AG geht einfach davon aus das ich nicht wieder komme

Hey ihr lieben,
Folgende Situation:
Ich arbeite im Einzelhandel als Shop Managerin (seit Mai aber im BV).
Nun wurde zum 1.10 eine neue Leitung eingestellt. Unbefristet.
Habe sie Montag beim einem Meeting kennen gelernt und sie hat mich vor dem ganzen Team gefragt, ob ich denn wieder komme. Auf meine Antwort das ich wiederkomme, nur noch nicht weiß wann, sagte sie mir, das die Bezirksleitung zu ihr meinte, das sie davon ausgeht, das ich ja sowieso nicht wieder komme ( die Bezirksleitung hat ihr auch von meiner Fehlgwburt Anfang des Jahres erzählt)
Die Bezirksleitung hat sich wären meines BV einmal Anfang August bei mir gemeldet und per WhatsApp zur Hochzeit gratuliert. Sie hat mich nicht einmal gefragt, wann und wie ich wieder komme.
Die neue Shop Managerin hat meiner Kollegin auch direkt gesagt das sie mit ihrem Anwalt drüber gesprochen hat wie das dann wäre wenn ich wieder komme.
Wir haben bis heute ( MuSchu beginnt Ende diesen Monats) nicht über meine Elternzeit gesproche, da ich mir auch noch nicht 100% sicher bin, ob ich 1 1/2 oder 2 Jahre gehe ( habe in 2 Wochen ein Beratungsgespräch)

Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen?
Die Bezirksleitung damit konfrontieren oder ihr einfach dann 1 Woche nach Geburt schriftlich die Elternzeit mitteilen ?

1

Ich denke viel wirst du dort nicht machen können. Während der Elternzeit ruht dein Arbeitsvertrag und muss mit Beendigung der Elternzeit wieder aktiviert werden, allerdings nicht zwingend mit deiner alten Position, dein Arbeitgeber kann der eine vergleichbare Stelle anbieten.

2

Schriftlich die Elternzeit mitteilen und wenn die um ist, wieder auf der Matte stehen.
Alles andere ist doch nicht Dein Problem. Und wenn es Deins wird (sie Dich nach EZ zu einem Aufhebungsvertrag drängen, Dir einen nicht vergleichbaren Arbeitsplatz o.ä. andrehen wollen), kannst Du Dich immer noch 'drum kümmern.