8 Tage überfällig Test negativ

Hallo,
Ich habe vor knapp 4 Monaten meine Pille abgesetzt.
Meine periode kam normal, ich hatte bis jetzt 2 mal meine Periode. Die letzte hat am 27.märz angefangen.
Ich bin jetzt seit 8 Tagen überfällig (habe extra seit Jahren eine App zum Periode tracken).

Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob es vielleicht doch eine Schwangerschaft sein könnte.

Ich bin mir nicht sicher ob es Symptome sind aber ein paar Sachen sind komisch.

1

Hallo du,

also, zunächst einmal: eine App kann dir nie zu 100% zuverlässig vorhersagen, wann deine Periode kommt. Sie liefert evtl. Anhaltspunkte, nicht mehr und nicht weniger - und ist bei Pilleneinnahme ohnehin wertlos, da man keinen natürlichen Zyklus hat. Auf das, was die App sagt, würde ich also nichts geben.

Was viel wichtiger ist (und auch die Frage beantwortet, ob du überhaupt überfällig bist oder nicht): wann war dein Eisprung? Der Eisprung ist im Zyklus eigentlich der entscheidende Tag - er bestimmt, wann die nächste Periode einsetzt. Je nachdem, an welchem Zyklustag dein Eisprung stattfand, bist du möglicherweise noch nicht einmal überfällig.

Wenn man die Pille absetzt, können in den ersten Monaten noch Unregelmäßigkeiten auftreten, was die Länge der ersten Zyklushälfte (also die Zeit bis zum Eisprung) betrifft. Zudem können viele weitere Faktoren wie Stress, gesundheitliche Probleme, Reisen, Gewichtsabnahme oder auch nur eine Veränderung von Lebensgewohnheiten einen Einfluss haben. Als unser Hund bei uns einzog und ich dadurch begann, mich regelmäßig und viel zu bewegen, kam erst einmal mein Zyklus durcheinander.
Außerdem bitte nicht vergessen: ein natürlicher Zyklus kann länger sein als der unter der Pilleneinnahme. Die wenigsten Frauen behalten dauerhaft den Rhythmus der Entzugsblutung bei.

Nächste wichtige Frage: gab es überhaupt ungeschützten GV rund um den Eisprung? Wenn ja: 19 Tage nach dem letzten ungeschützten GV ist ein Test aussagekräftig.

Ich hoffe, dass dich diese Infos etwas weiterbringen. Vielleicht möchtest du dich auch mal mit Zyklusbeobachtung oder NFP befassen - einfach nur, um deinen Körper und deinen Zyklus besser kennenzulernen. Infos dazu gibt's im Internet oder auch bei deinem/deiner Gyn.

Alles Liebe!
DieKati

Bearbeitet von DieKati
2

Erstmal vielen Dank für deine liebe Antwort!

Wie rechne ich denn am besten den Eisprung aus? Ich bin da leider nicht so ganz schlau draus geworden.
Überall wo ich im Internet geschaut habe wäre ich trotzdem überfällig.

3

Hm, den Eisprung "auszurechnen" ist leider erst hinterher (also wenn die Periode dann eingesetzt hat) mit einer relativ hohen Genauigkeit möglich. Die zweite Zyklushälfte ist nämlich immer gleich lang (+/- 14 Tage, bei der einen Frau etwas kürzer, bei der anderen länger - aber man kann es dann so eingrenzen). In deinem Fall bleibt als Möglichkeit eigentlich "nur", zu warten und zum richtigen Zeitpunkt zu testen.

Darum ist es hilfreich, den Körper zu beobachten und gut kennenzulernen: dann kann man die Eisprungphase auch "währenddessen" als solche erkennen. Auf den Tag genau kriegt man es oft nicht hin, auch wenn viele Frauen mit Kinderwunsch sich das verständlicherweise wünschen - man kann aber mit den diversen Methoden sehr genau hinkommen.

Alles Gute weiterhin. 🍀

4

Das kenne ich nur zu gut, ich habe nach Absetzen der Pille meine Periode manchmal erst nach 3Monaten bekommen. Als es mit dem Kinderwusch nach einem Jahr nicht geklappt hat, wurde festgestellt, dass meine Hormone komplett durcheinander sind.