Aus der Seele sprechen (Thema kindsvater)

Hallo ihr lieben. Vilt geht es hier noch einer Mutter so wie mir. Es geht um den kindsvater. Kurz und knapp. Waren seit der 7 ssw schon getrennt, da er mich betrogen hat und eine andere freundin dann hatte. Die beiden wollten das ich abtreiben ( das Kind hätte eh kein Vater) war die Aussage. Ich entschied mich trotzdem aber die Schwangerschaft war die Holle. Konnte keine Bindung zum kleinen aufbauen, weil die ganze Schwangerschaft bestand nur aus Drohungen von mein ex und seiner ehemaligen Freundin. Die wollten am Tag der Geburt im kh mein Kind wegnehmen. Nach 1,5 Jahren kam er an, als er keine Freundin und Freunde mehr hatte. Er hat alle verloren gehabt. Umgang übers Jugendamt geklärt und die Probleme fingen wieder an. Er ging nie auf den kleinen ein. Beim 2 Umgang, wollte er den kleinen sofort mitnehmen übers Wochenende. Der kleine durfte niemals zu mir wenn er geweint hat ,er hat ihn auf dem Arm festgehalten, obwohl der kleine schrie und nicht wollte. Ihn hat es nie interessiert, wie der kleine sich fühlt oder was er möchte. Hauptsache er bekommt seine rechte. Nun kommt er alle 2 Wochen zum Umgang aber kümmert sich trotzdem 0 Um den kleinen. Er macht nur Fotos oder sobald andere Familien auf den Spielplatz kommen ,kitzelt er den kleinen damit er lacht und die anderen denken: oh was für ein toller Vater. Ich würde mir wünschen, wenn er es wäre. Nichtmal in der woche fragt er wie es den kleinen geht oder wenn er krank ist. Zum Glück habe ich die ganzen chatverläufe wo ich ihn das immer angeboten habe, dass er sich melden kann. Mein Sohn ist jetzt 3 und es kam nie eine frage. Ungelogen er kennt den kleinen garnicht. Er wüsste nicht ob er allergien hat, kennt sein Lieblingsessen oder Tier nicht also wirklich garnichts. Nichtmal die Klamottengröße. Ich habe immer abgewartet, bis er ankommt und Interesse zeigt aber nein garnichts kommt. Und das verletzt mich. Ich mache wirklich alles für den kleinen. Ich würde sterben für den kleinen und würde mich trotzdem niemals als gute Mutter hinstellen aber er ,der nichts macht und sich nicht mit den kleinen beschäftigt spielt sich als perfekten Vater auf. Ich fühle mich als Mutter nur noch nutzlos als ob ich alles falsch mache. Meine Familie steht auch noch zu ihn. Hauptsache er kommt alle 2 Wochen, deswegen ist er schon ein super Vater. Für mich gehört da mehr zu.ich bin der Meinung, dass er nur Kontakt zum kleinen hat,weil er sonst keinen mehr hat und sein Sohn natürlich niemals weg kann. Aber er soll den kleinen nicht deswegen ausnutzen, weil er niemanden hat. Er soll richtig Interesse haben und nicht so. Ich habe mein ex versucht zu helfen aber darauf hat er keine lust. Ich weiß echt nicht wie es weiter gehen soll. Ich bin nachts nur noch am weinen, weil ich mich nutzlos fühle und warum auch immer als scheiß Mutter. Vilt hat jemand von euch aus so probleme mit den ex und nein,den Umgang würde ich immer zulassen. Ich musste mir einfach mal aus der Seele reden. ♥️🥺

1

nicht den Zusammenhang zwischen dem Verhalten des Vaters und das du dich als Mutter nutzlos fühlst und alles falsch machst und weinst.

Klingt als wenn das deine freie Entscheidung wäre so zu reagieren. Zwingend oder logisch ist deine Reaktion aber nicht.

