Jobzusage aber Arbeitsplatz unbekannt

Hab eine Frage an euch!
Ich habe eine Jobzusage erhalten, über die ich mich wahnsinnig freue. Das Tätigkeitsfeld entspricht genau meinen Vorstellungen, die Kollegen sind super was ich bisher mitbekommen habe, habe mir eine Jobzusage jedenfalls sehr gewünscht.

Leider ist es aber so, dass es noch vor meinem Arbeitsantritt rein von den Arbeitsplätzen her Umstrukturierungen geben wird. Mein Sitzplatz im Büro ist also für mich einstweilen noch unbekannt.

Würdet ihr euch auf sowas einlassen bzw. wäre euch so etwas egal oder ist euch der genaue Arbeitsplatz wichtig?
Mir insofern schon, da ich auf keinen Fall z.b. einen Einzelplatz an „der Front“ haben möchte. Man verbringt schließlich sehr viel Zeit im Büro und der Arbeitsplatz ist somit sehr wichtig.

Wie seht ihr das?

1

Ich habe in keinem meiner Job meinen genauen Schreibtischplatz vorher gekannt und wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen das zu fragen.

Zudem bin ich auch in allen meinem Job mehrmals schon umgezogen, weil neue Gegebenheiten, man hat den Platz also eh nicht sicher.

Bearbeitet von emmi1980
2

Mir wäre der Platz an sich auch "egal", nicht aber wenn es sich um den Platz an der Front / Empfang handelt. Leider ist mir das auch schon einmal passiert.
Ich habe mich nicht als Empfangsdame beworben und möchte das auch nicht machen.

3

Mit reinen Platzwünschen würdest Du Dich nur unbeliebt machen, Wünsche hat sicher jeder deiner Kollegen.

Plötzlich den Empfang schmeißen zu sollen ist aber etwas völlig anderes. Das bespricht man bei der Einstellung. Siehst Du diese Gefahr tatsächlich bei diesem AG, dann würde ich DAS - und nicht den Platz - vor Unterschrift ansprechen.

weitere Kommentare laden
6

Fände ich erstmal komisch, wenn eine neue Mitarbeiterin damit ankäme.
Allerdings hatten wir in den Büros, in denen ich gearbeitet hatte wenig Durchgangsverkehr. Wer gerade am Eingang am Wasserspender stand, hat sich um den seltenen Besuch gekümmert. Wenn man eine Empfangsperson braucht, dann muss man sie einstellen und die Aufgaben nicht auf andere umwälzen.
Ich würde nichts sagen und sollte es dazu kommen, dass ich Aufgaben erledigen soll, die nicht im Vertrag stehen und mich bei der Ausübung meiner Arbeit hindern, dann würde ich mit meiner Vorgesetzten sprechen.

7

Hallo,

mit Arbeitsplatz meinst du also den Sitzplatz / Schreibtisch?

Von sowas abhängig zu machen, ob man einen Job annimmt finde ich absurd. Büroarbeitsplätze sind doch nicht fix festgelegt, eine Änderung wenn es (warum auch immer) Problemen gibt, sollte doch jederzeit machbar sein. Da muss man einfach im Team drüber sprechen.
Stell dir vor, du bekommst deinen absoluten Wunschplatz. Dann zieht die Firma in ein anderes Gebäude. Kündigst du dann?
Ich arbeite zu 60% im Homeoffice, die Kollegen alle auch. Wir teilen uns also die Arbeitsplätze im Büro, sitzen mal auf diesem, mal auf jenem Platz. Ja, ich mag auch einige Plätze lieber als andere. Aber an Tag x zu Hause zu bleiben, weil mein Lieblingsplatz bereits belegt ist, auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

LG N.

9

Nein, davon würde ich meinen Job nicht abhängig machen. Ich hatte anfangs nichtmal meinen eigenen Schreibtisch, sondern habe mich dahin gesetzt wo was frei war. Ich habe auch zwischendurch einfach das Archiv aufgeräumt wenn kein Platz vorhanden war.
Mittlerweile habe ich meinen eigenen Schreibtisch und teile mir das Büro mit einem Kollegen.
Anfangs ist man ja auch in der Probezeit und kann jederzeit kündigen, wenn es einem nicht passt.

10

Hihi, ich bin grad am Überlegen, ob du von uns sprichst 🤔😂. Wir strukturieren nämlich auch um und ziehen in Kürze (wieder mal) alle um.

Aber auch unabhängig davon weiß man bei der Einstellung in aller Regel noch nicht, wo die neuen Kollegen genau sitzen werden. Denn ggf. ändert sich die jetzige Sitzordnung ja noch, z.b. weil eine andere Konstellation für die Einarbeitung praktischer ist etc...

Auch wenn du deinen Schreibtisch genau kennst, kann sich das ja in kürzester Zeit wieder ändern. Ich bin vor 5 Jahren aus der EZ zurück gekommen und ziehe demnächst auf den dann 5. Arbeitsplatz.

Ich würde nochmal klar machen, dass du keinen Empfang übernimmst, falls du diese Gefahr wirklich siehst - und mich dann auf die neue Stelle freuen. 🤷‍♀️

11

Ich würde ebenfalls nicht absagen. Nicht jedes Unternehmen zeigt den Bewerbern vorher ihrern potentiellen(!) Arbeitplatz, insofern kommt das wohl sowieso eher selten vor. Und wie die anderen schon schreiben, kann sich ein Platz jederzeit ändern. Wenn dein Arbeitgeber also feststellt, dass der Platz, den er dir gezeigt hat, doch nicht passt, kann er dir trotzdem einen anderen zuweisen.

Wenn die Angst, am Empfang zu sitzen, begründet scheint, kannst du das ja ansprechen. Im Normalfall solltest du als normale Mitarbeiterin jedoch nicht am Empfang sitzen und musst auch keine Empfangstätigkeiten übernehmen, wenn das nicht zu deinem Job gehört.