Baby isst nach Durchfall weniger, Trinken generell katastrophal, Achtung Bild

Meine Tochter, vier Monate alt geworden, hatte letzte Woche etwas Durchfall, nicht zu schlimm, aber er hat sich gezogen. Sie hat teilweise 10 mal am Tag Stuhlgang gehabt, dann sechsmal, ich dachte er sei weg und dann doch wieder 8 mal.
Jetzt ist heute ein Tag, an dem sie nur noch dreimal Stuhlgang hatte und er sieht bereits seit mehreren Tagen normal aus (ich hatte auch hier gefragt). Dehydriert war sie nie.
Sie hat während dieser Zeit extrem viel gegessen. Für andere Babies sicherlich normal, für sie allerdings viel. Sie ist 62 cm groß und isst normal nur so 650 ml. Das scheint ihr zu reichen. Die letzten Tage hatte sie, obwohl ja der Durchfall eigentlich war war, 750-800 ml gegessen.
Generell ist sie eine sehr schlechte Esserin. Leicht abgelenkt, sie motzt viel, sie will die Flasche nicht… ich pumpe ab also kann ich auch nicht die Pre wechseln. Abgedunkelte Zimmer habe ich versucht. Unterschiedliche Sauger auch, wir hatten Mam (ging gar nicht), und und und. Mit Natural Response hat sie ewig gebraucht, jetzt hatten wir auf Natural gewechselt und damit klappt es. Sie hat hier den 3- er Sauger.
Naja, heute hat sie super schlecht getrunken. Jede Flasche muss man immer und immer wieder anbieten, sie weint oft schon, wenn ich sie in die Position bringe, weil sie weiß, was kommt. Die letzten Tage war es eben null so… ich versuche ganz entspannt vorzugehen, teilweise machen wir uns schöne Musik an.. aber sie lehnt die Flasche meistens nach 50 ml ab. Damit würde sie es aber nur auf 400 ml am Tag schaffen und das kann ja nicht passen. Ich gebe sie ihr dann kurz bevor sie schlecht wird nochmal, meist will sie sie nicht, und wenn ich sie dann doch gebe, entschließt sie sich dann teilweise doch zum Trinken und trinkt dann selbst teilweise noch einmal 100 ml. Teilweise auch nicht, aber das kann ich zuvor nie abschätzen.
Dadurch stresse ich sie natürlich auch, obwohl ich keinen Zwang ausüben will. Nur, ansonsten würde sie einfach zu wenig essen.
Heute ist es so, dass wir wieder auf 575 ml sitzen, bei einem Gewicht von knapp 6 Kilo. Und das, wo doch gerade mal der Durchfall weg ist und sie zuvor so super gegessen hat.
Ich habe schon an Zähne gedacht oder dass der Magen sich umstellt… aber dann schwingt immer dieses Wort dehydriert in meinem Kopf, es ist ja auch so heiß…
Gibt es noch irgendeinen Tipp? Ist es vielleicht normal, dass der Magen sich jetzt einpendelt und daher weniger Appetit aussendet?
Und bitte sagt mir, dass das durch die beikost besser wird.

Anbei noch ein - Achtung!- Bild! Ich hoffe, der Stuhlgang ist jetzt normal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich kenne nur diese Faustregeln, wonach 1/6 vom Körpergewicht oder 100ml pro kg Körpergewicht getrunken werden sollten und wenn du sagst, dass sie knapp 6 Kilo wiegt und knapp 600ml schafft, dann passt das doch (gilt wohl bis zum Beikoststart).
Klar hat sie durch den Durchfall mehr getrunken, das passiert ganz automatisch um die verlorene Flüssigkeit auszugleichen.
Du kannst da, so wie ich das sehe, entspannt bleiben bzw werden. So schnell dehydriert ein Baby nun auch nicht und wenn es dazu kommen sollte, macht sich das durch eine deutliche Verhaltensänderung bemerkbar.

Edit: Allgemein würde ich den Druck rausnehmen. Du hast ja selbst gemerkt, dass dein Baby sich holt was es braucht (mehr Milch bei Durchfall)


LG Ghost mit ❤️ 15 Monate

Bearbeitet von GhostSitter