Rürup und BU in Elternzeit

Hallo ich habe eine Rürup Versicherung die an eine BU gekoppelt ist. Zahle monatlich 200€ für beides zusammen ( scheinbar ist da so ein Paket) . Macht es Sinn sowas in der Elternzeit zu pausieren? Geht das überhaupt?
Ich bin 2 Jahre in EZ. Beziehe 1 Jahr EG. Restliche EZ von Ersparnisse. Ich kann die Rurüp ja gar nicht von der Steuer absetzen oder? Ich zahle ja keine Lohnsteuer o.ä.

Ich werde meinen Berater von der Versicherung nochmal fragen, aber evtl hat ja jemand hier Tipps

1

Man sollte niemals in der EZ seine Altersvorsorge aussetzen. Du hast finanziell sowieso schon Nachteile und vergrößerst damit die Rentenlücke noch mehr.

Bist du verheiratet und mit deinem Mann zusammen veranlagt? Wenn ja, wird euer Einkommen in der EZ zusammen gerechnet und ihr könnt deine Versicherung vom gemeinsamen Einkommen absetzen. Aber selbst wenn du einzelveranlagt oder nicht verheiratet bist, musst du oberhalb des Steuerfreibetrags Steuern zahlen und kannst die Kosten gegenrechnen. Durch den Bezug von Elterngeld bist du zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

Ich selbst habe auch Rürup kombiniert mit einer BU und habe sie nicht ausgesetzt. Wenn ich schon zu Gunsten der Familie zurück gesteckt habe, wollte ich nicht noch mehr Nachteile haben.