Ist das eine Tic-Störung?

Hallo,

mein Sohn, 2 Jahre und 4 Monate, macht seit neustem eine komische Sache, bei der ich nicht weiß ob es nur ein Tic ist oder was anderes?
Ab und zu, ca 1x am Tag, kneift er seine Augen komplett zusammen und ist einfach mit den Gedanken weg. Für ca 2-3 min bleibt er in der Position und ist auch nicht ansprechbar. Es sieht so aus als würde er stark nachdenken und hochkonzentriert sein. Erst wenn ich ihn bewege und sozusagen wachrüttle, macht er die Augen wieder auf und macht dann weiter als wäre nix gewesen.
Er spricht bis auf 3-4 Wörter auch nicht. Er ist auch kein Zeigekind. Vielleicht hatte das euer Kind auch?
Motorisch ist er fit und auch sonst weitgehend „normal“.

1

Hallo, warst du deswegen schon mal beim Kinderarzt?

Mein Kleiner hatte mal eine kurze Phase, wo er sich ständig geschüttelt hat (so als hätte er was saures/bitteres gegessen oder in die Windel gemacht). Der Arzt hat damals gemeint, ich soll das beobachten, um Epilepsie auszuschließen.
Eines der Symptome, die er mir dazu genannt hat, ist, dass man während des "Tics" nicht ansprechbar ist. Atmet er normal weiter? Bei uns ist es nach Kurzem wieder von alleine verschwunden. Ich würde das einfach mal abklären lassen.

Alles Gute und liebe Grüße

2

Ja er atmet dabei weiter. Er lächelt dabei auch manchmal, manchmal verzieht er seinen Mund. Also es sieht so aus als würde er einfach über etwas nachdenken, so wie erwachsene. Hoffe dass es auch bei ihm nur eine Phase ist..
Danke, ich spreche es beim Arzt mal an.
LG

3

Ich habe leider keine Ahnung was genau er da macht oder ob es ein tick ist. Aber versuche doch davon mal ein paar Videos zu machen und zeig das eurem Kinderarzt bei Gelegenheit

4

Das Kinder sowas phasenweise machen, ist völlig normal. Ich würde es im Zweifel auch filmen und dem Arzt zeigen, wäre aber erstmal nicht mega beunruhigt.

Auch das hier angesprochene Schütteln kenne ich von einigen Kindern (bei keinem war es glücklicherweise Epilepsie). Das hörte nach ein paar Wochen einfach wieder auf ;)