Was ist für euch der beste Geburtsmonat und warum?

Hallo zusammen!

Was ist für euch der beste Geburtsmonat und warum?

Ich habe bereits ein Winterbaby (Anfang Dezember) und ein Sommerkind (August) und beides hat für mich Vor-und Nachteile.

Winterbaby (Nachteile):
- Die Geburtstage kann man in der Regel nicht draußen feiern.
- Um Weihnachten und Sylvester rum stellt man sich noch total auf die neue Mamarolle ein, hat den Wochenfluss, Baby hat noch ne Schreistunde am Abend - die Feiertage kann man null genießen usw.

Sommerbaby (Nachteile):
- Hochschwanger im Sommer ist echt kein Spaziergang!
- Wochenfluss und ein Neugeborenes (unter 3 Monaten) bei der Hitze umsorgen finde ich anstrengender als z.B. im Winter

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich gerne ein April-/Mai-Baby bekommen. Noch keine Hitze, die "fetten" Monate sind eh in der kalten Jahreszeit.
Allerdings beginnt die Planung für Kind Nr. 3 im Januar, d.h. es wird eventuell ein Herbst-/Winterkind ;-) Im Grunde ist mir der Geburtsmonat auch egal, da dies ja später höchstens wegen Geburtstagsfeiern wichtig ist (und wenn das Kind nach mir kommt, dann feiert es eh ungern Geburtstag *g*), aber dennoch beschäftigt man sich irgendwie damit bis es endlich "losgeht".

Bearbeitet von Sunny863
1

Wenn Babys auf Bestellung kämen, würde ich auch Mai nehmen, mein Mann und ich sind beide Maikäfer.

Gibt es aber nicht. Meine Sternchen wären 2 Mal Anfang September und 1 Mal Mitte Juni gekommen.

Mein Sohn war für Mitte Januar ausgerechnet und kam Anfang Dezember.

Wenn es mit dem Geschwister-TF so klappt wie geplant, kommt es im August.

Den TF können wir zwar planen, aber dabei spielen andere Aspekte eine wichtigere Rolle als der Geburtsmonat.

Und eine Garantie, dass es klappt, gibt es sowieso nicht.

Ich bin 9 Wochen zu früh gekommen, mein Sohn 6 Wochen.

Bearbeitet von luthien86
4

So siehts aus 🙃

Im ersten Kinderwunschjahr hatte ich auch noch "Angst" vor einem Aprilkind, weil die Schwiegermutter an Sternzeichen glaubt 🙄 und ich das dem Kind nicht antun wollte 🤪

Am Ende waren wir einfach froh, als es überhaupt geklappt hat. Ich weiß nicht mal, was er für ein Sternzeichen hat und die Schwiegermutter hat sich bisher nicht getraut was zu sagen 😏

Wenn ich aussuchen könnte: nicht im Sommerurlaub und nicht zwischen den Feiertagen, weil das fürs Kind so schade ist, wenn Kindergeburtstage nicht klappen oder total zwischen anderen Festen untergehen.

Sommerurlaub hat eventuell Vorteile mit der Wahlfreiheit für die Einschulung. Dafür ist das Kind entweder das älteste oder das jüngste in der Klasse - kann auch wieder doof sein 🤷

2

Keine Ahnung, was der beste Geburtsmonat ist, so viel Vergleich habe ich nicht 😅 aber: mein Baby kam Ende Oktober.

Vorteil: gemütliches Wochenbett ohne dass man das Gefühl bekommt, doch mal raus zu müssen, weil draußen eh ekliges Wetter ist.
Bis Weihnachten/Silvester haben wir es uns fast ausschließlich zuhause gemütlich gemacht und uns erholt und als dann das neue Jahr los ging ging auch bei uns langsam ein Alltag wieder los.

Ein Neugeborenes vor Kälte schützen ist sehr viel einfacher als es vor Sonne und Hitze zu schützen (als der Sommer los ging und damit die Gefahr von Überhitzung und Sonnenbrand war mein Kind schon über ein halbes Jahr alt, empfand ich als angenehm).

Im Hochsommer war die Schwangerschaft noch nicht zu anstrengend. Trotzdem brauchte ich keine Winter-Umstandskleidung mehr.

Nachteil: Geburtstage feiern später geht nur drinnen.

