Nächtliches Abstillen-Drama

Liebe Mamas,
ich bin nun seit knapp einer woche dabei, meinen 15 Monate alten Sohn nachts nicht mehr zu stillen. Seit einer woche schreit und wehrt er sich jedes Mal aufs Neue wenn ich ihn zum Weiterschlafen nicht stille. Er ist richtig richtig wütend und frustriert. Obwohl er nun schon ganz oft auch anders weitergeschlafen hat mit meiner Hilfe. Es ist jedes Mal ein Kampf ihn erst mal wieder zu beruhigen bevor ich ihn helfen kann ohne Brust weiterzuschlafen. War das bei jmd von euch auch so? Wenn ja, wie lange hat das gedauert?
Hatte gehofft, dass es nach einer Woche besser wird aber er ist weiterhin wütend und frustriert. Obwohl er auch mit streicheln über den Rücken gut weiterschläft schon. Aber vorher wird erst mal gekämpft #schwitz
Temperamentvolles Kerlchen 😅

Einen schönen Start in die Woche #herzlich
Liebe Grüße
Sternenkind2021

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn mir jemand mein sehr effektives einschlaf Ritual weg nimmt bin ich auch wütend 😅

Da ist entweder durchhalten oder weiter stillen angesagt 😅

Ich denke es ist von Kind zu Kind verschieden wie lange es dauert. Bei meinem Sohn war nach 3 Nächten Ruhe. Er war damals 18 Monate alt. 🤷🏻‍♀️

Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Nähe und Geborgenheit.

Lg

3

Ja das stimmt 😅 verstehe seine Wut auch aber er hat ja jetzt echt schon oft die Erfahrung gemacht dass es auch anders geht und er schläft gaaaaanz dicht neben mir oder sogar nochmal auf mir. Die möge bekommt er auf jeden Fall.
Weiterstillen ist keine Option weil er nicht mehr stillt sondern dauernuckelt seit Monaten und mich das mittlerweile wirklich sehr belastet.
Danke für deine Antwort 😊

2

Hallo, bei uns war es wirklich extrem. Ich habe abgestillt, da war der kleine Mann 16 Monate alt. Zwei Wochen hat das Abstillen selbst gedauert, in denenen das Stillen immer seltener und die Nächte für mich immer kürzer wurden. Am Ende habe ich nachts fast nicht mehr geschlafen. Ich musste fast die ganze Nacht mit Trage rum rennen. Hinsetzen wurde mir streng verboten, sonst wurde wieder gekreischt. Der Kleine hat zum Glück seinen notwendigen Schlaf bekommen. Nach dem Abstillen blieb es eine Woche noch so extrem. Danach konnte ich mich langsam wieder hinlegen. Jedesmal, wenn er wach wurde musste ich aufstehen und mich regelrecht zum Affen machen, um ihn wieder zum Schlafen zu bringen. Ich habe übrigens mit Trage geschlafen. Einen Monat später haben wir recht einfach die Trage los bekommen, das aufstehen blieb. Letzten Monat hat er angefangen ein wenig nach meinem Busen zu grapschen und das hat ihn beruhigt. Jetzt, mit 22 Monaten reicht sogar meistens kuscheln aus. Also es geht vorbei. Ich sollte noch erwähnen, dass unser Sohn in diesen 6 Monaten mindestens 3 Monate lang, an mindestens zwei Tagen die Woche, bis zu 5 Stunden am Stück wach war, weil er nicht mehr in den Schlaf gefunden hat.

Bei uns hat es aber 6 Monate lang gedauert. Abstillen war das anstrengendste und extremste, das ich in meinem Leben gemacht und geschafft habe. Wir haben hier aber auch einen Hardcore Milchjunkie und extremen schlecht Schläfer. Unserer Beziehung hat es aber nicht geschadet.

Bearbeitet von Blabliblu
4

Oh wei 😵‍💫
Ich muss sagen ich hab’s mir auch hart vorgestellt aber das was du schilderst hab ich mir nicht vorgestellt. Hut ab 💪🏻
Ein gutes hat es bei uns: ich hab auch vorher nachts schon öfter mal nicht die Brust angeboten sondern hab ihn dann geschuckelt. Er kennt es also.
Jetzt mach ich das schuckeln im Bett statt im stehen. Und ich glaub das fuchst ihn zusätzlich. Steh ich nämlich auf ist direkt Ruhe. Aber das ist halt noch anstrengender als dauernuckeln. Zumindest schläft er dann, wenn er sich beruhigt hat, mit rückenstreicheln und schhhhh relativ schnell ein. Ich wär nur froh ich müsste nicht vorher jedes mal so kämpfen.
Naja, dann bin ich gespannt wann er die neue Methode akzeptiert. Es bleibt spannend 😁

5

Halte auf jeden Fall durch! Irgendwann geht es vorbei 👍👍

weiteren Kommentar laden
7

Also hier hat das mit dem Flasche nachts abgewöhnen schon so 3 Wochen gedauert, bis sich nicht mehr aufgeregt wurde.

9

Ok 🙈
Ich hatte gehofft, dass der Protest nach 5-6 Tagen weniger wird… aber bisher leider nicht 😅

8

Bist du alleinerziehend?

10

Nein bin ich nicht.
Hatte auch schon mal überlegt nachts auszuziehen und meinem Mann das Feld zu überlassen aber ehrlich gesagt will ich unsere stillbeziehung gemeinsam mit meinem Sohn beenden. Wir haben das zusammen begonnen, also beenden wir das auch zusammen. Auch wenn’s hart ist. Für uns beide. Aber das gehört halt wohl dazu. Und ich möchte ihm jetzt nicht noch die Mama nachts wegnehmen zusätzlich zur Brust.

Bearbeitet von Sternenkind2021