Gibt es nochmal Erstausstattung und von wem?

Hallo. Ich bin zwar erst ganz am Anfang der Ss, aber man macht sich ja schon jetzt den Kopf so über einige Sachen.
Mein erstes Kind ist fast drei Jahre. Wenn das zweite kommt, dann 3 1/2. Damals habe ich Erstausstattung bekommen, ich glaub AWO hieß das. Nun habe ich keine Arbeit mehr und beziehe gerade ALG 1, wohne nicht mit dem Vater des 2. Kindes zusammen.
Kann ich nochmal irgendwo diese Erstausstattung beantragen? Denn alles was ich noch vom ersten Kind habe, ist ein Buggy und ein Ess-stühlchen.

Wäre super wenn ihr mir einen Tip geben könntet.

Vielen Dank schon mal.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Warum bekommt man eigentlich noch ein 2. Kind, wenn man

1. keine Familie dazu hat

2. finanziell nicht besonders gut da steht?

Ich finde das absolut verantwortungslos Deinem Kind und der Allgemeinheit gegenüber.

5

Bin ganz Deiner Meinung,Rudi!
Wo sind denn die ganzen Sachen vom ersten Kind geblieben??
Außerdem gibt es ja auch Flohmärkte, und Babybekleidungsbörsen, und da sollte wohl auch der kleinste Geldbeutel, verteilt über neun Monate Schwangerschaft,etwas finden. Warum gehen eigentlich immer soviele davon aus, dass ihnen alles bezahlt wird?
Ich musste mir meine Babysachen/ Bekleidung/ Wickeltisch Kinderwagen usw. auch selbst anschaffen von meinem Geld.
Wäre als Studentin auch nie auf die Idee gekommen mir alles finanzieren zu lassen. Dann wartet man eben mit dem zweiten Kind,od. hat geregelte Familienverhältnisse!Sprich Arbeit, Mann z. Kind usw.


Trotzdem alles Gut für Dein Kind(er) u. Deine Schwangerschaft

6

"Warum bekommt man eigentlich noch ein 2. Kind, wenn man..."
Die beliebteste Variante bei urbia ist ein "geplatztes Gummi" #huepf
Ich habe noch nie, nie in meinem Freundeskreis gehört, dass ein Gummi geplatzt ist, wovon sollte so ein Ding platzen, da gehen über zwei Liter Wasser rein, ohne dass es platzt.#freu

weitere Kommentare laden
2

unmöglich!du kannst mir nicht erzählen das du keine klamotten mehr hast!!!ich frage mich immer wieder wie dreist manche sein können!

mehr werde ich mir jetzt ersparen,sonst bekomme ich wieder haue!


heike

18

Sorry ich habe keinen Palast wo ich bunkern könnte, sondern eine Wohnung.

3

Hallo,

also ich habe meine Erstausstattung damals in diversen Möbel- und Babyfachmärkten gekauft. Das ist dort dann natürlich nicht ganz günstig, aber ich habe auch schon oft gesehen, dass diverse Supermärkte ("real" zum Beispiel) manchmal günstig Babyerstausstattungen anbieten.

Wo hast du denn das Babybettchen, etc. verschärbelt? Oder schläft deine "Große" noch darin?


Da ich normalerweise ein sehr sachlicher Mensch bin, halte ich mich mit diversen Bemerkungen zurück, aber dennoch finde ich es unfassbar, dass sich manche erst dann einen Kopf machen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ehrlich gesagt, finde ich so eine Anspruchshaltung unverschämt.


Kleene

11

Mein Kind ist ein Riese für sein Alter und hat dieses Jahr ein komplett neues Zimmer bekommen (mit großem Bett). Das alte Babybett war von einer Verwandten, die es gern wieder haben wollte, da sie seit Jahren noch Kinderwunsch hat.

Und da ich eh mit Kindern abgeschlossen habe, habe ich bis auf die genannten Dinge alles verschenkt oder verkauft. Soll ich jetzt meinen Arzt verklagen, weil er mir sagte dass ich keine Kinder mehr bekommen könne und mein Freund nur eine Chance von 1:10 hat hinsichtlich Kinder zeugen.

12

Deine Wahrscheinlichkeit, Kinder zu bekommen = 0%

Die Deines Freundes = 10%

Weil man kein Geld hat, verschenkt man alles.

Ich glaube, die Märchenstunde ist mal wieder eröffnet. Es sind wieder alle anderen Schuld, nur nicht Du selber.

Ich hätt ja noch einen guten Tipp: Geh arbeiten, und wenn es auf 400 € - Basis ist. Die von Euch "bedürftigen" sogenannte "Erstausstattung" hättest Du in 3-4 Wochen zusammen.