3

Mein Sohn kam Ende März. Ich wollte eigentlich immer ein Mai Baby :)
Jetzt bin ich aber froh drum. Es war nicht zu heiß & nicht zu kalt als er kam. Wochenbett war gemütlich und ich hatte keine Hochschwangerschaft im Hochsommer und konnte den ganzen Winter in meiner gemütlichen Schwangerschaftsleggins verbringen😂.
Zudem er jetzt im Sommer einfach schon recht aktiv ist und man viel mit ihm machen kann wie zb See, Freibad oder im Garten Plantschen :-) er braucht nicht sofort eine Pause oder es ist ihm zu kalt und er kann seine Temperatur regulieren, so dass man einfach auch nicht so drauf achten muss was man ihm anzieht da er nicht friert (sondern aktuell eher schwitzt).
Wie es später ist mit den Kindergeburtstagen wird sich zeigen, es kann ja auch Ende März schon recht warm sein. ☺️
Denke alles hat Vor- und Nachteile wie du schon sagst und so genau planen kann man es ja doch nicht.

Bearbeitet von bestofcats
5

Ich hab keine vergleichswerte, aber meines kommt vorraussichtlich Anfang April, von allen hör ich, dass das ein super Zeitraum ist- nicht im Hochsommer hochschwanger zu sein, zu kalt ist es im Normalfall auch nicht, feiertage stehen auch keine an (abgesehen von Ostern) 😄

Ändern oder aussuchen kann mans sich eh nicht, aber bin ehrlich froh dass ich keinen großen babybauch bei 36° herumtragen muss, hab schon ohne Probleme bei dem Wetter

6

Wir haben einmal März und einmal September.
Ich finde es super so.

Beim September Kind war ich allerdings im Sommer hochschwanger und das war wirklich nicht einfach.

Ich sehe bei beiden Monaten folgende Vorteile:

Keine Ferienzeit. Wir haben im Freundeskreis Geschwister, die in den Sommerferien Geburtstag haben und feiern immer Monate später nach.

Keine großen Sachen wie Weihnachten und Silvester drum herum

Als sie Babys waren, war es nicht tiefster Winter, aber auch nicht extrem heiß. Das war sehr vorteilhaft

Nachteile:

man weiß weder im März, noch im September, wie das Wetter sein wird. Im März hatten wir von Schnee bis 20 grad schon alles dabei.

Im September dasselbe. Es könnte regnen und kalt sein, oder um die 30 grad.

7

Ich habe ein Januarkind und eins Ende November. Für uns fand ich es klasse.
Bei der Großen war 2018 ein unfassbar heißer Sommer und nachdem die krasse Übelkeit vorbei war, konnte ich es einigermaßen genießen, hochschwanger wäre das furchtbar gewesen. Ich war bis zum Ende ziemlich fit und konnte noch im Dezember die Vorweihnachtszeit genießen und entspannt Weihnachten feiern (nur Schiss gehabt dass es in Anwesenheit der gesamten Familie los geht).
Bei der Kleinen war die Schwangerschaft generell anstrengender, aber auch da war’s dann ne entspannte Vorweihnachtszeit (wenn man mal davon absieht, dass ich wegen ner Wochenbettkomplikation noch mal 4 Tage mit OP und Antibiotika im Krankenhaus verbracht hab).
Ich finds auch leichter die Babys vor Kälte zu schützen als vor Hitze, dementsprechend waren wir mit beiden viel unterwegs (bei der Großen erst nach 3 Wochen, weil es mir wegen schweren Komplikationen bei der Geburt nicht gut ging)- hat allen gut getan.
Mit den Geburtstagen ist natürlich blöd, beide nah an Weihnachten und keine Sommerparty, aber das ist halt so. Bei gutem Wetter kann man ja trotzdem raus gehen.

12

Hey mein Sohn ist am 08.05.2023 geboren. Ich finde Mai als Geburtsmonat gut denn da ist es ja noch nicht so warm. Ich war so froh das es nicht warm war, denn wegen der hormonumstellung nach Geburt hab ich so schon total geschwitzt. Und wie du schon geschrieben hast ist es natürlich viel leichter babys vor Kälte zu schützen als vor Wärme.

