22 wochen baby schläft schlecht - alleinerziehend

Hallo,
ich bin leider alleinerziehend und mein kleiner Schatz macht es mir gerade nicht einfach mit dem Schlafen. Ich weiß, dass es bestimmt auch am Schub liegen kann, viele Babys einfach nicht gut schlafen, doch irgendwie mache ich mir Sorgen, dass ich das alleine nicht gut hinbekomme mit der Fürsorge #schwitz Ich möchte mich daher gerne hier informieren, da ich keinen teuren Schlafcoach bezahlen kann. Mein baby ist 22 Wochen und schläft schlecht. Kennt ihr das vielleicht. Waren eurere Kinder auch so schwierig um 22 wochen und haben wesentlich schlechter geschlafen?
Vielleicht habt ihr Tipps für mich. Oder wisst von einem Ratgeber, der nicht allzu teuer ist.
Ich grüße euch und sage schon mal danke.

1

Hallo Marlene, das kommt mir vertraut vor. Mit 22 Wochen da kann sich viel ändern. Erzähl doch mal etwas mehr warum dein Baby schlecht schläft. Wie schlaft ihr denn aktuell? Hast du ein Ritual oder dergleichen. Also einen Schlafcoach kann ich nicht wirklich empfehlen ob teuer oder nicht. Jedenfalls muss man da schon Glück haben einen guten Coach zu erwischen. Allgemein kann ich den Ratgeber Baby schläft von Jessica Ram empfehlen. Mit dem Buch fühlt man sich nicht mehr so allein und es sind sehr viele Ratschläge aufgeführt die meinem Baby auch wirklich geholfen haben. Sag mir gerne noch ein bisschen mehr zu deiner Situation. Vielleicht habe ich dann noch ein Tipp für dich #blume #blume #blume

2

Magst du mal kurz beschreiben, was du unter "schläft schlecht" verstehst? Dann kann ich dir vielleicht noch einen individuellen Tipp geben.
Egal, wie euer Ist-Zustand gerade ist, es wird sich in den nächsten Monaten und Jahren noch soooo oft ändern. Also ja, es wird auch wieder besser werden, versprochen!

3

Das ist sicher sehr anstrengend für dich! Hast du schon einmal deinen Kinderarzt gefragt? Hier bei uns gibt es in den Universitätskliniken spezielle Sprechstunden für solche Fragestellungen. Vielleicht könnte dein Kinderarzt dich dahin überweisen.

4

Kommt natürlich darauf an, was du unter „schlecht schlafen“ verstehst.
Meine Tochter (8 Monate) hat immer wieder Phasen in denen sie schlechter schläft (eine gute Schläferin war sie aber noch nie).
Derzeitig ist sie im Schlaf sehr zappelig und strampelt sich selber wach. Das macht sie ca seit einer Woche und ich hoffe, dass es ebenso schnell wieder weg ist, wie es da war.
Ich kann mir vorstellen, dass das wirklich sehr anstrengend für dich sein muss.

5

Ich weiss nicht mehr wie das mit 22 Wochen war, mein Sohn ist schon 3 Jahre alt. Aber ichb weiss das sich das immer wieder verändert. Mal hält eine "phase" nur ein paar Tage, mal ein paar Wochen.
Es wird schlechter , aber wieder besser.
Ich kann mich an eine Phase erinnern, das ging knapp 3 Monate lang und fing mit ca 10 Monaten an. Da hat er die erste nachtschlafphase 3 Stunden geschlafen und ist dann stündlich wach geworden und hat sich auch jedes mal seine milch eingefordert. Insgesamt hat er bis bis kurz nach seinen zweiten Geburtstag seine 2-3 Flaschen Milch in der Nacht eingefordert. Und 2-3x Schnuller suchen.

Was für mich das einzige war um über die schlechten Nächte zukommen war es zu akzeptieren und den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Sprich ihn bei mir im Bett schlafen zu lassen, das ich nachts nicht auch noch Aufstehen muss.

Aber ich versprech dir, es wird irgendwann besser!

6

Ich würde auch sagen, dass du mal ein vorher/nachher Bild geben solltest. Was hat sich denn verändert?

Ich weiß auch nicht mehr, wann mein Kind wie geschlafen hat, aber es gab sicher Phasen wo er unruhiger war. Bekommt er vielleicht nen Zahn?