Plazenta Lage

Hi ihr,

meine Ärztin hat Plazenta marginalis dokumentiert. Im Internet gibt es das nur im Zusammenhang mit praeva. Also Plazenta praeva marginalis. Wisst ihr, ob es das gleiche ist und ob das gefährlich ist? Im Internet steht schon iwie dass man dann auf gewisse Sachen verzichten soll. Kann das zu einer Frühgeburt führen?

Meine Ärztin sagte nur müssen wir beobachten 😌

Danke

1

In welcher SSW bist du denn? Meistens zieht sich eine marginalis noch hoch :-)

Es kann leichte Blutungen geben wenn die Plazenta den MM berührt, aber gefährlich ist eigentlich nur eine totalis.

2

In der 21. Deswegen meinte die Ärztin das nächste mal gucken, reicht aus aber ich mach mir trotzdem irgendwie Gedanken.

Also das marginalis heißt nicht nur Vorderwand sondern nah am MM?

3

Ja genau, totalis liegt komplett über den MM, partialis teilweise und marginalis berührt den MM.

Bei mir wurde beim Organscreening auch eine marginalis festgestellt aber sie hat sich schnell hochgezogen und ich hätte vaginal entbinden können, weil der notwendige Abstand vor ET erreicht war.

weitere Kommentare laden
6

Hallöchen 🥰
Ich bin jetzt in der 18. Woche, also 17+6 und hatte vor kurzem auch Blutungen wegen Plazenta Maginalis, weil sich ein Stück von der Plazenta vorm Muttermund gelegt hat und das dann quasi vom Körper selber bereinigt wurde. Ich wurde krank geschrieben und hab Bettruhe verordnet bekommen und er hat mir Magnesium und Progesteron verschrieben. Aktuell sieht alles gut aus aber wird weiterhin intensiv beobachtet 🙏🏼

7

Ohje, gute Besserung. Progesteron nehm ich zum Glück schon seit Anfang an aber Magnesium meinte die Ärztin immer nur wenn ich Krämpfe hab 🤷🏻‍♀️

8

Ich hab leider in der 23. Woche auch eine. Grundsätzlich ist es kein Problem, 90% werden im weiteren Verlauf mit Wachstum der Gebärmitter noch hochgezogen. Allerdings kann es zu Blutungen kommen und war bei mir die letzten Tage auch so (zumindest vermutet man, dass es daran liegt, dass z.B. der Kopf drauf gedrückt hat), dann wirst du vermutlich stationär im Krankenhaus aufgenommen zur Überwachung und dann gilt auch Bettruhe. Falls nichts blutet, musst du keine einhalten, wie gesagt löst sich das Problem in 90% der Fälle von alleine. Würde allerdings trotzdem nicht übertreiben mit Aktivitäten, ist aber ein subjektiver Eindruck, weil ich recht aktiv war einige Tage, bevor es dann zu bluten begann.

9

Ohje. Ja, dann echt ein bisschen ruhiger angehen lassen. Wir hatten jetzt vor kurzem einen Umzug das war nicht so ideal und jetzt schlepp ich halt meistens die Einkäufe oder Hausputz.

Ich hab Fr Feindiagnostik und hoffe, dass er das nochmal genauer ansehen kann (also die Plazenta) und keine Blutungen kommen😞

Alles Gute dir

10

Ich glaube, meistens läuft es ohne Komplikationen und zieht sich dann noch hoch. Es waren auch keine sehr schlimmen Blutungen und nach ein paar Stunden vorbei, aber man erschreckt sich halt und wird dann doch zur Überwachung behalten, weil man auch nicht sicher sein kann, dass es von der Plazenta kommt. Einkäufe schleppen und Hausputz mach ich auch, da ist nichts passiert, ich bin vorher aber jeden Tag zügig 2h+ spazieren gegangen, weil man mir eingeredet hat, ich hätte Schwangerschaftsdiabetes und das Kind hätte schon einen viel zu grossen Bauchumfang (War dann doch nicht so, zumindest letzteres). Also einfach nicht übertreiben, dann passt es meistens.