Vorsorgeuntersuchung

Hello,
Wie läuft das bei euch?
Bin als am Überlegen wie das morgen abläuft ob meine Fä einen Ultraschall macht oder eben nicht es sind jetzt 4 Wochen her seitdem letzten Mal..
Und selbst wenn nicht..
Schauen die aber trotzdem nach dem Herzen oder ? Und tasten nach der Gebärmutter?
Weil mir sagen viele die würden nicht nach Herzen schauen nur nach mein Blut,Blutdruck und Gewicht, Urin
Wie läuft das bei euch ab? Bin in der 17 Woche und werde mein großen Ultraschall im August bekommen.

1

Ich bin nur zu den drei großen Ultraschalls (+ einem 4. in der 36. Woche) bei meiner Frauenärztin. Ansonsten übernehmen Hebammen die Vorsorge und es wird der Urin kontrolliert, Blutdruck gemessen, gewogen, der Bauch abgetastet, Bauchumfang und Fundusstand gemessen und einmal mit Dopton oder Hörrohr nach dem Herzen gehorcht. Das ist aber soweit ich weiß tatsächlich keine Pflicht, die meisten machen es trotzdem. Zumindest wenn die erste Phase rum ist und man den Herzschlag auch gut findet. Sonst kann es ja sehr verunsichern.

2

Ok, und wenn man keine Hebamme hat?😅
Macht es dann die Ärztin mir den Herzen?
Wenn man lieb fragt👀

3

Also meine Frauenärztin schaut immer mit dem Doppler nach dem Herzschlag wenn kein Ultraschall oder CTG ansteht 😉

4

Kommt sehr auf deine gyn an. Meine macht gerne und oft Ultraschall. Bei der ersten Schwangerschaft jedes Mal, bis sie mir geglaubt hat, dass ich die kleine spüre (ist in der 15. Woche ja nicht möglich, is klar 😅) und auch danach mehr als vorgeschrieben. Wenn sie aber keinen gemacht hat, dann hat sie auch die herzaktivität nicht geprüft, nur später beim ctg. Aber du merkst dein Kind ja dann auch, dann schlägt auch das Herz ;)

Dieses Mal erwarte ich Zwillinge und sie möchte jedes Mal einen Ultraschall machen, ab der 25. Woche auch zweiwöchentlich. Obwohl ich eigentlich keine zusätzlichen Risikofaktoren habe und bisher alles super läuft.

5

Bei mir sehen die Untersuchungen so aus:

Urinprobe, Blutdruckmessung, Wiegen und ggfs. Blutabnahme bei den Arzthelferinnen.

Beim Gyn dann abtasten des MM und des Fundus, Kontrolle des ph-Werts und dann ein kurzer Ultraschall. Für den Ultraschall habe ich aber zu Beginn der Schwangerschaft eine Pauschale bezahlt :).