AG geht einfach davon aus das ich nicht wieder komme

Hey ihr lieben,
Folgende Situation:
Ich arbeite im Einzelhandel als Shop Managerin (seit Mai aber im BV).
Nun wurde zum 1.10 eine neue Leitung eingestellt. Unbefristet.
Habe sie Montag beim einem Meeting kennen gelernt und sie hat mich vor dem ganzen Team gefragt, ob ich denn wieder komme. Auf meine Antwort das ich wiederkomme, nur noch nicht weiß wann, sagte sie mir, das die Bezirksleitung zu ihr meinte, das sie davon ausgeht, das ich ja sowieso nicht wieder komme ( die Bezirksleitung hat ihr auch von meiner Fehlgwburt Anfang des Jahres erzählt)
Die Bezirksleitung hat sich wären meines BV einmal Anfang August bei mir gemeldet und per WhatsApp zur Hochzeit gratuliert. Sie hat mich nicht einmal gefragt, wann und wie ich wieder komme.
Die neue Shop Managerin hat meiner Kollegin auch direkt gesagt das sie mit ihrem Anwalt drüber gesprochen hat wie das dann wäre wenn ich wieder komme.
Wir haben bis heute ( MuSchu beginnt Ende diesen Monats) nicht über meine Elternzeit gesproche, da ich mir auch noch nicht 100% sicher bin, ob ich 1 1/2 oder 2 Jahre gehe ( habe in 2 Wochen ein Beratungsgespräch)

Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen?
Die Bezirksleitung damit konfrontieren oder ihr einfach dann 1 Woche nach Geburt schriftlich die Elternzeit mitteilen ?

1

Ich denke viel wirst du dort nicht machen können. Während der Elternzeit ruht dein Arbeitsvertrag und muss mit Beendigung der Elternzeit wieder aktiviert werden, allerdings nicht zwingend mit deiner alten Position, dein Arbeitgeber kann der eine vergleichbare Stelle anbieten.

2

Schriftlich die Elternzeit mitteilen und wenn die um ist, wieder auf der Matte stehen.
Alles andere ist doch nicht Dein Problem. Und wenn es Deins wird (sie Dich nach EZ zu einem Aufhebungsvertrag drängen, Dir einen nicht vergleichbaren Arbeitsplatz o.ä. andrehen wollen), kannst Du Dich immer noch 'drum kümmern.
Vielleicht schmeisst ja auch Dein Ersatz das Handtuch oder wird selbst schwanger.

Grüsse
BiDi

3

Ja stimmt auch wieder. Jetzt kurz vor Endspurt macht mich das nur fassungslos und sauer wie man so Empathielos sein kann 😂

Soll ich mich bei meiner Vorgesetzten noch in den Mutterschutz verabschieden oder selbst das einfach sein lassen, weil von der ja auch nichts kommt? 🙃

7

Warum solltest du dich in den Mutterschutz verabschieden? Du bist schon seit 5 Monaten nicht mehr da, wahrscheinlich hat da niemand auf dem Schirm wann dein Mutterschutz beginnt oder wartet darauf.

weitere Kommentare laden
4

Warte doch erstmal ab, bevor du hier irgendjemanden mit irgendwas konfrontierst. Du weißt doch selbst noch nichts genaues.

Du weißt ja jetzt noch nicht einmal, wie lange du genau Elternzeit nehmen willst. Es soll ja auch Mütter geben, die während der Elternzeit nochmal schwanger werden. Tatsächlich reden wir doch über einen längeren Zeitraum, in dem du nicht da bist. Das sind MINDESTENS 1,5 Jahre. Das kann aber auch noch viel länger dauern.

