Alkohol bei Kindern

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal in die Runde fragen, wie ihr dazu steht: mir hat gestern eine andere Mutter erzählt, dass ihr Sohn ja ab und zu ein bißchen (es klang so von der Menge wie ein Teelöffel ca) Bierschaum abkriegt, wenn sie irgendwo unterwegs sind, wo Bier getrunken wird. Der Junge ist 3.

Ich hab in dem Moment schwer geschluckt und hab das auch dann so stehen gelassen einfach. Nun denke ich drüber nach, wie wohl der „korrekte“ Umgang mit Kindern und Alkohol ist. Dass sie keinen trinken sollen, klar!

Aber zählt da auch ein klein wenig Bierschaum zu? Wie handhabt ihr das mit Soßen in denen Alkohol ist? Ich habe eben fürs Weihnachtsessen eine Füllung mit Äpfeln und Calvados gesehen und sofort gedacht: ach schade, fällt dann raus. (Tochter ist 2,5)

Andererseits kenne ich echt viele, die auch in der Schwangerschaft Soßen mit Alkohol getrunken haben weil es ja „eh verdampft ist“ und Kinder kriegen ja auch Hustensaft in dem kleine Mengen Alkohol sind.

Wie handhabt ihr das mit euren Kindern? Null-Toleranz-Schiene oder wo ist bei euch da die Grenze?

LG

1

Nie im leben würden meine Kinder bierschaum trinken dürfen. Ich trinke selbst keinen Alkohol, von daher- null Toleranz.

2

Absolut Nein. Allein der Geschmack.. Daran muss man sein Kind nicht gewöhnen. Abgesehen von den anderen Gründen. Ich geb ja den 4 Jährigen auch kein RedBull und Gleitmittel zu Weihnachten.

19

Was ist denn Gleitmittel für ein Vergleich??? 😳😳😳

23

RedBull ist nichts für Kinder, Alkohol ist nichts für Kinder und Gleitmittel auch nicht.

weitere Kommentare laden
3

Würde ich nie machen.
Kurz vor dem 16. Geburtstag einen Schluck Bier oder Wein oder kurz vor dem 18. mal ein bisschen Hochprozentiges - wenn es denn unbedingt sein muss.
Aber ansonsten und regelmäßig: Nie im Leben.
Auch kein Bierschaum, auch keine Soßen mit verkochtem Alkohol. Ich würde auch nicht anfangen mit der Rechnerei beim Stillen: Wenn ich jetzt ein Glas Bier trinke, kann ich in X Stunden wieder Stillen.

4

Meine Kinder wollten immer gern den Milchschaum vom Kaffee probieren. Das fand ich noch so okay. Bierschaum auf gar keinen Fall. Frage mich manchmal wirklich, was in den Köpfen mancher Leute los ist.

Meine Kinder haben das allerdings auch nie gefragt. Ich trinke gar nicht, habe ich auch noch nie und werde ich auch nie tun, mein Mann trinkt mal auf ner Feier etwas oder auch mal Abends ein Glas Wein oder ein Bier. Unsere Kinder haben noch nie gefragt, ob sie mal probieren dürfen. Alkohol ist für Kinder und fertig. Ich kann mich noch an eine Situation letztes Jahr im Urlaub erinnern. Wir waren in Kroatien und haben einen Ausflug mit dem Schiff gemacht. Mittagessen inklusive. Auf den Tisch wurden 2 Krüge gestellt. Wasser und das andere sah aus wie Apfelschorle.... unsere Tochter schüttete sich etwas ein, setze an und spuckte es sofort aus. Es war Weißwein 🤦‍♀️🙈 das war schon doof.....

12

Oh Gott, es sollte natürlich heißen Alkohol ist NICHTS für Kinder..... 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

13

Ich lach mich schlapp, ein Wort kann so viel verändern 😂😂😂😂😂

weitere Kommentare laden
5

Bierschaum??? Auf die Idee wäre wir nie gekommen. Auch nicht sippen. Der Onkel hat ihn mal von seinen alkoholfreien Bier einmal zum probieren gegeben, Kind fand es widerlich. Spätestens dann hat er kein Bock mehr. Auch Kaffee kommt nicht in frage. Unser 8 jähriger trinkt nicht mal Coca Cola.