2

Hallo, meinst du nicht, dass du dich da zu sehr rein steigert, ist jetzt nicht böse gemeint von mir.
Ja, er ist nicht der perfekte Papa, er könnte sich vielleicht mehr interessieren, geb ich dir recht, aber vielleicht ist dein Sohn ja trotzdem gern bei ihm?
Warum kommst du dir selber als nutzlose Mutter vor, ich verstehe da den Zusammenhang nicht? Weil sich er nicht in den Ausmaß kümmert, wie er vielleicht sollte, dass ist ja nicht deine Schuld.
Wenn er lieblos zu dem Kleinen ist und keinerlei Interesse zeigt, wird auch dein Sohn keine gute Bindung zu ihm aufbauen, der Vater schadet sich nur selber damit. Und irgendwann ist der Sohn alt genug, dass er selber entscheiden wird, ob er zum Vater will oder nicht. Lass das einfach auf dich zukommen.
Ich würde außerhalb der Besuchszeiten auch keinen Kontakt suchen zum Kindesvater, wozu? Wenn er was wissen will, kann er dir selber schreiben, ansonsten reicht es alle zwei Wochen, wenn ihr euch seht. Du quälst dich nur selber, wenn du hier ständiges Interesse an Kommunikation zeigst und wünscht, und von seiner Seite aus kommt nichts. Tu dir das einfach nicht mehr an.
Richte dir dein Leben mit deinem Sohn ein, genieße die Zeit mit ihm und vielleicht kommt für dich auch ein neuer Partner, der auch deinen Sohn ein liebevoller Stiefvater wird. Der leibliche Vater ist eine "Erscheinung", die alle zwei Wochen kurz in dein Leben tritt und gut ist. Du schließt ihn ja nicht aus, sondern er ist derjenige, der den Kontakt klein hält.

3

Ein bisschen Steiger ich mich rein ja aber ich will einfach nur das beste für mein Sohn und nicht das er nur ausgenutzt wird,weil der kindsvater kein hat. Mein Sohn ist ein sehe offenes Kind und freut sich generell über alle Leute. Bei ihn ist ist egal, ob die 0 Interesse zeigen. Er versucht trotzdem sich mit den Leuten zu kommunizieren. Warum ich mich als Mutter nutzlos fühle kann ich nicht sagen. Mich verletzt es einfach das bei den Vater es reicht ,wenn er alle 2 Wochen für 2 Stunden kommt und ein perfekter Vater ist und ich als Mutter die alles macht bekomme trotzdem immer doofe Sprüche ab wie: er ist schon ein guter Vater und zeigt Interesse,weil er alle 2 Wochen kommt. Aber wer sich um alles kümmert das ist egal. Wenn man Mutter ist, ist das wohl alles selbstverständlich. Ich hoffe so sehr,dass mein Sohn merkt was er für eine Person ist und dann soll er selber entscheiden,wie es weiter gehen soll. Von einer Freundin der Sohn hat es erst nach 12 Jahren verstanden, dass der Vater nicht wirklich Interesse hat. Beim Papawochenende wurden die Kinder immer zur Oma angeschoben. Sowas will ich einfach verhindern. Der kleine soll mit denen aufwachsen, die ihn auch wirklich lieben und er denen auch wichtig ist. Ich hatte schon eine extrem beschissen Kindheit und deswegen will ich nur das beste für den kleinen. Ich habe mich schon früher von mein ex runterziehen lassen und er hat es immer geschafft mich fertig zu machen. Auch beim Jugendamt hat er nur scheiße über mich erzählt und mich als Rabenmutter dastehen lassen. Was die Wahrheit war, war dem Jugendamt egal. Mich hat dort schon keiner zugehört. Ich nehme mir einfach zu viel zu Herzen, wie du schon sagtest aber irgendwie kann ich nie anders :/.

4

Ich würde sagen arbeite an dir, ich lese soviel Negatives, lass den Kindesvater machen, zwingen oder ändern wirst du ihn eh nicht. Mach dein Ding und arbeite daran das es dir und dem Kind gut geht. Jeder muss sein Leben für sich so gestalten das es lebenswert ist, du bist viel zu arg gefangen was er für Fehler macht, so kommt es zumindest rüber.

