Finanzierung Weiterbildung?

Hallo 🙋‍♀️

ich frage mal den Schwarm 😃

ich spiele mit dem Gedanken einer Weiterbildung. Ich habe im MINT bereich studiert aber in einem Job gelandet der aktuell extrem unglücklich macht. Leider und das gebe ich zu habe ich mich in Vergangenheit nicht wirklich um berufliches Fortkommen bemüht, da der Job sicher ist etc. Aktuelle Jobangebote passen nicht zu mir… bzw sind dem Arbeitsbereich so ähnlich das ich es eigentlich nicht will …
Ich will aber nicht, das mich der Job kaputt macht und suche gerade was, wie wo etc und was ich eigentlich will….

aber ganz davon ab ist mein Problem, dass alles ja irgendwie finanziert werden müsste - sowohl die Maßnahme als auch der Lebenshalt …

Hat hier wer Erfahrungen? Habt ihr alles selbst Finanziert ( Arbeitgeber ist keine Option) ? Arbeitsagentur etc?

1

Man kann Fortbildungen bei der Steuer absetzen.
So habe ich eine berufsbegleitenden Master gemacht.

Die Arbeitsagentur bezahlt es dir nicht, da du ja Arbeit hast und mit MINT auch Arbeit bekommst. Also die Idee kannst du dir aus dem Kopf schlagen.. Wenn du absichtlich kündigst, dann wirst du noch für das Arbeitslosengeld gesperrt und sicherlich bezahlen sie dir da keinen Cent für eine Fortbildung in einem komplett anderen Bereich.

2

Hallo,

Es gibt bei privaten Trägern (Fernuni) Teilzeit- und Ratenzahlungsmodelle, sodass du vielleicht sogar in Teilzeit weiterarbeiten könntest.

Einige Studiengänge kann man auch an staatlichen Unis oder FHs in Teilzeit belegen. Da sind die Kosten dann natürlich deutlich günstiger als bei einer privaten Fernuni.

Die KfW bietet auch Förderungen für Weiterbildungen an. Günstige Kredite, Aufstiegsförderungen oder ähnliches.

Geh doch einfach mal zu ein paar Infoveranstaltungen. Geht auch oft online. Dort werden genau solche Fragestellungen beantwortet.

Viele Grüße
lilavogel

3