Ich backe nicht mit Alkohol und mache auch Fondue ohne.

Wenn ich aber mal Soßen koche, die über mehrere Stunden gekocht werden (zB mein Bolognese Rezept kocht mehrere Stunden oder gar über Nacht) und Alkohol benötigen, isst das Kind es auch mit. Oder auch mal Risotto mit Weißwein beispielsweise.

6

Nen 3jährigen würde ich wohl keinen Bierschaum geben...
Aber heute war in unserem Sonntagsbraten Rotwein drin und klar haben alle Soße bekommen. Und schwanger hätte ich das auch gegessen.
Ich persönlich mag es nicht den Kindern geben, wenn es nach Alkohol schmeckt.
Ich selbst habe sehr gern Alkohol genascht und mochte den Geschmack. Deswegen habe ich auch mit 6 einen Vollrausch gehabt, weil ich die Bowle meiner großen Schwester so lecker fand.
Ich mag auch kein "Kinderbier" oder "Kindersekt". Gerade bei uns gibt es regional ein Kinderbier, was vom Design und Geschmack her dem Erwachsenenbier sehr nah kommt.
Ich glaub, mir gehts da am meisten um das "Kultivieren" von Alkoholkonsum, was mich daran stört.
Bei meinem Mann und mir gibts vielleicht 2 Mal im Monat Bier und harte Sachen gibts gar nicht, wenn die Kinder da sind.
Wir versuchen so den Kindern einen gesunden Alkoholkonsum vorzuleben. In der Hoffnung, dass sie uns das nach machen.

7

Hallo!

Nein, Bierschaum kann ich mir nicht vorstellen.

Mein Kind weiss, dass es Getraenke gibt, die Kinder nicht trinken duerfen. Wir stossen dann eben mit Weinglas gegen Limo an oder so.

Wenn im Kuchen ein paar Tropfen Rum sind, oder das Kaninchen mit Weiswein abgeloescht wird, habe ich kein Problem damit.

LG

8

Faktisch gesehen ist es so, dass in Soßen, die mit Alkohol gekocht wurden, wie z.B die Bolognese, die mit Wein abgelöscht wird und dann noch ca 3h einkocht, weniger Restalkohol haben als Fruchtsäfte. Natürlich nicht, wenn man Alkohol reinkippt und dann nur 2 Minuten kocht, das dürfte mein Kind (2) auch nicht essen, alles Andere schon, da es wie gesagt verkocht. Ein kleiner prozentualer Anteil bleibt, der aber, wie oben geschrieben, sogar geringer ist als in Fruchtsäften. Das ist belegt!

Zum Thema Bierschaum: Ich erinnere mich daran, dass ich das als Kind von ca 7,8 Jahren auch durfte. Früher durften das die meisten Kinder. Geschadet hat es mir nicht, mehr Alkohol trinke ich deswegen auch nicht - im Gegenteil, ich trinke fast nie. Trotzdem hat man heute viel mehr Wissen über gewisse Themen, neue Erkenntnisse, sprich: ich würde mein Kind NIEMALS Bierschaum löffeln lassen. Auch nicht nur 1 Löffel, das sehe ich wirklich mehr als kritisch. Find ich nicht gut!

9

Ich finde die Formulierung "Soße getrunken" schon irgendwie seltsam. Welche Schwangere trinkt literweise Rotweinsauce?
Generell gibt es hier kein Alkohol, auch kein Bierschaum, Fingertunken oder sonst irgendwas seltsames, was nicht sein muss. Ich mache auch eigentlich keinen mehr in die Saucen wegen der Kinder. Aber sollte es irgendwo eine Sauce mit etwas Alkohol geben, der Alkohol wurde mitgekocht und nicht nachträglich hinzugefügt und meine Tochter möchte Sauce haben, bekommt sie einen kleinen Kleks Sauce. Sie ist aber eh nicht so der Saucenesser.
Ebenso habe ich es in der Schwangerschaft und Stillzeit gehandhabt. Außer beim alkoholfreien Radler. Trotz sehr geringem Alkoholgehalt habe ich mir davon hin und wieder im Sommer eins gegönnt.

Wenn nicht nötig vermeiden, aber die Kirche im Dorf lassen dabei.