Außendiensttermine

Hallo zusammen,

aktuell bin ich in der 26. SSW und arbeite im Büro. 1-2 x pro Woche habe ich Außendiensttermine.

Dabei muss ich teilweise eine FFP2 Maske tragen und habe je nach Ziel eine einfache Fahrtzeit von ca. 1,5-2h. Wenn ich heim komme muss ich mich meistens erstmal eine Stunde hinlegen, grundsätzlich find ich es bzgl. der Anstrengung aber ok.

Morgen habe ich ein Gespräch mit meinem TL wg. Abarbeitung meiner Arbeit solange ich noch da bin. Der Rest wird auf meine Kollegen (erstmal) verteilt. Jetzt sagen eig. alle in meinem Umfeld (sogar meine Arbeitskollegen, die die Termine dann ja übernehmen müssen) ich solle die Außendiensttermine lassen und lieber auf mich und mein Kind achten.

Ich bin eigentlich nicht der Typ, der dann für die anderen die Arbeit liegen lässt... Außerdem kann ich viel HomeOffice machen und habe Gleitzeit. Also habe ich ansonsten echt entspannte Arbeitsbedingungen.

Andererseits will ich natürlich auch nicht falschen Ehrgeiz zeigen und mich dadurch überanstrengen... Habe auch nicht wirklich was dazu gefunden wie es mit Außendienstterminen wg. Mutterschutzgesetz aussieht. Scheint also weiterhin ok zu sein.

War da jemand in einer ähnlichen Situation?

LG

1

Hallo, ich bin beruflich auch sehr viel unterwegs und finde es zunehmend anstrengend. Aber so lange es geht werde ich das weiter machen. Mir ist meine berufliche Zukunft wichtig und ich bin bereit dafür Einsatz zu bringen.
Wenn du fühlst, dass du das nicht mehr schaffst - ist eine normale Abstimmung mit deinen Kollegen möglich, dass du diese Termine dann nicht mehr machen musst? Dann bräuchtest du die Frauenärztin dafür eigentlich nicht einbeziehen. Das wäre nur nötig, falls sich der Arbeitgeber weigert dir da entgegen zu kommen und du nachweislich gesundheitliche Probleme hast.

2

ja, zwei meiner Kollegen haben bereits gesagt, ich soll mir da keinen Stress machen. Meine restliche Arbeit könnte ich ganz normal vom Büro /Home Office weitermachen. Also FA benötige ich dafür eh nicht. Mich hätte nur interessiert wie die rechtliche Lage ist, damit ich das ein bisschen einschätzen kann

3

Wenn deine Kollegen einverstanden sind würde ich das noch mit dem/der Chef:in besprechen. Dann passt das alles, keine Sorge!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

in meinem Bundesland erlaubt das MuschG nur 30 Minuten FFP2 pro Tag (kumulativ)... Bei Kontakt mit anderen Menschen mit unter 1,5m Abstand schreibt es aber auch eine FFP2 Maske vor. Rein rechtlich gesehen könnte der Außendienst also knifflig werden falls du die Schwangerschaft schon gemeldet hast.

LG :)

6

Ich darf laut Gefährdungsbeurteilung von Anfang an keine Außentermine mehr machen, zum einen wegen Corona, zum anderen, weil es ein schwieriges Klientel ist (arbeite im Sozialamt).

Wenn es dir nicht gut tut, lass es sein.