Kinderzulage angerechnet für Elterngeld

Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei das Elterngeld für mich und meinen Mann auszurechnen um zu planen wie wir in Elternzeit gehen und wer wann welches Elterngeld bezieht.
Jetzt sind wir aber etwas unsicher welche Zahlungen alles mit herangezogen werden.
Mein Mann bekommt eine Kinderzulage vom Arbeitgeber die aber versteuert wird. Dürfen wir die mit beim Elterngeld rein rechnen?
Ich erhalte für 3 Jahre auch einen Sonderzuschlag der auch versteuert wird.

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Zulage mit berechnet werden und welche nicht, dass macht schon einen Unterschied. Das kein 13 und 14 Gehalt mit dazu gezählt werden weiß ich.

Leider gibt die Elterngeldstelle keine Auskunft. Wir sollen uns eine Beratung buchen. Die AWO und co geben aber nur allgemeine Infos nicht explizit auf uns zugeschnitten.

Danke schon mal.
Vielrn Dank.

1

Mir wurde gesagt, dass alles zählt das als laufender Bezug auf der Lohnabrechnung gekennzeichnet ist. Ob das so zu 100% stimmt weiß ich allerdings nicht

2

Weißt du woran man erkennt ob es laufende Kosten sind?

3

Eigentlich müssten auf der Abrechnung hinter jedem Betrag Kürzel stehen. Z. B. JLL bei mir und unten eine Legende was das bedeutet. In dem Fall


Lohnart():1.Gesamtbrutto(Ja/Nein),2.Steuer-/3.SV-Brutto(L=Laufend,E=Einmalbezug,F=Frei,P=Pauschal)

Ich hatte dazu nämlich auch nachgefragt weil ich jeden Monat Überstunden mache die bezahlt werden und es ziemlich doof wäre, wenn dieses Geld nicht in die Berechnung des EG fließen würde. Es ist bei mir aber alles als laufender Bezug gekennzeichnet und sollte somit zählen

Nachtrag: ich hatte Mal eine Sonderaktion bekommen, da stand dann E dahinter, das würde wohl raus gerechnet werden

Bearbeitet von Maulbeerbaum
4

Ich bin im Bereich des TV-H angestellt und bekomme entsprechend auch eine Kinderzulage und habe neulich irgendwo gelesen, dass die für das Elterngeld nicht mitzählt. Ich finde aber grade nicht mehr, wo das war.