Aber ich vergaß, bestimmt hast Du ja auch 1000 Wehwechen, die Dir dies unmöglich machen und das größere Kind darf natürlich auch in keinen KiGa, frei nach dem Motto: "Ich geb doch mein Kind nicht weg"

Ich bin fassungslos, entweder seid Ihr echt alle so naiv oder Ihr bastelt Euch Eure Scheinwelt so zusammen, wie Ihr sie braucht.

weitere Kommentare laden
4

Ich reihe mich mal bei den anderen Kommentaren ein.
Eigenartigerweise haben die meisten Leute, die Gelder vom Staat beziehen, keine oder kaum noch Erstausstattung vom ersten Kind. Aber reihenweise Kinder in die Welt setzen, die der Staat finanzieren soll.

Ich will nicht falsch verstanden werden: Ich gönne jedem seine Kinder. Ich finde es eben nur nicht in Ordnung, wenn man sich alles bezahlen lässt. Aber es ist ja so einfach.

Wenn du nicht genügend Geld hast: Es gibt Ebay, Flohmärkte, die Webseite http://www.alles-und-umsonst.de und noch einige andere Anlaufpunkte .
Gebraucht kriegt man seinen Kram teilweise sehr günstig zusammen.

Mein 2. Kind bekam ich, da war das erste 2 3/4 J. Das einzige, was ich für das 2. Kind brauchten war ein Hochstuhl (Kind 1 hat es geschafft seinen kaputt zu machen), ein Bett (Wir nehmen grundsätzlich die umbaubaren, daher können wir die Betten erstmal nicht an die folgenden Kids weitergeben.) und einen Wickeltisch (der erste ging auseinander). Alles andere hatten wir noch da. Klar, Familienplanung war ja noch nicht endgültig abgeschlossen.
Soweit es möglich ist, haben wir für unsere Babys immer gebrauchtes Zeug besorgt (Kleidung, teilweise Möbel- aber auch neue Möbel, nur eben günstig, Kinderwagen gab es gebraucht usw).

Den Jogger hatten wir damals beim 1. Kind gebraucht gekauft, den nehmen wir jetzt für das 2. Und wenn der Jogger danach noch brauchbar ist, wird auch er aufgehoben.

Obwohl ein drittes Kind erst in ein paar Jahren geplant ist, wird dennoch weiterhin alles aufgehoben (Kleidung, Kinderwagen usw) und an´s nächste Kind weitergegeben.

PS: Und um auf deine Frage zu kommen: versuch es bei Pro Familie, Caritas oder ähnlichen Einrichtungen.

PPS: Was ist eigentlich mit dem Vater des Kindes? Warum soll oder kann er nicht für die Erstausstattung aufkommen?

7

Von wem?
Vom Vater des Kindes.

8

Natürlich bekommst du Gelder für die Erstausstattung. Wenn nicht bei der Arge dann bei gemeinnützlichen Vereinen.

Vielleicht solltest du aber auch selbst etwas kaufen. Du bist am Anfang der SS und hast noch genug Zeit durch Second Hand Läden oder über Trödelmärkte zu marschieren.

Vielleicht sprichst du auch mal mit dem Vater des Kindes.

Oder vielleicht hättest du dir einfach mal vorher Gedanken über ein 2. Kind machen sollen wie du es finanzieren willst.

Ich krieg echt einen dicken Hals wenn ich solche Treads lese. Immer erst Gedanken machen wenn es passier ist.

15

Das ist von Arge zu Arge unterschiedlich.
Ich wollte zB. gar keinen Antrag stellen, obwohl ich damals alle Babysachen weggegeben hab und nichts mehr hatte.
Hab jetzt alles gebraucht gekauft.

In der 33.SSW fragte mich meine Sachbearbeiterin dann, wann ich den meinen Erstaustattungsantrag abgeben will, worauf ich verdutzt ablehnte. Hätte nicht gedacht, daß man ein 2. Mal Geld bekommt, aber sie meinte, solange man Alg2 bezieht, stünde einem das zu.

Schwanke gerade selbst,ob ich das Angebot nun annehmen soll oder nicht, da ein Bett ja definitiv noch fehlt...

Hätte nicht gedacht, daß es mir mal so schwer fallen kann, Geld anzunehmen.

Lg Conni

19

hallo,du kannst bei der Diakonie bis zur 16Woche was beantragen oder Caritas oder Arbeitsamt oder gehst zur Kirche(Pastor)
Und wenn du noch Babybodys oder Hemdchen brauchst oder Socken,meld dich schenk ich dir
lg bianca