6. ssw eigentlich 4.ssw?

Hi, ich bin verwirrt. Also man zählt ab dem ersten Tag der letzten Periode aber man ist die ersten 2 Wochen gar nicht schwanger. Also wenn ich Rechnerisch in der 6.ssw bin ich aber eigentlich in der 4.ssw was wiederum heisst das das baby auch nicht so entwickelt ist wie es in der ,tatsächlichen‘ 6ssw wäre. Sorry bin grad maximal verwirrt und kann es nicht so gut beschreiben aber ich glaub ihr wisst was ich meine

1

So gut wie jede Tabelle und Frauenarzt sprechen von dem Schwangerschaftsalter nach Berechnung der letzten Periode; deshalb bist du ja auch 40 Wochen schwanger.
Wenn du also rechnerisch in der 6. SSW bist, sollte auch das Baby so entwickelt sein wie es in der 6. SSW beschrieben wird. (Wobei es sich in der 6. SSW ja normalerweise um FH+ DS handelt).

LG

2

Gerechnet wird ab dem 1. Tag der letzten Periode. Tatsächlich ist man die ersten 2 Wochen ja noch nicht schwanger. Da aber immer so gerechnet wird entspricht die 6. Woche auch der passenden Entwicklung der 4. Woche " tatsächlicher" Schwangerschaft. Auf irgendwas musste man sich ja einigen damit alle vom Gleichen reden 😀

3

Also bin ich eigentlich so zu sagen in der 4ssw der Clearblue zeigt 2-3 Wochen an also das da die Empfängnis statt gefunden hat also könnte die entwicklung ja nicht der 6ssw entsprechen 🙂 ich check das alles gar nicht sorry ist meine erste schwangerschaft und ungeplant

6

Genau, der geht nach Empfängnis, also wenn der 2-3 zeigt bist du in der 4.-5. ssw.

weitere Kommentare laden
4

Es gibt Entwicklungswochen, die werden v.a in der embryologie verwendet und beginnen ab der Befruchtung. Dann gibt es Schwangerschaftswochen die ab dem ersten Tag der letzten Periode berechnet werden. Dabei geht man davon aus das der Eisprung nach 14 Tagen stattfindet. Am Tag des ES ist man also 2+0. Der clearblue rechnet auch ab dem Tag des ES. Wenn da steht 1-2 bist du also 1-2 Wochen schwanger, also in der 3. oder 4. SSW.
Es ist einfach praktikabler nach dem ersten Tag der letzten Periode zu rechnen, die wenigsten kennen den genauen Tag des ES.
Auf deine Frage: die 6. schwangerschaftswoche entspricht der 4. entwicklungswoche.

5

Ja danke das wollte ich hören mir ist das momentan alles zu unverständlich und kompliziert laut der app Flo bin ich ab Dienstag in der 6ssw basierend auf dem Datum wo ich den ersten Tag meiner letzten Periode hatte

8

Das passt ja mit deinem clearblue. Ich kann dir die Schwangerschaft+ App empfehlen. Da wird dir in der jeweiligen SSW gezeigt wie dein Baby entwickelt ist. Die orientiert sich auch an der letzten Periode,

9

Ich find die Art zh rechnen unlogisch. Am tag 1 der Periode hatte ich ja noch nicht mal GV also kann ich nicht schwanger sein

11

Naja, auf irgendwas muss man sich ja einigen, damit es einigermaßen vergleichbar ist und alle vom gleichen reden.

Die meisten Schwangeren wissen ja gar nicht, wann ihr Eisprung war, oder auch ungewollt Schwangere. Da kann man dann ja nicht vom Eisprung ausgehen 🤷🏻‍♀️

Darum wird ja auch in den ersten Wochen die Schwangerschaftswoche häufig korrigiert.

So schwer ist es doch nicht: die Schwangerschaft beginnt rechnerisch mit dem ersten Tag der letzten Periode, biologisch natürlich erst mit dem Eisprung bzw. Befruchtung 😉