Hilfe Gehaltsnachweise für Elterngeld

Hallo zusammen,
Ich bin bereits in der 21. Ssw und suche meine gehaltsnachweise zusammen. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe meinen Arbeitgeber Mitte Juli gewechselt und finde die eine Gehaltsabrechnung (Hälfte vom juli) des alten AG nicht mehr und komme da auch nicht ran. Wisst ihr ob das schlimm ist oder ob man einfach einen Kontoauszug mitschicken kann?

Lieben Dank für eure Unterstützung!

1

Normalerweise möchte das Amt alles so wie gefordert… sonst gibt es ein ewiges hin und her.
Kannst du nicht einfach beim alten Arbeitgeber bzw. in der Personalabteilung fragen und um Zusendung dieses Monats bitten?

Bearbeitet von Inaktiv
2

Würde ich gerne doch leider erreiche ich dort niemanden und dieser ist 300km weit weg, da ich im Juli weggezogen bin. Das ist alles etwas doof. So fehlt mir ein halber Monat.

3

Hmm… dann würde ich wahrscheinlich direkt bei der zuständigen EG-Stelle nachfragen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit. Oder weiterhin hartnäckig beim alten AG anrufen. 😅

Viel Erfolg 🍀 und eine schöne restliche Schwangerschaft!

weitere Kommentare laden
5

Nein, Ein Kontoauszug genügt nicht, da das Elterngeldnetto aus dem Brutto errechnet wird, dieses steht da ja logischer Weise nicht.

Hast du immer gleich viel Brutto verdient und noch eine Abrechnung von vor Juli? Evtl erkennt die EG Stelle diese dann an.

7

Ja ich hatte immer denselben Brutto. Ich habe auch alle Nachweise von den Monaten davor bis auf den einen bzw finde ich den nicht.

Weißt du zufällig welche 12 Monate ich einreichen muss?
Mein ET ist der 30.5. Und ich habe gelesen das man die 12 Monate vor der schutzfrist einreichen soll. Das würde ja dann April 23- Apdil 24 bedeuten oder?

9

Wenn das Kind am 30.5 kommt beginnt dein Mutterschutz ja im April schon, also brauchst du dann April-März.

weiteren Kommentar laden
11

Bei uns gab es völlig andere Probleme, aber:

Ich hab bei der L-Bank angerufen (ist in Baden-Württemberg zuständig), hatte eine super nette Frau am Telefon, die meinte, wir sollen einfach einen formlosen Zettel reinlegen mit Erklärung, warum Nachweise fehlen und dass die Elterngeldstelle selbst die Daten anfragen soll.

Kommentar der Dame: Otto-Normal-Verbraucher laufen da oft mal auf. Meldet sich aber die Elterngeldstelle (unter Androhung eines Bußgelds 😉), werden die Zahlen in der Regel binnen weniger Tage eingereicht.

War bei uns dann auch genau so. Mein Mann wurde von der Personalabteilung seines 520€-Jobs komplett ignoriert, und ICH konnte deswegen MEIN Elterngeld nicht beantragen 🤦 Elterngeldstelle beauftragt, 48 Stunden später waren die Zahlen da 😏