weitere Kommentare laden
7

Hey, ich kann deine Gedanken verstehen, aber ich glaube auch das du dich zu sehr in irgendwas reinsteigerst. Ich weiß leider wovon ich spreche. Du wirst deinen Ex besser kennen, als manch anderer und weißt was für eine Person er ist. Auch wenn du recht hast, in erster Linie ist es wichtig darauf zu achten wie dein Sohn sich gegenüber seinem Papa verhält. Wenn der Papa ihn abholt, freut er sich denn? Kein Kind geht zu einem Menschen wenn es sich unwohl fühlt. Wie reagiert dein Sohn, wenn du ihm erzählst, dass der Papa kommt? Für dich wäre es wichtig, dass der Vater sich informiert welche Größe er trägt, welches sein Lieblingstier ist, oder sein Lieblingsessen, aber deinem Sohn interessiert es zurzeit noch nicht, ob er diese Dinge weiß. Verstehst du was ich meine?- betrachte aus der Perspektive deines Sohnes. Ganz egal das du weißt, dass der Vater sich nur aufspielt, Hauptsache ist, dass dein Sohn gut aufgehoben und behandelt wird. Irgendwann im Laufe des Lebens deines Sohnes, wird er selber merken, ob sein Papa ihm gut tut, oder nicht.
DU bist auch KEINE schlechte Mama, dass darfst du dir in keinem Fall einreden! Gib deinem Sohn so viel Liebe, Zuneigung und das Gefühl von zu Hause wie du nur kannst, denn das braucht dein Sohn. Die Bindung ist stärker, als alles andere. Auch das Gefühl, nicht genug zu sein als Mama für sein Kind, kenne ich gut genug. Der Papa holt sein Kind ab und es gibt natürlich in den meisten Fällen viele Freizeitaktivitäten und spannende Unternehmungen. Viele tolle Bilder mit viel grinsenden Gesichtern von deinem Sohn und seinem Vater. Wow, toll, aber sagt überhaupt nichts aus. Dein Sohn ist aber auch nur in seiner Freizeit und in der Freizeit seines Vaters beim Vater. Dein Sohn hat bei dir Alltag und da gibt es nun mal nicht jeden Tag Ausflüge wie er das vielleicht von Papa kennt, wenn er ihn sieht. Natürlich fühlt man sich dann schlecht und stellt sich selbst als Mutter in Frage, ob man genug ist.
Mach dich nicht verrückt süße! Du lässt dich von deinem Ex noch zu sehr triggern und das darfst du auf keinem Fall deinem Sohn gegenüber ausstrahlen, denn dein Sohn muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich muss da selber durch und spreche aus Erfahrung.
Sei für deinen Sohn da. Gib ihm liebe und Zuneigung wie du nur kannst und du wirst sehen, dass hat viel mehr Gewicht als die Spielereien deines Ex-Freundes. Dein Sohn wird in das Alter kommen, wo er es selbst merken wird. Gib deinem Sohn selbst die Chance seinen Vater kennenzulernen. Kinder spüren die Stimmungen zwischen den Eltern und lass dich nicht von anderen beirren und unterkriegen nur weil der Vater deinen Sohn alle 2 Wochenenden kitzelt und mit ihm auf den Spielplatz geht! Alle gute dir!

8

Danke für deine nachricht. Der Umgang findet immernoch bei mir Stadt. Bis jetzt hat das Jugendamt noch Verständnis, weil ja seit der Schwangerschaft schon kein Kontakt mehr bestand und nach 1,5 Jahren nach der Geburt. Ich wollte erst, dass ich selber sehe wie er mit den kleinen umgeht und ob er es hinbekommt. Ich will mein Sohn die Sicherheit geben wenn was ist,dass Mama immer da ist. Naja und jetzt auch nach 1,5 Jahren Umgang kann ich den kleinen so gut wie garnicht ihn mitgeben, weil er einfach wirklich nichts weiß . Er kann sich nichtmal 2 Stunden mit den kleinen beschäftigen oder wenn der kleine in die Hose gemacht hat, macht er einfach nichts. Merke ich natürlich erst nach dem Umgang. Und tut mir leid aber da bin ich noch nicht zu bereit den kleinen mitzugeben, wenn es hier nichtmal klappt. Der kleine sieht ihn nichtmal als Papa. Er weiß wer er ist aber das wars auch. Er hat eine kurze Zeit den Freund meiner Schwester Papa genannt, weil er sich so extrem liebevoll sich mit den kleinen beschäftigt hat und wenn er den kleinen sieht, freut mein Sohn sich und der freund meiner Schwester freut sich auch mega. Nein da lief nichts oder sonst was. Wir haben alle einfach zsm ein sehr gutes Verhältnis. :). Auch ich zu meiner Schwester. Beim Vater meines Sohnes der zieht schon ein Gesicht wie 3 Tage Regenwetter. Zuerst freut sich mein Sohn wenn es klingelt und wenn er oben ist ,ist es einfach normale Stimmung. Mein kleiner Spielt und er sitzt und guckt zu. Es sind schwierige Zustände die mich verletzen. Da frage ich mich wenn mein ex eine freundin hat und nichtmehr alleine ist, ob er mein Sohn dann noch mehr vernachlässigen wird aber dann ist es halt so. Ich will einfach nur das beste und kann es nicht ansehen ,wie mein Sohn für seine Zwecke ausgenutzt wird, nur um überall super da zu stehen und über mich nur ieine kacke zu erzählen. Über mich, die so schwierige Zeiten mit den kleinen durchmachen musste was ihn aber nicht interessiert. Auch die 1 Schritte die er halbwegs mitbekommen hat war er eiskalt oder jetzt zu Ostern kam er nichtmal auf die Idee,den kleinen was kleines zu geben. Da frage ich immer wie man so sein kann. Das einzige was mich aufmunternt ist der kleine, der jetzt noch immer mehr meine nähe sucht auch nachts und so oft küssen gibt .Da denke ich, dass ich jedenfalls das richtig gemacht habe. :(