Elternzeit verlängern: Elterngeld ?

Hallo,

Ich beziehe Basiselterngeld die ersten 12 Monate nach der Geburt und danach mein Partner 2 Monate.
Ich will aber die Elternzeit Verlängern bzw länger für meinen Knirps zu Hause sein.
hab ich da überhaupt noch Anspruch auf Elterngeld ?
Ich hab leider vor der Geburt nicht gearbeitet.
Liebe Grüße

3

Selbst wenn du gearbeitet hättest, hättest du keinen weiteren Anspruch.

Du bist übrigens auch nicht in elternzeit, wenn du vor der Geburt nicht gearbeitet hast/keinen arbeitgeber hattest, sondern einfach arbeitslos ohne arbeitssuchend zu sein.

Es kommen dann Themen wie bürgergeld, wohnzuschlag, Kindergeldzuschlag in Frage.. Kommt aber auf den verdienst deines partners an.

10

Doch ich bin tatsächlich in Elternzeit, ich musste diese auch beantragen. Das hatte mir damals die Beratungsstelle alles erklärt.

11

Nein, wer keine Arbeit hat, hat auch keine Elternzeit. Der bekommt zwar Elterngeld und braucht so lange ja nicht arbeiten, aber hat keine Elternzeit.

weiteren Kommentar laden
1

Wenn dir Basismonate aufgebraucht sind, wird es kein weiteres Geld geben.

2

Nein, geht allen so. Du kannst Basiselterngeld noch in EG plus umwandeln, aber dann hast du monatlich eben nur noch die Hälfte, dafür länger.

4

Du hast keine Elternzeit, also kannst diese nicht verlängern.

Bearbeitet von verena43
5

Nein. Du kannst 12 Monate Basiselterngeld beziehen. Danach gibt es nichts mehr. Egal wie lange du zuhause bleiben möchtest.

Du kannst allerdings 10 der 12 Basiselterngeldmonate in Elterngeldplus umwandeln. Dann bekommst du pro Monat nur die Hälfte des Geldes, dafür aber auf zwei Monate verteilt. Achtung: du kannst nur Basiselterngeldmonate in EG+ umwandeln, die du noch nicht genommen hast. Du kannst nur ENTWEDER 1 Monat BasisEG ODER 2 Monate EG+ beziehen. Der Mutterschutz gilt immer als BasisEG.

Bleiben also 10 Monate BasisEG oder 20 Monate EG+. Die Gesamtsumme des Elterngeldes bleibt immer gleich. Es ändert sich nur die Zeitspanne, über die es verteilt wird.

Hast du jetzt also z. B. noch zwei Monate EG übrig, könntest du diese jetzt noch in 4 Monate EG+ umwandeln.

6

Da sie vor der Geburt nicht gearbeitet hat, dürfte der Hinweis bezüglich des Mutterschutzes für sie unerheblich sein.

7

Also können Frauen ohne Job alle Monate umwandeln und 24 Monate EG+ beziehen und Frauen mit Job nur 20 Monate weil sie 2 Monate Basis nehmen müssen????

Sorry, kenne mich im Detail-Detail da nicht aus, aber dachte, dass das für alle Frauen gleich ist? Wäre ja total unfair???

Oder wie nennt man die 8 Wochen nach Geburt bei Frauen ohne Job? Sonst ersetze bitte das Wort "Mutterschutz" durch den korrekten Begriff.

Bearbeitet von Wilhelmi
weitere Kommentare laden