Kugelrunde Eröffnung - Eure Meinung

Guten Abens Ladies,

Ich bin meist stille Mitleserin.
Was mich aber immer gewundert hat, dass immer Nachfolger gesucht werden und sich schon lange an diesem Konzept der definierten Personen, die die Runden eröffnen, festgehalten wird.

Ich persönlich fände es eigentlich schöner, wenn jeder die Runden eröffnen kann, einfach diejenige, die zuerst da ist und Lust hat.

Ich möchte nichts kritisieren, ich bin nur mal an eurer Meinung interessiert 😊😊

Kugelrunde Eröffnung

Anmelden und Abstimmen
4

Ich bin ein alter Hase 🐰 und mittlerweile auch nur noch Mitleserin.
Das "Konzept" ist aus dem Unterstützten Kinderwunsch-Forum und als wir dank Mädels wie Sassi, Hope und Co. Ende 2018/ Anfang 2019 endlich dieses Unterforum bekommen haben, wurde diese Struktur halt erstmal übernommen und ist bis heute geblieben. Auch für die neu gegründete Bauchrunde. Anfangs hat das sogar nur jeweils 1 Person gemacht.
Im nächsten Forum (Familienleben mit besonderer Vorgeschichte) gibt es nur noch wöchentliche Runden und da eröffnet wer halt gerade Zeit hat.

Das nur mal so zum Hintergrund. Wie ihr das "Erbe" weiterführt ist euch überlassen 🙃

1

Ich finde auch, dass jeder eröffnen können sollte, so wie die Zyklusblattrunde auch.

Es sind sowieso immer die gleichen Texte mit ein bisschen Geschwafel drumherum und die Leute die eröffnen meinen, dass sie auf einem Thron sitzen.

3

Schade, daß du den Eindruck hast. Ich selbst meine keineswegs, daß ich "auf einem Thron sitze". Wie kommst du zu diesem Eindruck, wenn ich das fragen darf?

5

Kann mich nur May anschließen: Thron? Nope. Kann euch gerne den Chat zeigen, als es darum ging, ob ich übernehmen mag und wie ehrfürchtig ich vor der Aufgabe war 😊

Und Geschwafel ist es meiner Meinung nach auch nicht. Dann könnte man das auch über die Zyklusblattrunde sagen. Ich habe mich in beiden Runden immer sehr wohl gefühlt und fand es toll, dass dort jeder sein kann, wie er ist und sich Sorgen und Nöte, aber auch alle möglichen Freuden angehört werden 😊

Hier in der Kugelrunde fand ich es toll, dass es feste Personen gibt. Das wirkte auf mich dadurch ein bisschen persönlicher.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe nix dagegen, hab es eben übernommen, weil ich gefragt wurde. Wenn das der allgemeine Wunsch ist, nur zu.

Ich denke, das Konzept hat sich in erster Linie manifestiert, um sicherzustellen, daß bis zu einer gewissen Zeit jemand die Runde eröffnet hat und alle sich an einem sicheren Ort aussprechen und mitteilen können. Vielleicht auch zusätzlich, um zu verhindern, daß es mehrere Kugelrunden an einem Tag gibt. Ich glaube nicht, daß es dazu gedacht ist, einige Personen über andere zu stellen, sondern nur allgemein, um das Gespräch in Gang zu bringen.

Bearbeitet von fonziemay
12

Ich finde es ganz gut das es dir Leute gibt die sich verantwortlich dafür fühlen. Mir fällt es schwer kontinuierlich zu sein und meine Emotionen nicht komplett freien Lauf zu lassen. Ich glaube wenn ich sowas eröffnen würde würde ich alle nur runter ziehen. Deswegen bin ich dankbar dafür daß es Leute gibt die sowas sehr gut können und sich die Zeit für nehmen. Ganz oft lese ich die Kugelrunde auch nur ohne einen Beitrag zu verfassen. Auch das tut mir echt gut.

Hab nie empfunden das die Leute die eröffnen wichtiger sind oder sich auf ein hohen Roß stellen. Im Gegenteil ist mir aufgefallen das auch bei einzeln Posts wo niemand antwortet die jenigen am Ende ratschläge und unterstützung bieten auch die sind die die Kugelrunde leiten.

Ich find es gut so wie es ist 🤷🏼‍♀️

13

Liebe Lililila,

es tut mir sehr leid, daß deine neutrale und durchaus berechtigte Umfrage in so einer seltsamen Diskussion und Stimmung geendet ist. Bitte laß dich davon nicht abschrecken und beteilige dich gern hier im Forum, wenn dir danach ist! Wir sind eigentlich alle ganz entspannt, und ich bleibe weiterhin dabei: Wenn du das Bedürfnis haben solltest, die Kugelrunde mal früher zu eröffnen, dann ist das zumindest für mich vollkommen okay. Und bestimmt auch für die anderen beiden, wir alle haben ja die Anfrage hier mitbekommen, und ich finde in der Tat, daß man das ganz entspannt sehen kann.

Hab einen schönen Abend!
May

14

Hallo 🙋🏻‍♀️

in der Regel teilen sich ja schon mehrere Mädels die Aufhabe, weil das eben auch ein kleiner Aufwand ist. Dazukommt, wenn keiner verantwortlich ist, dass das Prinzip der vielen Helfer greift und es am Ende einschläft, weil es keiner mehr macht, weil ja niemand verantwortlich ist.

Es kann sich doch jeder beteiligen und wer unbedingt eröffnen will, kann sich doch mit der TE des Tages kurz abstimmen oder einfach schon mal eröffnen. Die meisten Mädels hier sind ja nicht auf den Kopf gefallen.

Trotzdem ist es gut, dass alte Muster mal auf den Prüfstand kommen. 👍

Nur der Ton in diesem Unterforum steht für
mich nicht zur Debatte.