Vagisan 'vorbeugend' gegen Infektionen

Ich kontrolliere regelmäßig meinen PH Wert zuhause, dieser ist bisher immer top bei 4,0 (16. Fast 17.SSW)

Hatte mir zusätzlich gleich Vagisam Milchsäure Zäpfchen gekauft, falls der Wert auffällig sein könnte.

Nachdem hier viele schrieben der PH Wert könne bei Infektionen OK sein und diese zum Teil ohne Symptome verlaufen, macht mich das etwas unsicher.

Bringt es was Vagisan 2x die Woche vorbeugend zu geben oder macht das keinen Unterschied wenn der PH Wert ohnehin ok war?

1

Weiß halt nicht ob die "nur" beim ansäuern helfen oder auch allgm. unterstützend wirken bei der Scheidenflora.

2

Milchsäuremangel ist in der SS fast normal, entsprechend vorsorgen ist gut und hält somit eine gesunde Flora aufrecht, was die zweite Frage mitbeantwortet.

Dennoch klare Empfehlung regelmäßig einen Abstrich nehmen lassen, denn tatsächlich kann der PH Wert super sein und Du dennoch z. B. E- Coli oder Streptokokken ohne Symptome haben - also schlecht und auch gefährlich im Bezug auf Frühgeburtenrisiko.

LG

3

Ich würde sowas nicht ohne Absprache mit dem FA machen. Am Ende manipulierst du da an der Scheidenflora und ob das wirklich nötig ist, wage ich auch zu bezweifeln.

LG Lilie ET-5

4

Hallo,

ich bin auch eine von den "Kandidatinnen" die eine vaginale Infektion hatte, die auch Mumu wirksam war. Bei meiner ersten Tochter hatte ich übrigens die gleiche Problematik. Ich bin also sehr anfällig dafür und mein Körper reagiert auch darauf.

Dennoch würde ich jetzt nicht in Panik verfallen und vorbeugend irgendetwas dagegen zu tun. (Ich werde wohl einen totalen Mumuverschluss in einer erneuten ss bekommen - aber ich habe halt auch die doppel Kombi Disposition zu Bakterieller Vaginose + Bindegewebsschwäche).

Hier im Forum wirkt es immer so, als wenn jeder zweite diese Problematik hätte. Aber das ist natürlich nicht so! Hier werden ja eindeutig mehr gesundheitliche Probleme und sonstige wehwechen gepostet, als positive Geschichten. Das liegt einfach näher beim Austausch und Rückfragen unter Schwangeren.

Einfach regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen wahr nehmen und entspannt bleiben ;-)

Liebe Grüße,
Efendie83 (32ssw)

5

Das stimmt wohl, gepostet wird ja meistens wenn etwas 'nicht' stimmt. Das verzerrt den Eindruck schon ziemlich.

Dann werde ich das wohl lassen und einfach zwischendurch mal den PH checken