht schlimm und ich habe die Brustwarze dann mit Wund- und Heilsalbe behandelt und nach ca. 2 Wochen war es zum Glück wieder komplett schmerzfrei.

Ob es bei Dir auch hormonell bedingt sein kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Bei mir war es wohl der verstärkte Druck (da er Schmerzen beim Zahnen hatte) und so die Brust mehr „gequetscht“ hatte bzw. zwischendurch auch gebissen.
Ansonsten würde ich nochmal Deine Habamme oder Deinen Frauenarzt fragen. Die kennen sich diesbezüglich ja gut aus.
Liebe Grüße und alles Gute. 🍀

2

Danke dir :)
Das mit den Zähnen hatte ich mir auch schon überlegt. Er hat unten zwei kleine Zähne bekommen. die hat er aber schon seit ein paar Wochen und bisher war auch nix. Ich merke auch an seinem Trinkverhalten keinen Unterschied zu vorher. Es tun halt beide Brustwarzen gleichstark weh und man sieht gar nichts, keine Risse oder Rötungen. Auch in seinem Mund habe ich kein Soor o.ä. entdeckt. Ich steige jetzt tagsüber mal auf Milchpulver um, halte das sonst nicht aus :(
Kann es vielleicht auch vom Eisprung kommen? Ich vermute, dass ich letzte Woche einen hatte. Meine Mens habe ich noch nicht wieder ... vielleicht stellt sich auch der Zyklus wieder ein und es ist sowas wie PMS vor den Tagen? Oder schwanger? 🙈
Bin ratlos :(
Ich schmier mal Wundsalbe drauf, vielleicht wird’s dann besser.
Vielen Dank für deine Hilfe :)

3

Huhu...also PMS oder schwanger könnte natürlich auch sein - da hat man ja manchmal auch sehr empfindliche Brüste. Als ich mit unser Tochter schwanger war tat wirklich jede Berührung der Brust weg.
Ich bin übrigens 8 Monate nach der Geburt unserer Tochter (ungeplant) wieder schwanger geworden - ohne Periode vorher. Vielleicht machst Du mal einen Test wenn die Chance besteht? Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
9

Hallo...
Ist der Schmerz da wenn du dein Kind anlegst, vergeht der Schmerz während des stillens? Sind beide Brüste gleich betroffen?
Ist es ein stechen oder ein andere Schmerz?
Ist deine Brustwarzen nach dem stillen heller oder weiß?

Ich frage deswegen, weil ich einen Soor in der Brust hatte. Das hat auch übel weh getan. Von außen konnte man nichts erkennen...

Ansonsten würde ich mal deine hebamme fragen. Die kann dir sicher helfen.

Alles Gute..

10

hey du,
vielen dank für deine antwort. es sind beide brüste gleich betroffen und es ist besonders schlimm, wenn er die ersten paar mal saugt. nach ner weile trinken ist es etwas besser, tut aber bei jedem abdocken und anlegen wieder total weh. man sieht weder an den brustwarzen was, noch in seinem mund. keine roten oder weißen stellen. nichts, was auf eine entzündung hindeutet. kann das dann trotzdem soor sein? auch wenn man gar nichts sieht? falls ja, muss ich da zum arzt oder gibt es hausmittel die helfen?
liebe grüße

11

Also bei mir hat man auch nichts gesehen. Und bei meiner Tochter nur minimal etwas im Mund. Ich habe ein Mundgel für meine Tochter bekommen und das habe ich mir auch auf die Brustwarzen geschmiert. Nach ca 1 Woche war der Schmerz dann weg.
Daktar Mundgel heißt das, glaube ich.
Würde aber erst mit dem Kinderarzt darüber sprechen.
Hausmittel gibt es wohl nicht.

Es kann auch sein, dass die Durchblutung der Brustwarzen, jetzt wo es kälter wird, nicht so gut ist. Dann wird die Durchblutung durchs Saugen noch weiter vermindert, sodass es zu Schmerzen führt. Aber dann würdest du weiße Stellen nach der Brustwarzen sehen, wenn du gestillt hast.

Ich hoffe, dass ihr raus bekommt woran es liegt, damit du noch eine entspannte Stillzeit hast...

12

so, jetzt haben wir den übeltäter!! ich habe heute meine periode bekommen!! das erste mal wieder seit vor der schwangerschaft 🙈 dann waren das wohl wirklich hormonelle gründe, wieso du brustwarzen so geschmerzt haben. jetzt sind die schmerzen nämlich weg 👍🏽