🫶🏻🩵

8

Hey,
Mein Baby ist 7.5.23 geboren und es ist einfach ein guter Monat. Es war noch nicht so warm und man muss sich, wie du schon sagst, nicht im Hochsommer mit dem wochenweise usw rumquälen. Das Baby hat ebenfalls Zeit sich langsam mit den Temperaturen auseinanderzusetzen und wird nicht direkt mit den heißen Temperaturen konfrontiert. Was ich auch gut fand: ich muss keine dicken Wintersachen kaufen. Das fand ich persönlich gut. Schwanger bin ich im August geworden 🤭

9

Irgendwie cool, wie hier viele mit ihren doch recht unterschiedlichen Geburtsmonaten recht zufrieden waren, weil es jahreszeitentechnisch gut gepasst hat :-D

Meine Tochter kam zwischen Weihnachten und Silvester auf die Welt, was ich generell natürlich nicht so empfehlen kann 😅 Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie bis zu ihrem ET im Januar drin bleibt.

Abgesehen davon hat das auch gut gepasst. Im Sommer war die Frühschwangerschaft vorbei und ich hatte noch genug Energie für Urlaub und Unternehmungen. Als der Bauch dann immer größer wurde, wurde es zunehmend kuscheliger und bei Novemberwetter war sowieso nicht mehr viel an Unternehmungen geplant.

Mit Neugeborenem im tiefen Winter zu Hause hat dann auch gut gepasst und ab März sind wir zunehmend draußen unterwegs gewesen.

Scheinbar fand mein Körper dieses Timing so gut, dass er sich noch mal dafür entschieden hat. Mein zweites Kind hat seinen ET einen Tag vor meinem Ersten 😆 Ich bete, dass es dieses Mal länger im Bauch aushält. 🙏

Bearbeitet von Holyy
10

Mein erstes Kind ist ein Aprilbaby 😊 Tatsächlich war das echt toll, als sie zur Welt kam, hatte es schon 20 Grad, das war weder zu kalt, noch zu warm. Der einzige Nachteil ist, das ihr Geburtstag öfters mal in die Osterzeit fällt und das wird zumindest bei uns größer gefeiert.

Mein zweites Kind kam im Juni. Natürlich gab es damals genau da eine Hitzewelle 😅 Ich fand’s mit dem Wochenfluss nicht so schön, weil ich nicht in den Pool konnte 😂 Dafür war’s fürs Neugeborene schön warm.

Mein drittes Kind kam im Januar. Für ein Neugeborenes war das ziemlich kalt draußen. Ich bin aber froh, dass sie nicht schon im Dezember kam wegen Weihnachten und Silvester 😅

Anstrengender fand ich die Schwangerschaften in keiner Jahreszeit.
Der schlimmste Geburtsmonat wäre Dezember für mich. Der Rest wäre mir egal 😁
Falls es mal ein 4. Kind geben sollte, würde ich mir November wählen, weil da in unserem Umfeld niemand Geburtstag hat.

15

Tatsächlich fand ich den Dezember auch immer als Geburtsmonat eher unschön - halt wegen Weihnachten, Silvester usw. Der ET war eigentlich im November, letztendlich wurde es aber der 5. Dezember *g* Bald wird sie 5 und mittlerweile muss ich echt sagen, dass es gar nicht so übel ist - Geburtstag kann trotzdem noch gefeiert werden, weil die "richtige" Weihnachtszeit und damit Familienzeit halt noch nicht ist. Kritisch was Geburtstagsfeiern angeht wird es wohl erst so ab Mitte Dezember und dann bis Hl. 3 König...

Meine Kleine hat im August Geburtstag und das wird zeitlich wirklich immer in die Sommerferien und Haupt-Urlaubszeit fallen. Ist für sie natürlich schade, aber wenn man dann 3-4 Wochen später feiert dürfte es wieder klappen. Das finde ich auch noch okay - eine Freundin meiner Tochter hat ihren Geburtstag fast 4 Monate später gefeiert und nur wegen dem "Wetter", da habe ich mich doch schon sehr gewundert...

16

Wir haben schon 15 Geburtstage in der Familie und Freunden im Dezember. Ich würde das wirklich meinem Kind nicht antun wollen 😬 es ist so schon stressig genug, da will ich nicht noch ein Kind mit Geburtstag haben 🫣
Februar, Mai, September und Oktober ist in unserer Familie auch schlimm 😅
Wir haben uns da schon wirklich gute Monate rausgesucht 🤣