Vorzeitige Beendigung Elternzeit Kind 1 wg. Mutterschutz

Vielleicht kann mir jemand fix helfen.
Aktuell würde meine erste Periode der Elternzeit fürs Kind 1 Anfang Februar enden. Da ich wieder schwanger bin, würde mein Mutterschutz fürs Kind 2 Mitte/Ende Februar beginnen. Also ich wäre ca. 2Wochen in Vollzeit.

Nun meine Fragen.
1) Kriege ich im Mutterschutz dann mein Vollzeitgehalt ausgezahlt (abzgl. KK-Beteiligung)?

2) Könnte ich auch noch früher in Vollzeit zurückkehren, ohne dazu den normalen Antrag mit einer Frist von 7Wochen stellen zu müssen? Oder geht es nicht, da ich ja ohnehin aus der Elternzeit des 1Kindes bin bzw. müsste den regulären Antrag stellen mit einer Frist von 7Wochen. Hintergrund: Ich könnte mir auch vorstellen ab November in Vollzeit zu arbeiten (die Frist aber ja dafür verstrichen ist).

1

Du kannst in Absprache mit deinem Arbeitgeber deine Elternzeit auch früher beenden, wenn ich es richtig verstanden habe, aber nur wenn dieser zustimmt.

Was du auf jeden Fall machen kannst ist mit 7 bzw. 13 Wochen Frist Teilzeit in Elternzeit zu beantragen. Je nachdem wann dein 1. Kind geboren ist sind dann immerhin 30 bzw. 32 Wochenstunden Arbeit möglich.

Wann ist denn dein 1. Kind geboren?

2

Vielen Dank für deine Antwort 🤗
Ich arbeite bereits auf 28h/Woche und von 32h bis Vollzeit ist auch nur 3h Unterschied 🙈.
Dann Frage ich bei meinem Arbeitgeber nach, ob ich es vorzeitig beenden kann 🤗.