5

Ja na klar, das stimmt auch. Aber mich macht die Tatsache sauer bzw. sprachlos das einfach gesagt wird das ich nicht wieder komme, man einer fremden Person über meine Fehlgeburt in Kenntnis setzt, aber mit mir nicht drüber gesprochen wird

6

Nun ja, du bist evtl noch zwei Jahre weg. Da kann noch viel passieren. Vielleicht ist deine Nachfolgerin bis dahin schon längst wieder weg.
Unabhängig davon, steht dir wahrscheinlich nicht exakt diese Stelle zu, sondern auch eine vergleichbare, d.h. man kann dich in eine andere Filiale versetzen.

Die Bezirksleitung darf natürlich nicht von deiner Fehlgeburt erzählen.
Wahrscheinlich ist es einfach ihre bisherige Erfahrung, dass Mütter nach der Elternzeit nicht mehr wiederkommen. Allerdings macht sich derzeit wohl eher kaum jemand Gedanken über dich. Es gilt die aktuell offenen Stellen zu besetzen.

9

Ich kann verstehen, dass du sauer bist. ABER du bist seit 5 Monaten raus. Du willst mindestens 1,5 Jahre wegbleiben, scheinst also auch kein 50/50 mit deinem Mann anzustreben o.ä. . Es haben schon viele gesagt, dass sie wiederkommen - aber genauso viele waren dann ein zweites Mal schwanger, wollten nur TZ arbeiten, wollten nur von 8-12 arbeiten, wollen lieber im Nachbarsorf weil man da gebaut hat eingesetzt werden. Vielleicht hat einer von euch ne schwere Erkrankung, vielleicht musst du deine Oma pflegen. In 2 Jahren mit Kind kann - und wird- unendlich viel sich verändern, du als Mensch wirst dich verändern und ganz neue Überzeugungen und Sichtweisen auf die Welt erlangen.
Das gilt übrigens nicht nur für dich, sondern auch für deinen Ersatz.

Mach deine Elternzeit und bleib cool. Du hast deine Stelle sicher und alles andere zeigt sich dann.

10

Hey!

Welche Stellenbeschreibung steht denn in deinem Vertrag?

Liebe Grüße
Schoko

11

Der Arbeitnehmer wird ab dem XY unbefristet im Betrieb der Arbeitgeberin als Shop Manager im … Store in … eingestellt. Der Arbeitnehmer ist zur Leistung aller Arbeiten verpflichtet, die üblicherweise von einem Shop Manager verrichtet werden. Die einzelnen zum Aufgabenbereich gehörenden Tätigkeiten ergeben sich aus der als Anlage beigefügten Stellenbeschreibung.

3. Sofern es die betrieblichen Belange erfordern, ist die Arbeitgeberin berechtigt, dem Arbeitnehmer eine andere gleichwertige Tätigkeit, auch an einem anderen Einsatzort im Umkreis von 50 km des derzeitigen Einsatzortes, zuzuweisen.

14

Dh, wenn du wiederkommst, hast du ein Recht auf eine Stelle als Shop Manager.
Wenn sie dich aber loswerden wollen, schicken sie dich in den Store in 49,5 km Entfernung.

Meine Mutter arbeitete in einem ähnlichen Setting. Frauen, die man loswerden wollte, schickte man in die Filialen in der Pampa, die schlecht zu erreichen waren. Das war dort das gängige Konzept und funktionierte, da die meisten mit Bus, Bahn oder Fahrrad zur Arbeit fuhren.

Lass es erstmal sacken. Nimm mental Abstand von dem Job und guck in 12 Monaten, wonach dir der Sinn steht.

15

Solange du selber noch nicht weißt, wo die Reise hin geht und diesbezüglich noch kein Gespräch mit dem zuständigen Vorgesetzten direkt stattgefunden hat, würde ich die Dame quatschen lassen... Klingt nach Revier markieren wollen, mit unsauberen Methoden.
Da sind zu viele Details, die datenschutzrechtlich zumindest fragwürdig sind. Und die latente Drohung mit dem Rechtsanwalt 🙄 Wer weiß, wie sie in der Vergangenheit drauf war, professionell liest sich das nicht.

Genieße die Schwangerschaft und die Elternzeit. Es wird sich schon finden.