Elterngeld Hilfe!!

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem. Ich war im September 2022 noch im Krankengeld, ab Oktober 2022 habe ich wieder vollen Lohn bekommen. Nun bekomme ich diesen Oktober 2023 unser erstes Kind. Habe von Okt. 22 - jetzt, immer vollen Lohn bekommen. Außer eben im September und die Monate davor (Krankengeld). Nun stehe ich davor, mein Elterngeld zu beantragen. Da ja aber der Mutterschutz nicht dazu gezählt wird, habe ich statt 12 volle Monate nur 11 volle Monate Lohne bekommen - sprich Lohnabrechnungen…

Krankengeld wird ja bei der Elterngeldstelle als 0€ Einkommen angesehen. Wie viel EG bekomme ich den jetzt überhaupt? Wo kann man sich das denn richtig ausrechnen lassen?

Bitte um Hilfe…

1

Grob:
Wenn du 11 Monate des Bemessungszeitraums bekommen hast, dann
11x Nettolohn (falls immer gleich hoch, sonst alle monate einzeln addieren)
Geteilt durch 12
Mal 0,65

5

Ich danke dir, so habe ich es auch gemacht. Leider sind es nur 10 volle Löhne, da August wegen Beginn vom MuSchu auch nicht mit angerechnet wird.. Sind dann jeden Monat 200€ weniger, einfach so…🙃

2

Wann hat dein Mutterschutz begonnen? Falls es diesen Monat war und du anteilig noch ein paar Tage normalen Lohn bekommen hast, kannst du im Elterngeldantrag angeben, dass du auf die Ausklammerung dieses Monats verzichten möchtest. In dem Fall wird dann der Sept 2023 statt 2022 für die Berechnung verwendet. Das ist dann halt kein ganzer Monat, der da mit eingeht, aber immernoch besser als mit 0€!

4

Mein Mutterschutz begann am 28.08. Demnach wird der August mir auch komplett gestrichen.. hatte schon gegoogelt. Sind dann nur 10 Monate mit vollem Lohn, obwohl ich im August und auch jetzt noch im September diesen Jahres, Lohn bekommen habe. Aber die beiden Monate mit MuSchu werden ja nicht mit angerechnet🙃 Hatte schon ausgerechnet, bekomme dann pro Monat 200€ weniger🙃🙃

Bearbeitet von Anonym123456789
6

So das Beispiel von der Internetseite Elterngeld.de

“Beispiel:
Dein Mutterschutz beginnt am 25. März. Der letzte vollständig abgerechnete Kalendermonat ist der Februar. Dein Bemessungszeitraum beginnt im März des Vorjahres bis zum Februar des Geburtsjahres deines Kindes.“

Da ist leider nichts mit Ausklammern von dem Monat März.. auch wenn der MuSchu ganz am Ende beginnt, wird es einfach nicht mit berechnet😞

weitere Kommentare laden
3

Gibt es den detaillierten Elterngeldrechner nicht mehr? Da kann man für jeden Monat die entsprechende Summe eingeben und bekommt dann das Elterngeld ausgerechnet.

7

Bei dem Familienportal online, funktioniert der nicht mehr..🙈