15. ssw immer mal wieder harte Gebärmutter

Hallo zusammen,
ich bin erst in der 15. ssw und spürte seit ca. 3 Tagen immer mal wieder einen harten Unterbauch (wo die Gebärmutter sitzt, fühlt sich an wie eine kleine harte Kugel). Das hatte ich vor 3 Tagen mit einem Druckgefühl, dachte da wächst hat etwas und nichts weiter. Die Kugel war da noch nicht sooo hart.
Dann hatte ich es nach dem Sex super doll für mehrere Minuten bis alles wieder weicher wurde. Da fing ich an mir Sorgen zu machen. Habe dann aber gelesen dass das nach einem Orgasmus halt kommt und normal ist (sorry für die privaten Infos). Gestern Abend hatte ich es wieder, diesmal kein Druckgefühl dabei. Habe dann nochmal gelesen, was das sein kann und viel von Übungswehen gelesen, die aber eigentlich eher typisch ab der 20. ssw sind.
Ich weiß nicht ob ich es dringend abklären lassen soll und möchte euch daher fragen, was ihr meint und ob ihr das auch habt?

1

Hallo Cecilia,
ich hatte ab der 17. SSW täglich einen harten Bauch, manchmal drei mal pro Stunde, dann eine ganze Weile nicht. Ich würde dir empfehlen, mal spätestens nächste Woche die Länge vom Gebärmutterhals checken zu lassen. So kannst du ausschließen, dass es vorzeitige Wehen sind. Bei mir war der GBMH leicht verkürzt (25 bis 30 mm). Das lag aber vermutlich nicht unbedingt am harten Bauch, denn dann hätte er sich weiter verkürzen müssen. Nimmst du schon Magnesium?
LG

Bearbeitet von Goigoi
2

Danke für die Antwort!
Ich rufe Montag bei meiner Ärztin an.
Magnesium nehme ich nicht bislang, hätte ich aber hier.