Jugendamtkarte U Untersuchungen vergessen

Hallo
Ich war natürlich bei der U7A mit unserer Maus und mir fiel auf dem Weg ein, dass ich die Karte vergessen hatte.
Jedenfalls hat mein Mann diese Karte ausversehen weggeworfen, er dachte das sei Werbung :-D
Naja ich habe jetzt schiss , dass das Jugendamt vor der Tür steht. Weiß jemand wo ich Karte ggf neu beantragen kann oder was passiert?

1

Zumindest in RLP bekommst du noch einmal eine Erinnerung, ansonsten beim Sozialministeriums anrufen. Euer KiA kann euch mit Sicherheit auch doe Kontaktdaten nennen.

2

Soweit ich weiß - man möge noch korrigieren wenn ich falsch liege - dienen diese Karten der Information und haben den Zweck
a) Eltern dazu zu bringen tatsächlich zu den Us zu gehen
b) die Rückläufer erzeugen eine Möglichkeit darüber Statistik zu führen
Wir haben noch nie so eine Karte beim Kinderarzt abgegeben (ich vergesse so was chronisch), waren bei allen U-Untersuchungen und niemand vom Jugendamt hat sich hier gemeldet. Geschweige denn dass da jemand „vor der Tür steht“. Wenn würden die erstmal versuchen das telefonisch nachzuhalten. So viel Personal haben die nun wirklich nicht, dass sie da persönlich vorbeikommen.

18

Ich kenn eine vom Jugendamt und sie sagt, wenn die Karten bei Ihnen nicht zurück kommen, dann würden sie dem nachgehen.
Und sie hat auch erzählt, dass es relativ häufig ist und nervt, weil es meistens ist, dass die Eltern die jagte entweder verbummelt haben oder im Sabbat Jahr mit dem Kind im Urlaub sind.
Kindeswohlgefährdung wurde so noch nie aufgedeckt. Zumindest nicht bei ihr und den direkten Kollegen.

3

Hej,
Ich glaube, du musst dir da keine Gedanken machen, dass sofort das Ja vor der Tür steht.
Hier in HH haben die Kinderärzte einen stapel dieser Karten und wenn man ohne beim der U auftaucht, nehmen die eine von ihren.
Wenn es dir solche Gedanken macht, ruf doch mal beim JA und frag nett nach, was du tun kannst.

Du kannst die Untersuchung ja jederzeit im Heft nachweisen

4

Was für eine Karte denn? Kenne ich gar nicht 🤔

6

Ich auch nicht. Hier in NRW gibt es keine Karten

7

Ah deswegen, komme auch aus NRW. Dachte schon ich hätte die letzten 21 Monate was verpasst 🙈😅

weitere Kommentare laden
5

In welchem Bundesland wohnst du denn? Ich habe nämlich noch nie von solchen Karten für die Us gehört 🙈
Aber ich kann mir vorstellen, dass es ausreicht wenn du beim Jugendamt anrufst und bescheid gibst. Ich denke nicht, dass die direkt bei euch auf der Matte stehen 😉

22

In Niedersachsen

8

Bei uns meldet die KiA unabhängig davon, dass du den Zettel vorbeibringst, dass dein Kind zur U da war. Es ist also wirklich nur als Erinnerung zu verstehen und Motivation, diese Untersuchungen wahrzunehmen.

VG, Shannyo

21

Bei uns nicht! Wir müssen die abgestempelte Karte selber wegschicken!

9

Hallo!
Ich habe diese Karte mehrfach vergessen. In unserem Bundesland ist der Arzt verpflichtet, die Durchführung der Untersuchung dem Jugendamt mitzuteilen. Die Karte erleichtert ihm die Arbeit nur. Einmal hat offenbar auch die Praxis die Mitteilung vergessen und wir bekamen eine Erinnerung vom Jugendamt. Daraufhin habe ich einfach mitgeteilt, dass die Untersuchung dann und dann in der und der Praxis stattgefunden hat. Damit war die Sache erledigt. Ich vermute, dass sich das Jugendamt bei der Praxis erkundigt hat.

Bearbeitet von Inaktiv
10

In Baden-Württemberg kennen wir auch keine Karten.

11

Ja, solche Karten und manche Textbausteine auf diesen Karten dienen dazu den Eltern Angst zu machen. Hier im Land Brandenburg hatte ich mich wegen den Formulierungen mit einer Politikerin angelegt...."mit geeigneten Maßnahmen"...da dachten sich auch einige, das Jugendamt stände sofort vor der Tür, weil man eine Untersuchung nicht gemeldet hat. Nein, die Jugendämter sind komplett ausgelastet, überlastet, da wird niemand kommen. Es gibt eventuell ein Erinnerungsschreiben - mehr nicht. Ich habe diese Karten da entsorgt, wo sie hingehören - in den Papierkorb. Ich bin ein Fan von positiver Motivation statt Angstmacherei, damit die Eltern die Untersuchungen der Kinder wahrnehmen.

23

So sieht es nämlich aus. Ich habe unglaubliche Angst vor dem Jugendamt.
War früher 2x wegen meiner traumatischen Kindheit in der Klinik und an meinen Armen sind aber noch deutlich die Zeiten von famaöd zu sehen (alte Ritznarben) und habe tierisch Angst dass das Jugendamt mir das Kind wegnehmen könnte.