Finanzielle Unterstützung bei Vormundschaft für Schwester

Hallo zusammen,

wir würden gerne die Vormundschaft für meine minderjährige Halbschwester übernehmen. Wir sind bereits mit dem Jugendamt in Kontakt und da ist, soweit es aktuell geht, alles am laufen.

Im Vordergrund steht definitiv das Wohl meiner Schwester, daher habe ich das Thema noch nicht beim Jugendamt angesprochen.

Nur hatten wir jetzt mal die Überlegungen bzgl. irgendwelcher finanzieller Unterstützungen. Also das Geld wollen wir dann natürlich komplett für sie nutzen. Wir müssten ihr Zimmer komplett neu herrichten, vermutlich müssten auch alle Möbel neu geholt werden und auch kleidungstechnisch müsste sie komplett neu ausgestattet werden.

Neu ist relativ, natürlich könnte man auch nach guten gebrauchten Sachen Ausschau halten.

Wir haben bereits gegoogelt, aber meist findet man nur Infos zum Thema Pflegekinder.
Aber wie sieht das Ganze aus, wenn man verwandt ist? Weiß das jemand zufällig und hat vielleicht schon ähnliches durch gemacht?

1

Wo und wie lebt deine Schwester denn derzeitig?

2

Wir haben damals ebenfalls meine kleine Schwester aufgenommen.
Unsere Mutter hat ihr das Kindergeld überwiesen und unser Vater hat mir den Unterhalt für Sie gezahlt, das war es!
Das Jugendamt hat uns damals geraten Sie in eine Pflegefamilie zu geben. Sie war grad 14 geworden das wollten wir aber auf keinen Fall. Wir haben daraufhin auf die Zusammenarbeit mit dem JA verzichtet.
Ist aber mittlerweile fast 18 Jahre her.